Zum Inhalt springen

Mehrere Hunde im California


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Mein Traum vom Campingbus soll in nächster Zeit wahr werden :)

 

Gibt es hier unter euch jemanden, der mehrere Hunde hat? Ich habe bereits die Suchfunktion betätigt, leider aber nichts gefunden, das mir weiterhelfen würde.

In meinem Bus sollen 3 Hunde (10, 15 u. 20kg) mitfahren und besonders wichtig ist mir der sichere Transport dh. gute Hundeboxen sind ein Muss.

Nun bin ich auf der Suche nach einer realisierbaren Lösung, damit wir alle Platz haben. Ich bräuchte zB nur einen bzw. max. 2 Schlafplätze dh. die Rückbank/Schlafbank bräuchte ich eigentlich nicht? Mein Plan wäre: Rückbank raus, Hundeboxen, die vorne und hinten zu öffnen sind rein (Ausstieg über die Heckklappe und wenn nicht gefahren wird können die Boxen nach innen offen bleiben). Hat das bereits irgendjemand so gelöst?

 

Würde mich über Erfahrungen und Tipps von Merhundehaltern sehr freuen!

 

lg die Campingdogs

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

derzeit fahren 2 Lockenbärinnen (13 und 11 kg, 42,5 cm hoch) im T6 Ocean in einer Gitterbox mit. Das Schlafgitter hinten ist raus, der Stopper auch und die 2er Bank ganz hinten. Davor habe ich eine Holzbox für Hundezubehör gebastelt und davor steht direkt an der Schiebetür die Gitterbox, die mittels Click-Bändern an den Sicherheitsgurtschlössern der Bank befestigt ist. Einstieg von der Türöffnung oder vom Fahrgastraum. Auf der Box eine Korkplatte (hatten wir noch im Fundus), das Ganze ist inzwischen eine willkommene Ablage und Esstisch! Und verhindert bei scharfem Bremsen ein Vorrutschen von gelagerten Klamotten, da die Box höher als die Sitzfläche der Bank ist. Bisher einziger Nachteil: Wir müssen alles raus räumen, um an die Bankschublade zu kommen...

 

Wäre gut, wenn Du Dein Profil für das angedachte (oder schon bestellt?) Fahrzeug ausfüllst. §er Bank im Ocean ist ja was ganz anderes als 2er...

 

Früher hatten wir 2 Hündinnen mit 25 und 30kg. Dafür hatten wir die Rückbank ganz draußen und über die gesamte Breite eine Hundebox mit Schiebetüren. Davor stand ein drehbarer Einzelsitz. Das war eigentlich am praktischsten.

Hätte ich gerne wieder gehabt (den Sitz vom T5.1 haben wir noch), leider gibt es die 3. Schiene zur Befestigung des Sitzes für unsere Konfiguration nicht. Daher erproben wir derzeit obige Variante.

Auf der Box hatten wir noch eine Umrahmung mit Deckel für das obligatorische Hundezeug wie Leinen, ...

 

Mich beruhigt es immer, wenn eine Box mehr als einen Ausgang hat... für den Fall eines Unfalls

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille!

 

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Leider bin ich noch ganz am Anfang meiner Pläne dh. welches Fahrzeug es schlussendlich wird, steht noch in den Sternen.

Je nachdem, in welchem Modell sich mein Hundeboxenplan am besten umsetzen lässt.

 

Deine frühere Variante gefällt mir und ungefähr so hätte ich mir das auch vorgetellt. Ob es hier noch jemanden mit mehreren Hunden gibt?

 

lg die Campingdogs (darunter übrigens ein Lockenteufel :D )

Link zu diesem Kommentar

Mit Boxen über die ganze Breite und Zugang zum Innenraum müsstest Du auf 4motion verzichten, dann passt der Einzelsitz rein...

 

Was für einen Lockenteufel habt Ihr?

Unsere junge Lagottodame ist eher ein Wind/Schlittenhund: Neben dem Rad galoppiert sie 10km lang mit 20km/h und das auch querwaldein mit Hindernissen. Offroad sozusagen...

Link zu diesem Kommentar

Auf 4motion möchte ich nicht verzichten :(

 

Mein Lockenteufel ist eine Kroatische Schäferhündin mit Temperament für ein ganzes Rudel :cool:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallöle,

ich hatte früher 3 Hunde (allerdings nicht im California, sondern normaler T4). Jetzt nur noch 1 Hund, aber mit besonderer Herausforderung.

Ich habe sowohl meinen damaligen T4 als auch meinen jetzigen Cali von der Firma:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ausrüsten lassen. Die neuen Besitzer (haben die jetztige Version für meinen Cali entworfen und gebaut) sind extrem innovativ und finden für praktisch jeden Wunsch eine Lösung.

Ich finde Trenngitter für Hunde deutlich angenehmer als Boxen, weil sowohl Belüftung als auch Bewegungsfreiheit deutlich besser sind.

 

Als Beispiel mal Bilder https://www.caliboard.de/showthread.php?5334-Gitter-in-Schiebt%FCr&p=60489#post60489

Das war der 1. Ausbau. Inzwischen hat es einiges mehr an Gitterausbau, genau nach meinen Anforderungen (eher nicht tauglich für mehrere Hunde, wäre halt nur ein Beispiel, was alles möglich ist, d.h. bei Bedarf stelle ich Bilder ein).

