Zum Inhalt springen

Batterie Computer Bluetooth über App


MaBeMoe

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Batterie Computer für meine T6 California Beach. Ist ein Leasing Fahrzeug, daher möchte ich keine gravierenden Einbauten vornehmen müssen. Was könnt ihr empfehlen? Bilder vom eingebauten Display wäre Super. Als Kühlbox habe ich eine Waeco Cf40 hinter dem Fahrersitz. Daher passt das Display auch nicht unter dem Fahrersitz in die Verkleidung. Am besten wäre eine Anzeige über eine App auf dem Handy. Gefunden habe ich bis jetzt nur das von Ctek Battery Sense, aber das zeigt keine Restkapazität an.

Grund für den Batterie Computer, mir ist die Kühlbox nach 1,5 Tage ausgegangen, weil die Batterie leer war. Trotzdem wir vorher 8 Std. gefahren sind und die Nacht davor Strom am Aussenanschluss anlag.

Freue mich schon auf eure Informationen.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar

Haben eine ähnliche Konstellation mit der Kühlbox. Meine Anzeigen habe ich in der Seitenverkleidung verbaut.

 

Nach 1,5 Tagen ohne Bewegung war bei uns früher auch alles duster. Das ist mit den paar Amperestunden unterm Fahrersitz aber auch nicht verwunderlich :D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Victron Energy hat neu einen Batterimonitor mit integriertem Bluetooth, der BMV-712 smart:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Eingebaut im Beifahrersitz könnte das dann so aussehen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Mich hat das Fehlen einer Spannungs- Kapazitätsanzeige im Beach immer schon gestört. Aus Gründen der Rückbaubarkeit habe ich mich bewußt für das Battery Sense von Cetek entschieden. Spannungsanzeige und Batterieladung in % werden in einer übersichtlichen App dargestellt. Funktioniert perfekt - Von meiner Seite eine klare Empfehlung

 

Beste Grüße

Klaus

 

Anbei zwei Screenshots vom Handy, bei vorhandener Blutooth Verbindung gibts auch Werte für Spannung und Temperatur

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Klaus,

 

das hatte ich auch schon in Beobachtung. Hatte nur etwas Bedenken, das es nicht funktioniert, oder vielmehr zu ungenau ist.

Aber ich denke, das das jetzt auch für mich in Frage kommt.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Gerät mit Prozentanzeige für die Zusatzbatterie im Beach.

 

Bezüglich Ctek Battery Sense: ich vermute, dass das kein "echter" Batteriecomputer ist (wie der Victron).

Aus der Beschreibung auf der Ctek-Website geht das nicht klar hervor - hat das Gerät einen Mess-Shunt?

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Nein.

 

Aus der Spannung wird eine Kapazität geschätzt, die in manchen Fällen sogar mit der Realität übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den hier drin:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kostet fast nix, funktioniert einigermassen, ist aber eigentlich nur ein Voltmeter mit Fernanzeige.

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt einige Tage zwei Ctek Battery Sense im Gebrauch. Einbau war kinderleicht, Koppöung mit App auf Iphone problemlos und sie machen was sie sollen. Anzeige verändert sich. Denke mehr braucht es nicht im Beach.

Danke für die Empfehlung.

 

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich will meinem Beach auch einen Batteriemonitor mit Bluetooth gönnen und favorisiere gerade den Victron BMV 712 Smart.

 

@nemo : was benötigt man für den Einbau noch zusätzlich an Kabeln und sonstigen Teilen, wenn ich ihn wie Du hinter den Beifahrersitz setze? Wo hast Du denn den Shunt plaziert?

 

Vielen Dank und Grüsse

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

@nf805: Den Shunt habe ich unter dem Fahrersitz neben der Batterie platziert um die Verbindungen zur Batterie so kurz wie möglich zu halten. Falls Du nicht auch gleichzeitig mit dem Batteriemonitor einen Wechselrichter unter dem Beifahrersitz installieren willst, brauchst Du nur das mitgelieferte UTP-Kabel vom Shunt zum Batteriemonitor zu legen und anzuschliessen. Mit dem BMV-712 brauchst Du auch keinen Bluetooth-Dongle mehr, der bei meinem BMV-702 noch nötig war.

 

Falls Du den Batteriemonitor lieber auf Augenhöhe installiert haben möchtest, bietet sich auch die B-Säule links vom Fahrer an. Ist aber aufwendiger zum Entfernen der Verschalungen als die Installation im Beifahrersitz. Und die Erfahrung zeigt, dass das Ablesen über die Smartphone-App sowieso viel angenehmer ist und damit die Position des Batteriemonitors an Bedeutung verliert.

 

Verregnete Sonntage wie heute sind ideal um sich um den Ausbau seines California zu kümmern in Vorfreude auf die kommenden Reisen!

 

Beste Grüsse,

nemo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, die ideale Beschäftigung heute 😁

 

Eine Frage noch: ich brauch ja noch ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Shunt. Wie lang muss das ungefähr sein und welchen Querschnitt hast Du da genommen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Minus-Pol läuft über den Shunt. Die Dimensionierung dieser schwarzen Leitung hängt von der maximalen Stromstärke Deiner Verbraucher ab.

Der Plus-Pol wird mit dem beigelegten, abgesicherten Kabel (Pos. supply cable) am Anschluss +B1 des Shunt angeschlossen. Der angehängte Schaltplan auf der Verpackung zeigt dies schön auf:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    CamperJul eifelt6 mayfly mimuni EwaldTx Pizol80 Sickboy llds25 LutzB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.