Zum Inhalt springen

Reklamationspunkte Cali Beach MJ17


geronimo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe meinen Cali Beach seit März und heute habe ich ihn zur ersten großen Nachbesserungsaktion bei meinem Freundlichen verabschiedet.

da mir die Mängel an meinem Fahrzeug sehr gehäuft vorkommen, bitte ich mal um Feedback was da sonst noch so zu erwarten ist, bzw. ob die Qualität der Bereiche die man nicht sieht als ebenso schlecht einzuschätzen ist.

 

Folgende Punkte sind dann hoffentlich bald abgestellt:

- handtellergroße Einfallstelle (Beule) auf I-Tafel Hutze (Trapo)

- Dachhimmel Tür Fahrerseite zu kurz abgeschnitten (man kann das Blech sehen)

- Türgriff FS+BFS falsch positioniert montiert, man sieht die Schraublöcher noch und es läuft Wasser in die Tür

- es regnet oberhalb der Heckscheibe rein (auch in der Waschanlage)

- Sonnenrollo Schiebetür geht nicht runter, da der untere Teil der B-Säulenverkleidung nicht fluchtend montiert ist

- Rollo zum Dach geht während der Fahrt ständig ca. 1cm auf

- Rollos allgemein schließen nicht lichtdicht bis ganz unten

- Klimaelement Dachhimmel vollkommen schief eingebaut

- am Kofferaum-Fach links fehlt ein Clips

 

 

Ist das normal bei einem -zugegeben- Nutzfahrzeug für >60k?

 

geronimo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • virtulex

    4

  • geronimo

    3

  • calihope

    2

  • Tilfred

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

als Normal würde ich Deine Fehlerliste nicht bezeichnen. Es gibt ein paar Schwachstellen, aber die haben nichts mit den beschriebenen Montagefehlern zu tun.

Ist Dein Beach beim Transport vom LKW gefallen?

 

Diese Ansammlung an groben und unschönen Montagefehlern würde mir sehr zu denken geben. Es können doch gar nicht so viele Teile in der Montage falsch verbaut worden sein?

Ist da irgendwas gröberes schief gelaufen ?

 

Auch bei einem Nutzfahrzeug hast Du zumindest Anspruch auf ein korrekt montiertes Fahrzeug ...

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben unseren Beach genau einen Monat später abgeholt und ich habe keinen deiner Mängel, soweit ich das vergleichen kann.

 

Klingt für mich alles sehr ungewöhnlich. Wenn z.B. bei diversen Calis Wasser eindringen würde, dann wäre das Forum hier voll damit.

 

Folgende Infos kann ich Dir beisteuern:

- Das Rollo im Dachhimmel öffnet sich bei mir auch während der Fahrt um ca. 1 cm, wenn ich es beim schließen nicht bis zum Rastpunkt bringe.

- Die Rollos schließen auch nicht perfekt, aber dicht genug, dass es dunkel im Fahrzeug ist. Perfekt wird es bei der Konstruktionsard nie sein. Empfinde ich aber nicht als störend, da ansonsten ein anderer (hässlicherer) Rahmenaufbau nötig wäre.

- Der Dachhimmel ist bei mir eher an der hinteren Verkleidung zu kurz, zwischen dem Brett und der Verkleidung kann man einen Spalt erahnen. Aber auch nur erahnen.

 

Zu den restlichen Punkten wären Bilder und mehr Details hilfreich.

 

Ansonsten hast Du vollkommen recht, dass ein Auto in dieser Preisliga eine ordentliche Qualität haben muss. Für unseren Beach empfinde ich das auch so.

Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass Du einen von nur 7500 Beach Dein Eigen nennen kannst, die im Jahr individuell gefertigt werden. Da steckt viel Handarbeit drin, die Du in Hannover Limmer bestaunen kannst.

 

Bin gespannt was Dein vermelden kann.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Finde die Liste aber vor Allem Art der Mängel nicht normal (Bohrlöcher frei?). Ein paar Bilder würden da sicherlich helfen. Könnte mir bei den Rollos auch vorstellen, dass das Ansichtssache ist, was wirklich abschließend ist. Viele haben das Problem mit dem Rollo an der Schiebetür. Habe es bei meinem :) auch bemängelt. Darauf haben sie es einigermaßen hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Sooo,

laut Information von meinem Freundlichen sind alle Punkte in Angriff genommen, zunächst bis auf die I-Tafel.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt - und bin auf das Ergebnis gespannt.

geronimo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

muss ganz ehrlich sagen vom ersten Lesen klang das Ganze etwas hysterisch, aber nach den Bildern muss ich sagen... beschwer dich zu Recht!

 

Neuwagen? Geht gar nicht!

 

mfG


Link zu diesem Kommentar

Wie kann den sowas passieren!? Unglaublich! :eek:

 

Ich glaube, Dein Beach hat sich bei der Produktion in die Montagehalle vom Caddy verirrt! Anders ist das nicht zu erklären!