 

Vielleicht einfach mal mit Herrn Witte Kontakt aufnehmen.

 

Liebe Grüße

Renate

 

PS: Ich bin mit Familie Witte weder verwandt noch verschwägert noch habe ich eine Geschäftsbeziehung. Sicher gibt es auch andere gute Gitter- und Boxenhersteller aber ich war und bin von der Beratung und der Qualität der Ausführung begeistert, deswegen hier einfach mal geteilt.

Link zu diesem Kommentar

Hätte ich 3 Hunde, würde ich mir einen guten Hundeanhänger kaufen. 3 Hunde im Bulli stelle ich mir umständlich vor. Vor allem, wenn noch schlecht Wetter ist.

 

Ausser man hat den Cali um an Hundeprüfungen etc. zu gehen. Dann kommen Boxen rein. Da sehe ich aber nichts Gemütliches mehr. Das ist dann ein "Transporter"

Link zu diesem Kommentar

Eine Bekannte von mir fährt mit ihrem Partner und drei Huskys im Beach. Die Rückbank ist draussen, unten alles mit Boxen und Gepäck vollgestellt und schlafen tun sie immer im Dach.

 

Edit: ....also die Menschen schlafen im Dach....

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir haben auch einen Beach und transportieren 2 Beagles + 1 Labrador-Mix. Dazu haben wir hinter der 3er-Bank eine Doppelbox und hinter dem Beifahrersitz eine Einzelbox stehen.

 

Für den (ersten) Urlaub hab ich jetzt den Einzelsitz ausgebaut (teilweise brauche ich 6 Sitzplätze) und wir stopfen das Gepäck zwischen Fahrersitz und 3er-Bank. Am Ziel angekommen, habe ich vor die Hundeboxen neben den Bus zu stellen und somit mehr Wohnraum zu gewinnen.

 

Schlafzimmer sind unten (Vierbeiner) und oben (Zweibeiner)...

 

Da das der erste Urlaub mit dem Cali wird, werde ich sicher noch auf Probleme / Verbesserungsmöglichkeiten stoßen. Learning by doing ;)

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Servus, wir haben eine Hundebox für den T6 Cali Beach anfertigen lassen. Sie passt hinter Fahrer- und Beifahrersitz oder in den Kofferraum. Ist komplett aus Alu, dass sie außen stehen kann. Ein- und Ausstieg ist seitlich und hinten. Vorne zusätzlich ein Notausstieg. Eine herausnehmbare Zwischenwand macht das ganze Perfekt. Das Auto haben wir aufgerüstet mit zusätzlicher Alubox auf der Anhängerkupplung, Auflastung auf 3,5 to und Luftfedern, dass keine Überladung möglich ist. Nachts die Box rausgeschmissen, die Hunde haben sich im Auto verteilt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mitgefahren sind eine Labradorhündin und eine Colli-Bernersennen-Hündin. Zusätzlich hatte ein Border, der ab und zu Gast war auch noch Platz.

Leider kommt bei uns jetzt ein neues Fahrzeug, da def. für unser Enkelkind kein Platz mehr ist. Der Wagen steht zum Verkauf, falls Interesse besteht.

 

Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar

...fahren mit 3 ausgewachsenen Labradoren ohne jegliche Hundeboxen durch die Gegend und natürlich auch in den Urlaub. Völlig problemlos :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Box wurde von HBS in Petting gefertigt  Wir haben etwas über 800 € bezahlt.

Grüße Helmut 

Sorry - Peiting

Link zu diesem Kommentar

ich fahre seit einigen Monaten mit einem weißen Fusselmonster ...BURAN ..Ein Samojede 

Erst hatte ich ihn mit Gurtschloss gesichert ..da hat er allles versaut ...ok ... Die Schwarzen Teppiche waren nicht die beste Wahl

Zum Schutz der Sitze hatte ich dann Felle montiert .. Das funktioniert

Und dann einen Stoffkennel in den Fahrgastraum gestellt .... Aber der ist nun voll ... Auch keine Lösung 

Letztlich habe ich jetzt das Ablgebrett hinten samt Matratzen ausgebaut , und will das nur wieder einbauen wenn's auf lange Tour geht....In der Hoffnung , dass ich das dann auch wieder reingepfriemelt bekomme 

 

Mir scheint der Transport hinten relativ sicher , Buran mag es und bleibt ruhig ...und das mega Gefussel vorne ist besser geworden ... By the way.. Ich trage keine schwarzen Sachen mehr 🤣 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von calatin
Link zu diesem Kommentar

Sei froh, dass du einen langhaarigen Hund hast. Wir haben auch zwei weiße. Die Haare lassen sich relativ leicht mit einem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

entfernen. Die Haare kurzhaariger Hunde stecken überall wie Nadeln fest.

Unsere reisen grundsätzlich hinten im Kofferraum. Das MFB bleibt zu Hause. Funktioniert natürlich nur zu zweit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    haraldflechtner Supie64
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.