logo sandy
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Fotografie

stellt Stellplatz?
    -

Interessen
    Hörbücher, Nähen, Musik

Fahrzeug
    T6 California

Erstzulassung
    09.2017

Dachform
    Camper Aufstelldach California Beach

Farbe
    Candy-Weiss und Kirschrot

Getriebe
    6 Gang 4Motion

Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als
    PKW

Extras
    230V, LED, Markise etc.

Fotografie

Ein Hallo an die Fotografen hier im Board

Ich staune immer wieder über die tollen Bilder in den Reiseberichten und bei " Schöne Calibilder"!

Ich vermute (oder unterstelle ) mal, dass oft Filter oder Bearbeitungsprogramme verwendet werden/wurden, wie z. B. Graufilter bei fliessenden Gewässer.

Mich als Laiin würde es interessieren, welches Equipment Ihr bei Euren Reisen mitführt und welche Filter/Einstellungen Ihr bei den Aufnahmen verwendet.
    Ich möchte mich wieder ein wenig in das Thema Fotografie vertiefen und wäre für Eure Tipps und Berichte dankbar.

Also, wenn es kein Geheimnis ist, dann stellt doch ab und zu mal ein Bild mit den Angaben in diesen Thread.

Besten Dank

Bildschöne Grüsse
    Nicole

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet."
    (Mark Twain)

stellt Stellplatz?
    NEIN

Biografie
    Stromer ST2 S-Pedelec , R&M Delite Pedelec

Fahrzeug
    T6 California

Erstzulassung
    10. 2016

Modelljahr
    H

VIN
    04xxxx

Dachform
    Camper Aufstelldach California Ocean

Farbe
    Candy-Weiss

Getriebe
    DSG 7 Gang 4Motion

Motor
    R4 2,0L OTTO TSI 150KW

Zugelassen als
    PKW

Extras
    Edition, LED, Sperre, AHK, DiscoverMedia+, Dynaudio, Markise, ACC, ParkPilot/RFK, Alcantara, Chrompaket.

Umbauten
    Goldschmitt 4-Kanal LFW, Auto-Level, Auflastung 3.300kg, Tettsut Nero 8,5x18" ET45, Calidrawer 800, bald Polyroof Ausstellfenster, BearLock, Brandrup IsoTop Mark IV, iXtend Pad+iXtend u.a.

AW: Fotografie

Hallo,

Das ist natürlich ein riesiges Themengebiet, das viele Spezialforen beschäftigt .

Gute Bilder sind nicht zwangsläufig von einer bestimmten Ausrüstung abhängig. Richtig beeindruckende Fotos bedingen aber schon gute Kenntnisse in der Fotografie und EBV. Die EBV hat da einen hohen Stellenwert.

Ich fotografiere mit Fujis X-System und verwende zur Entwicklung der RAW-Dateien Capture-One, in der weiteren Bearbeitung Nikons CNX-2 und Photoshop.
    G r u ß . M a r k u s
    .....................................
    Super

stellt Stellplatz?
    -

Interessen
    Hörbücher, Nähen, Musik

Fahrzeug
    T6 California

Erstzulassung
    09.2017

Dachform

Farbe

Getriebe
    6 Gang 4Motion

Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als
    PKW

Extras
    230V, LED, Markise etc.

Soooo ganz profimässig möchte ich nun auch wieder nicht unterwegs sein, dass ich mich in ein Fotografen-Forum anmelde. Das wäre dann doch "too much"!

Vor über 30 Jahren () habe ich noch gelernt in der Dunkelkammer Schwarz-Weiss-Fotos zu entwickeln. Seitdem hat sich in der Fotografie doch einiges geändert ....... Leider habe ich das Fotografieren "verlernt".

Ich möchte hier auch keinen Fotokurs nehmen. Mich interessiert es einfach, wie und ob Ihr die gerade gezeigten Bilder bearbeitet habt.