Schade wenn man so einen Montags-Wagen erwischt!:(

Drücke Dir die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit ausgeführt wird!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Interessant, das Thema mit dem Sonnenrollo in der Schiebetür habe ich bei allen Calis, die ich bis jetzt zu Gesicht bekommen habe, gesehen.

Das Ding klemmt oder lässt sich gar nicht ganz runter ziehen, weil es beim Übergang der Verkleidungsteile in der B-Säule einen Versatz hat.

 

Liegt da ein Konstruktionsfehler vor, oder ist das Teil generell nicht richtig montiert?

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Der Ort, an dem die Verkleidungen aufeinandertreffen ist halt recht schmal, aber dann muss man es halt über mehr Befestigungspunkte lösen. Mein Rollo konnte man immer ganz runter ziehen, aber für die letzten 5 cm am Übergang musste man das ganze mit ordentlich Kraft und Gefühl nach innen drücken. Jetzt ist es noch immer nicht perfekt, aber es klappt, wenn man nur an der Mitte anfast (ich machs trotzdem immer an zwei Punkten außen).

 

Zum Thema:

 

- Auch ich verstehe unter dem gezeigten Bild keine Verdunklung

- Die Türgriffe sind eine Sauerei Sondergleich! - auch (oder v.A. in Bezug auf den Wassereinbruch)

- Der Versatz am Schiebetür Rollo ist stattlichst, da geht wahrscheinlich nicht mal mehr was mit Gewalt

- Über Wassereinbruch an der Frontscheibe und einen solchen Himmel brauchen wir nicht sprechen.

 

Bin glaube ich nicht so pingelig, was kleine Mängel angeht (mich z.B. hätte der Luftauslass nicht gestört), aber das ist eine Frechheit, sowas auszuliefern. Da würde ich schon fast über das Thema Wandlung nachdenken. Gerade zu Deinen Themen Undichtigkeit (die aus meiner Sicht auch einen größeren Einfluss auf die Langlebigkeit haben) verweise ich hier auf zwei Urteile vom LG Mannheim (AZ: 11 O 158/78) und OLG Köln (12 U 71/86). Hier wurde schon nach der ersten erfolglosen Reparatur bei Undichtigkeit gewandelt.

 

Ich drück Dir die Daumen!

 

LG

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Also, Du beschwerst Dich vollkommen zurecht.

Am Rollo an der Schiebetür ist ein Versatz. Aber nur 1,5 mm. Dadurch klemmt das Rollo da schön fest.

Aber so wie bei Dir geht das Rollo ja noch nichtmal ganz runter.

So sieht's bei mir aus. Aufnahme stellt allerdings die C-Säule dar.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Aufnahme ist ein einzelnes Teil, das in der Türverkleidung verklebt ist. Das könnte man nachjustieren. Aber für mich sieht das so aus, als wäre die ganze untere Verkleidung nicht ordnungsgemäß eingebaut. Den Schlitz zur Dichtung gibt's bei mir nicht.

 

Das mit den Griffen sieht aus, als hätte man die Griffe vertauscht ...

 

Mann, mann, mann. Ich wünsche Dir, dass der technische Teil Deines Fahrzeuges nicht so aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ebenfalls bei der Verdunkelung (Ocean) das Problem mit der Verkleidung. Der 🙂meint, es wäre ein Clip/ Nase abgebrochen. Das wird in kürze zusammen mit einem neunen Faltenbalg (Z.n. Wassereinbruch bei Regen) ersetzt.

Link zu diesem Kommentar

@MoR

Ich habe diesen Versatz eigentlich nur immer an der B-Säule gesehen, die C-Säule hingegen war eigentlich OK.

 

Allerdings, auch wenn man an die Verkleidung der B-Säule gedrückt hatte, liess sich das Rollo nicht ganz runter

ziehen, ein Spalt von 5mm blieb immer unten (hat mich aber nicht gestört)

 

Ich denke eher, dass die Verkleidungsteile verzogen sind. Das kommt von der Herstellung und anschliessender

falscher Lagerung der Teile. Ich kenne das Problem aus anderen Bereichen der Automobilindustie.

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist schon immer so.

 

Die Dachjalousie geht auch bei unserem T5.1 immer auf, außer man fährt rückwärts an. Seit wir den neuen Zeltbalg mit vorderem Fenster haben, fällt einem der Zeltbalg aufgrund der zusätzlichen Verstärkung aber nicht mehr vor`s Gesicht.

 

Und bei den Rolos kann man eben reinschauen, untendurch. Das ließe sich mit einer Blende um die Fenster herum ganz gut abstellen, als Innovation für den T9 dem Hörensagen nach angedacht. Jetzt schon könnte man sich mit einem unten angeklebten weichen Streifen helfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und fällt er trotzdem mal raus, hast ja ein Fenster drin :D:D:D

 

Das kann ich vom unserem gemieteten T6 Ocean (MJ 2017) nicht bestätigen, da gab es keine Probleme, die Dachjalousine ging streng und blieb auch zu, vielmehr rastete im geschlossenen Zustand leicht ein.

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    simon_m

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.