Zum Inhalt springen

Aufstelldach Beach - Ecke löst sich, Rost an Verschlussführung


Quinzhee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Meine Suche hat kein Erfolg gebracht, kann aber sein, dass mich das langsame Netz hier in Henne Strand vom Erfolg abgehalten hat.

 

Auf der Fahrerseite hat sich in der vergangenen Woche nun schon mehrmals in der Ecke der Zeltbalg am Aufstelldach gelöst. Ich konnte ihn zwar immer wieder hinein drücken, spätestens am nächsten Tag war er aber wieder draussen.

 

370cc4ecf9cb7d2231ca6d70eb03219f.jpg

 

9d70d06967dd1d4f8b7fc989a1aaeda8.jpg

 

936fc0667ad85e88fab79a7c509f862b.jpg

 

Kennt das jemand? Und was muss ich machen, dass das wieder hält? Aufgefallen ist mir, dass ich es das erste Mal kaum mehr hinein gebracht habe und es jetzt ganz leicht geht.

 

Beim Fotografieren ist mir dann auch noch aufgefallen, dass die Führung der Schere rostet. Auch nur auf der Fahrerseite, rechts sieht die ganz normal aus.

 

f8dc8e6da2c3e67d55efde408774b64f.jpg

 

Hat das auch schon jemand festgestellt?

 

Wenn mir jemand einen Tipp hat, wie ich vor allem den ersten Punkt für die nächsten zwei Wochen etwas dauerhafter fixen kann, bin ich sehr dankbar.

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar

Rost ist neu.

Lösender Zeltbalg wurde schon diskutiert:

Zeltbalgtausch ja oder nein

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viel Erfolg beim Beheben... 😉

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Hinweis. Ich hab's jetzt mal mit Gewebeklebeband festgemacht und hoffe, dass es die nächsten zwei Wochen hält...

 

Gruss

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich mach jetzt doch hier nochmals weiter. Nachdem ich die Diskussion über den Tausch des Zeltbalgs gelesen habe, interessiert mich doch nochmal, ob denn jemand beim neuen Balg auch schon solche Probleme hatte? Oder hat sich mit dem Neuen nur der Stoff geändert und alles andere blieb gleich und der genannte Thread ist somit eigentlich ganz aktuell?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ich kann mich erinnern, dass es schon einmal das gleiche Problem mit dem neuen Zeltbalg gab.

Der Balg wurde getauscht und gutwar´s.

Kann den Beitrag aber leider gerade nicht mehr finden.

 

Scheint jedenfalls eher selten vorzukommen.

 

Sollte kein Problem sein, das zu reklamieren und einen neuen Balg zu bekommen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

@Quinzhee

 

... also bei mir sehen beide Metalscheren - rechts und links - genauso rostig aus.

 

Finde ich auch recht ärgerlich.

 

 

Beim Zeltbalg ist bei mir allerdings bisher alles ok

 

Viele Grüße

 

Centrino

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephan

 

Danke. Bis zum Hardcore-Treffen sollte das also reichen. 😉 Nicht dass ich dann noch friere...

Aber da warst du ja gar nicht. 😂

 

Gruss

 

Padi

Link zu diesem Kommentar

... muss mich korrigieren - hatte das falsch in Erinnerung.

 

Habe gerade eben das Dach mal wieder hochgestellt und Fotos gemacht.

 

Bei mir rostet "nur" die Metalschere auf der Fahrerseite

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

auf der Beifahrerseite ist alles ok ...

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sags ja nur ungern, aber das sieht genau so aus, als ob da dauerhaft Wasser stünde/stand.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Unwahrscheinlich. Dann wäre an der GDF auch Korrosion. Denn der GDF wäre dauerhaft unter Wasser geraucht, wenn das Dach geschlossen ist.

 

Ich tippe auf Kontaktkorrosion. Dem Lieferanten ist wohl zwischendurch der richtige Werkstoff ausgegangen...

Link zu diesem Kommentar

Meine Scheren sehen nach 1 1/2 Jahren und intensiver Benutzung noch wie neu aus. Keine Garage oder Port, steht immer draußen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Komme aus dem Tiroler Land und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 08er Cali Beach.

Habe gestern den verschlissenen Zeltbalg gegen 7E7875059JUVB getauscht. War ziemlich aufwändig, da alleine. Nachdem ich dann fertig war und das Dach komplett aufgestellt stehen liess, hat sich der Balg an den

hinteren, oberen Ecken gelöst. Habe nachgearbeitet u. mit dem Klebedichtmittel gearbeitet und hoffe nun dass das Ganze hält. Allein mir fehlt der Glaube, weil der hintere, niedere Teil des Stoffes unter extremer Spannung steht -

kann man hier evtl. die manuelle Aufstellmechanik so einstellen, dass sich die Spannung verteilt?

 

Ein weiteres Manko stellen die Segellatten bei den vorderen Fenstern dar. Durch sie und den steifen Stoff ist es nicht mehr möglich die beiden Spannschlösser und die Gurte zu schliessen.:(

Link zu diesem Kommentar

Habe unter der Teilenummer nichts finden können, aber meines Wissens gibt es für den Beach keinen Faltenbalg mit drei Fenstern (Du schriebst etwas von vorderem Fenster). Der Faltenbalg für das hydraulische AD passt nicht beim Beach. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Inzwischen konnte ich mit dem Serviceleiter meines :) die Sache anschauen und die Führung der Schere wird ersetzt, der Zeltbalg neu montiert. Er habe keine Freigabe von VW erhalten, den Zeltbalg zu tauschen. Er geht jedoch selber davon aus, dass der Zeltbalg nicht halten wird. Da sei aber noch nichts zu machen.

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tilfred,

habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte schon die seitlichen Fenster (habe auch nur diese). Habe sicherheitshalber nochmals hier im Forum nachgelesen- die ursprüngliche Nummer für BJ 2008-2015 war 7E8875059 und wurde

durch die 7E7875059JUV8 ersetzt. Wenn das stimmt, hätte ich rein theoretisch den richtigen Faltenbalg. Leider passt irgendwas nicht, da es ihn aus den Ecken zieht. Wie gesagt, scheint hinten gespannter als vorne zu sein. Vlt. kann man die Mechanik etwas nach vorne schieben, um die Druckverteilung auszugleichen ? Hat damit jemand Erfahrung ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Carbonsurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.