Das Capture-One schaue ich mir mal genauer an. Vielen Dank!

Grüsse
    Nicole

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet."
    (Mark Twain)

stellt Stellplatz?
    NEIN

Biografie
    Stromer ST2 S-Pedelec , R&M Delite Pedelec

Fahrzeug
    T6 California

Erstzulassung
    10. 2016

Modelljahr
    H

VIN
    04xxxx

Dachform
    Camper Aufstelldach California Ocean

Farbe
    Candy-Weiss

Getriebe
    DSG 7 Gang 4Motion

Motor
    R4 2,0L OTTO TSI 150KW

Zugelassen als
    PKW

Extras
    Edition, LED, Sperre, AHK, DiscoverMedia+, Dynaudio, Markise, ACC, ParkPilot/RFK, Alcantara, Chrompaket.

Umbauten
    Goldschmitt 4-Kanal LFW, Auto-Level, Auflastung 3.300kg, Tettsut Nero 8,5x18" ET45, Calidrawer 800, bald Polyroof Ausstellfenster, BearLock, Brandrup IsoTop Mark IV, iXtend Pad+iXtend u.a.

Zitat Zitat von Hyperion Beitrag anzeigen

Vor über 30 Jahren () habe ich noch gelernt in der Dunkelkammer Schwarz-Weiss-Fotos zu entwickeln. Seitdem hat sich in der Fotografie doch einiges geändert ....... Leider habe ich das Fotografieren "verlernt".
    Nunja, gerätetechnisch vielleicht. Die Grundlagen ein Bild aufzunehmen sind gleich geblieben.

Es ist das Spiel mit der Blenden-und Zeiteinstellung, was in Verbindung mit der Wahl einer Objektiv-Brennweite und Perspektive die Grundlage für ein gutes Bild liefert. Und es ist natürlich die Gabe des Fotografen, eine gute Situation zu erkennen und mit diesen Werkzeugen in ein gutes Bild umzusetzen.

Erst dann kommt die EBV ins Spiel.
    G r u ß . M a r k u s
    .....................................
    Super

stellt Stellplatz?
    NEIN

Biografie
    T2a 1970, T1 von Lego, T5.2

Interessen
    Reisen mit Bus, Klettern, Skitouren, Bike

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    24.10.2011

Modelljahr
    C

VIN
    03xxxx

Dachform
    Camper Aufstelldach California Comfortline/Trendline

Farbe
    Sandbeige

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2,0l CR 103KW

Zugelassen als
    Wohnmobil

Extras
    Anhängervorrichtung abnehmbar, Mulifunktionslenkrad, Parkpilot vo/hi, Stabilisatoren verstärkt, Xenon/LED

Umbauten
    Fahhradheckträger, Markise, Schonbezüge Brandrup, neu DAB+ Radio!!!

Tja, dass ist eine schwer zu beantwortende Frage. Einiges was früher nur mit Filter möglich war, geht heute mit EBV, aber nicht alles. Eine Langzeitbelichtung bei viel Licht braucht immer noch einen Neutralgraufilter. Um Reflexionen zu reduzieren ist ein Polfilter immer noch eine gute Sache. Die Verlaufsfilter hingegen können mindestens zum Teil ersetzt werden. Was heute mit HDR möglich ist, ging früher nicht (ist mir persönlich oft aber schon zu viel des Guten, und da fängt es dann schon mal an, jeder so wie er es halt mag :-)

Ich persönlich bin mit dem Sony Alpha A7XXX System unterwegs, dann je nach dem zwischen einem und etwa bis vier Objektiven, Stativ, Filter (Was will ich? Weitwinkel, viel Lichtstärke, Tele, Landschaft, Familie, Natur, Freistellung???) EBV benutze die RAW Datei mit Lightroom oder Capture One und manchmal auch nur einfach JPG OOC.

Welches Format? Hier kann man in Fotoforen herrlich streiten :-) Aber wie schon oben geschrieben, gute Bilder macht immer noch die Person hinter der Kamera, eine sinnvolle Ausrüstung für den persönlichen Gebrauch/Einsatzbereich kann aber hilfreich sein. Nur eine gute, teure Ausrüstung macht noch lange keine gute Bilder.
    Gruss Andreas

stellt Stellplatz?
    -

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    3/11

Modelljahr
    B

VIN
    09xxxx

Dachform

Farbe
    Natural Grey

Getriebe
    6 Gang 4Motion

Motor
    R4 2,0L CR 132KW

Zugelassen als
    -

Umbauten
    Seikel Höherlegung

Hallo Nicole
    Nur weil es so arg an dein Logo erinnert schick ich dir hier dieses Foto. Kennst du das Tierchen oder ist das Zufall?

HalloP1010451.JPG

(aufgenommen übrigens mit ner normalen Kompaktkamera, Makroeinstellung)
    Gruß Klaus

oh, leider dreht das Bild beim versenden, weiß nicht wie man das verhindert

stellt Stellplatz?
    -

Interessen
    Hörbücher, Nähen, Musik

Fahrzeug
    T6 California

Erstzulassung
    09.2017

Dachform

Farbe

Getriebe
    6 Gang 4Motion

Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als
    PKW

Extras
    230V, LED, Markise etc.

Zitat Zitat von ibgmg Beitrag anzeigen
    Nunja, gerätetechnisch vielleicht. Die Grundlagen ein Bild aufzunehmen sind gleich geblieben.

Es ist das Spiel mit der Blenden-und Zeiteinstellung, was in Verbindung mit der Wahl einer Objektiv-Brennweite und Perspektive die Grundlage für ein gutes Bild liefert. Und es ist natürlich die Gabe des Fotografen, eine gute Situation zu erkennen und mit diesen Werkzeugen in ein gutes Bild umzusetzen.

Erst dann kommt die EBV ins Spiel.
    Da hast Du natürlich recht. Ich meine mit "verlernt", dass ich all die Einstellungen/Werte (Blende, Belichtung etc.) nicht mehr im Kopf habe. Aber was man mit den Bildverarbeitungs-Programmen alles machen kann, ist schon erstaunlich. Ich bilde mir jetzt mal ein, die Gabe zu haben, ein gutes Motiv zu erkennen.

Ich werde mich in nächster Zeit eh noch mit meiner Sony Alpha (Einsteiger-Modell) beschäftigen müssen. Mal schauen was ich aus ihr rausholen oder besser, was sie aus mir rausholen kann.....
    Aber zuerst wird der Cali fertig ausgestattet und dann wieder lange gespart.

@ Klaus
    Haha, ich habe es nicht so mit Heuschrecken und Grillen. Was ich habe, das ist ein "Grillenhirn", deshalb der Grillenkopf.
    Das alienartige Ding auf Deinem Bild müsste eine Fangschrecke sein. Welche genau, keine Ahnung ..... Haubenfangschrecke wegen dem Ding auf dem Kopf......?

Ich wäre Euch einfach dankbar, wenn Ihr ab und zu mal ein Bild mit Angaben der Einstellungen und/oder wie Ihr das Foto bearbeitet habt, hier reinstellen würdet.
    Ist vielleicht auch für die anderen Fotografen hier im Forum interessant.

Besten Dank!

Belichtete Grüsse
    Nicole

(Mark Twain)

stellt Stellplatz?
    NEIN

Biografie

Interessen

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    24.10.2011

Modelljahr
    C

VIN
    03xxxx

Dachform

Farbe
    Sandbeige

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2,0l CR 103KW

Zugelassen als
    Wohnmobil

Extras
    Anhängervorrichtung abnehmbar, Mulifunktionslenkrad, Parkpilot vo/hi, Stabilisatoren verstärkt, Xenon/LED

Umbauten

Zitat Zitat von Hyperion Beitrag anzeigen

Ich werde mich in nächster Zeit eh noch mit meiner Sony Alpha (Einsteiger-Modell) beschäftigen müssen. Mal schauen was ich aus ihr rausholen oder besser, was sie aus mir rausholen kann.....

Ich wäre Euch einfach dankbar, wenn Ihr ab und zu mal ein Bild mit Angaben der Einstellungen und/oder wie Ihr das Foto bearbeitet habt, hier reinstellen würdet.
    Mit einer Sony Alpha 6000 zum Beispiel lassen sich ganz zolle Fotos machen. Ich persönlich finde ein gutes Objektiv oder gute Objektive fast noch wichtiger (etwas Lichtstarkes, dann vielleicht ein UWW, Tele
    Es muss ja nicht immer gleich Vollformat sein, da sind dann die Objektive auch wieder ein ganzes Stück teurer. Auch zu überlegen, jedes Sensorformat hat seine Stärken! Klein und Handlich mit guter Tiefenschärfe und gut im Telebereich bis hin zu schwer, teuer, dafür viel Freistellung auch im WW-Bereich. Kommt hat ganz auf dein Einsatzgebiet an und was du vor allen fotografieren willst.

Falls du eine Inspiration zu Bilder und Einstellungen suchst, schaue doch mal bei 500px.com oder bei Flickr.com rein, da findest du viel Bilder mit den Metadaten der Kamera (Typ, Blende, Zeit, ISO....)

so und nun wollen wir deine Bilder sehen

p.s. im Aargau habe ich eine Kollegin mit einem T3 die macht ganz tolle Fotos
    Gruss Andreas

stellt Stellplatz?
    NEIN

Biografie

Interessen

Fahrzeug
    T5.2 California

Erstzulassung
    24.10.2011

Modelljahr
    C

VIN
    03xxxx

Dachform

Farbe
    Sandbeige

Getriebe
    6 Gang Frontantrieb

Motor
    R4 2,0l CR 103KW

Zugelassen als
    Wohnmobil

Extras

Umbauten

1. Bild: Sony A7ii mit dem FE 70-200 bei 77mm, Blende 5.6, 1/500 sec aus der Hand mit Stabi im Objektiv
    2. Bild: Sony A7ii mit dem Voigtländer 15mm, Blende 11, 1/40 sec auf dem Stativ
    3. Bild: Sony A7ii mit starkem Neutralgraufilter für lange Belichtungszeit, Voigtländer 15mm, Blende 11, Zeit weiss ich nicht mehr aber wohl so um die 3 Sekunden, auf Stativ

ach ja, nur so schnell mal auf Forengrösse verkleinert ohne schlaue Software, im Original sind die Bilder gestochen scharf und nicht so ein Matsch wie hier
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruss Andreas

stellt Stellplatz?
    -

Interessen
    Hörbücher, Nähen, Musik

Fahrzeug
    T6 California

Erstzulassung
    09.2017

Dachform

Farbe

Getriebe
    6 Gang 4Motion

Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als
    PKW

Extras
    230V, LED, Markise etc.

Zitat Zitat von raumfahrer Beitrag anzeigen
    so und nun wollen wir deine Bilder sehen
    Haha, also gut! Ich habe gerade nur ein paar Bilder aus meinem Schottland-Urlaub letzten Monat zur Hand!

Bild 1, 2 und 3: Samsung Galaxy A5, Bildbearbeitung ebenfalls Samsung Galaxy A5! *schäm*
    Leider konnte meine Kamera aus Platzgründen nicht mit dem Flieger mit.
    Aber das wird sich dann mit dem Cali ändern und ich werde nochmals nach Schottland auf Foto-Tour gehen!

Schottland 1.jpg
    Schottland 2.jpg
    Schottland 3.jpg

Bin immer noch auf dem Schwarz-Weiss-Trip!

Grüsse
    Nicole

(Mark Twain)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte