Zum Inhalt springen

Sammelklage gegen VW, sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

gegen VW sind ja Sammelklagen wegen der Abgasmanipulationen anhängig. Amerikanische Anwaltskanzleien betreiben für deutsche VW Kunden Klagen gegen VW. So weit ich gelesen habe, wird als Honorar ein Nur bei Erfolg fällig. Es soll um 30% betragen.

Gibt es im Board sachkundige Hinweise, ob das für uns Bedeutung haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • virtulex

    5

  • tdi-power

    3

  • fossilium

    2

  • kp4711

    2

Alle wollen Sie an diesem Unglück profitieren, dass dabei unsere Wirtschaft negativ beeinflusst wird, ist ja nicht weiter schlimm.. :evil:

 

Das verhältnis von geben und nehmen in der heutigen Welt bricht immer weiter auseinander.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Betrug ist aber etwas anderes als "Unglück". VW ist kein Unglück passiert, sondern sie wollten durch Betrug den eigenen Umsatz ankurbeln. Wer von diesem Betrug betroffen ist (weil er ein entsprechendes Fahrzeug erworben hat), hat natürlich das Recht seine Rechtsmittel gegen den Betrüger auch auszuschöpfen. Dein Post macht die Opfer zu Tätern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir Dieselfahrer wurden betrogen und schauen trotzdem in die Röhre und dürfen eventuell nicht mehr in die Städte. Betrug muss bestraft werden,auch wenn man Volkswagen heisst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit unserem Golf Plus haben wir auch einen "dreckigen Diesel", somit gehöre ich auch zu den Opfer.

Nur was ist das Problem? Gut, der Marktwert ist gesunken aber ich habe bekommen was ich wollte.

Nach dem Werkstattaufenthalt läuft das Auto weiter von A-B.

 

Und mal erhlich, wer von euch hat sein Auto wegen der Abgaswerte gekauft?

Link zu diesem Kommentar

Das die Amerikaner VW verklagen wegen Umweltvergehen aber gleichzeitig aus dem Klimaabkommen aussteigen wollen is ja wohl der größte Witz überhaupt!

 

Ich seh des mit diesem Abgasskandal ein bisschen pragmatisch! Ich glaub für die wenigsten waren die genauen Abgaswerte ein Kaufargument bzw. ich vermutet keiner wusste die genauen Werte und hat auch deswegen das Auto gekauft somit kann ich mich auch nicht beschweren wenns dann anders ist. Ein einfacheres Beispiel: Wenn ich ein Auto kaufe weil ich umbedingt 200 PS haben will es aber dann nur 150 PS hat dann darf ich mich beschweren weil es ein Kaufargument war.

 

Ich vermute niemand konnte vor dem sog. Abgasskandal die genauen Abgaswerte von seinem Auto sagen ;)

 

Ich finde es auch nicht gut was die von VW gemacht haben aber da haben alle Autohersteller gemogelt und VW hats hald getroffen und wird jetzt wie die Sau durchs Dorf getrieben.

 

Mein Touran hatte auch die Software drin und ich hab mir trotzdem einen California bestellt ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Abgasnorm bleibt wie zuvor erhalten. Ich kann mit Euro 4+5 weiterhin durch die Städte.

Der Skandal hat uns nicht auf Euro3 geworfen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was ich mich bei den ganzen Klagen usw. usf. frgae: wer zahlt denn im Endeffekt? Doch der Kunde - denn wir Käufer sind es doch, die es den Firmen ermöglichen, Gewinn zu machen. Wir sind dazu bereit, den geforderten Preis zu zahlen, weil wir das Produkt haben wollen.

 

Wenn nun die Firmen bestraft werden, droht im allerschlimmsten Fall (je nach Höhe der Strafen, die USA sind ja auf diesem Bereich exorbitant, die wirtschaftliche Pleite (Insolvenz). Was haben wir als Käufer dann davon? Als Nutzer der Fahrzeuge? Wenn man das weiterdenkt, gehen dann auch die Werkstätten in die Insolvenz ... ... . Was nütz uns das? Und was nützt das der Umwelt?

 

Im Sinne der Umwelt müssen selbstverständlich sinnvolle (!) Regelungen geschaffen und auch entsprechend kontrolliert werden - aber ein simples Draufhauen auf die aktuell ausgeschautern Bösewichte nützt niemandem. Udn wenn ich gerade im Radio höre, wie grüne Politiker im Hinblick auf 10.000 Tote durch den Dieselskandal Forderungen erheben, dann frage ich mich, warum eben diese Politiker nicht bspw. das Rauchen total verbieten wollen. Da wird so mit ungleichen Maßstäben gemessen, daß es mich nur ankotzt.

 

Verzeihung - aber das mußte ich einfach mal los werden.

 

Dennoch gute Fahrt, so lange und wo es noch geht

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Im deutschen Rechtssystem gibt es keine Sammelklage. Da der Kauf nach deutschem Recht stattgefunden hat, ist es also sinnlos sich einer in USA laufenden Sammelklage anzuschließen.

Link zu diesem Kommentar

Ich war ebenfalls betroffen. Mein letzter Audi verlor in 2 1/2 Jahren rund 60% des Kaufpreises bei einer Laufleistung von 30'000Km.

Das Fahrzeug ist verkauft, vermutlich in den Export gegangen und verpestet irgendwo in einem armen Land die Luft.

 

Ich fühle mich betrogen und um mein Geld gebracht.

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar

@virtulex:

Du hättest deinen Audi ja nicht verkaufen müssen.

Selbst ohne Dieselgate hätte dein Audi in 2-3 Jahren ca. 50% an Wert verloren. Der Wertverlust bei Neuwägen (besonders bei oberer Mittelklasse und drüber) ist besonders hoch, das kann man doch überall nachlesen...

Link zu diesem Kommentar

@rob1111

Ich fuhr seit 1999 Audi A6 alles Avants und mir ist schon klar, dass diese Fahrzeuge relativ rasch an Wert

verlieren. Z.B. hatte ich beim vorletzten nach 2 Jahren und 30'000Km rund 52% des Neupreises erzeilt. Doch

beim letzten, meinen ersten Diesel, war es echt extrem. Ich hatte zuerst bei über 30 Händler angefragt und nur

ein einziger war grundsätzlich bereit, das Fahrzeug zu einem absoluten Phantasiepreis einzutauschen. Alle

anderen haben einen Eintausch generell abgelehnt oder erst gar nicht geantwortet.

 

Das Fahrzeug war mehrere Monate im Netz ausgeschrieben mit 0 Reaktion. Deshalb musste ich Ihn fast

verschenken, ich habe dafür nur noch rund 38% vom Neupreis bekommen, ebenfalls mit 30'000 Km Laufleistung.

 

Egal, jetzt ist er weg. Was aber nicht heissen soll, dass ich bei Audi so schnell aufgebe. Eine Sammelklage gibt

es auch in der Schweiz nicht, deshalb werde ich über den Konsumentenschutz mit einem RA mal auf Audi los

gehen. Das das Ganze nicht einfach wird, ist auch klar, denn ich müsste als Konsument nachweisen, dass der

Wertverlust auf die Manipulationen zurück zu führen ist.

 

Gruss

virtulex

Link zu diesem Kommentar

@virtulex: Hattes Du Audi eigentlich direkt das Fahrzeug angeboten? Wenn nicht hatte Audi keine Chance den Schaden zu mindnern bzw. auszugleichen und da wirst Du jetzt im Nahchinein kein guten Chancen haben.

Link zu diesem Kommentar

@kp4711

Ja hatte ich, sogar mit Rechtsanwalt. Es gab da leider noch ein anderes Problem mit dem Getriebe. Nach einem

Softwareupdate schaltete das Getriebe manchmal nicht mehr. Ich war damals bestimmt 12x in der Werkstatt.

Audi hatte schlussendlich sogar einen Techniker aus dem Werk hier her geschickt, der das Problem auch nicht

lösen konnte. Schlussendlich wurde das Getriebe 2x getauscht, anschliessend falsche Antriebswellen verbaut

die zu einem permanenten quietschen geführt hatten und trotzdem alles ohne Erfolg. Da sind richtig die fetzen

geflogen. Das Angebot von Audi war trotzdem unter aller Kanone und schlechter als der Privatverkauf jetzt.

 

Im Nachgang erhielt ich dann noch eine Rechnung für 1 komplette Tankfüllung, weil der Techniker eine Probefahrt

über 400Km gemacht hatte. Es stellte sich aber heraus, dass ein Mitarbeiter der Werkstatt mein Auto über einen

Zeitraum von 2 Wochen für den Arbeitsweg verwendete, weil er damit auch noch ins Radar fuhr!

 

Nach einem zufälligen weiteren Update diverser Steuergeräte im Zusammenhang mit einem blockierten Klima-

steuergerät, löste sich das Problem wie von Geisterhand. Das Getriebe schaltete wie vorgesehen und die

Probleme mit dem ruppigen einkuppeln im Rückwärtsgang waren auch weg.

 

Deshalb, lieber ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende! Eine Kooperation von Seiten Audi war

nie da, ich musste immer alles erzwingen oder mit dem RA durchboxen.

 

virtulex

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hole jetzt diesen Thread wieder nach vorne auch wenn ihr mich jetzt gleich zerlegt:

 

Der Konsumentenschutz in der Schweiz hat eine Verbandsklage angestrengt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich habe mich der Klage angeschlossen, soweit mich der SKS informiert hat, sind bereits über 2'000 Kläger angeschlossen.

Ich weiss nicht, ob der SKS damit Erfolg haben wird, aber das Risiko ist recht klein für mich, da das Fahrzeug ohnehin bereits

verkauft ist.

 

Warum tu ich das?

 

A. Ich bin immer noch stinksauer, schlussendlich hat mich das letzte Fahrzeug tausende Franken und extrem viel Zeit und

Ärger gekostet. Durch den "Notverkauf" bin ich seit nunmehr 3 Monaten ohne Fahrzeug und auf Zug/Bus angewiesen. Klar,

hätte ich das nicht zwingend machen müssen, war aber irgendwo aus dem Preiszerfall heraus die einzige vernünftige Ent-

scheidung.

 

B. Ich war gestern an einer Veranstaltung betreffend Elektromobilität und traf zufällig den Verkäufer von Audi. Erst guckt

er mich blöd an und sagt dann "irgendwoher kenne ich sie"... Als ich dann meine Identität geklärt hatte und erleuterte, dass

ich einen Cali bei der Konkurrenz gekauft habe, ging der Kerl auf mich los. Eine Kollegin die auch mit dabei war, schüttelte

nur noch den Kopf. Eigentlich eine bodenlose Frechheit, wenn man überlegt, dass ich in der Vergangenheit mehrere neue

Fahrzeuge des Konzerns gekauft habe.

 

C. Auch wenn manch einer sagt, es hängen sehr viele Arbeitsplätze dran, kann ich nur immer wieder sagen, dass VW nach

wie vor sehr gute Geschäftsergebnisse abliefert, Geld verdient man aber nicht mit Arroganz sondern mit Leistung. Geht mir

in meinem Beruf auch so.

 

Es ist einfach unfassbar, welche Arroganz manch ein Verkäufer speziell bei Audi an den Tag legt. In den letzten 2 Jahren ist

eigentlich niemand bei der AMAG auf die Idee gekommen, sich zu entschuldigen oder evtl. den Kunden mit einem "guezli" zum

Neukauf zu animieren, sodass der Frieden im Dorf bleibt. Ich kann nur jeden Geschädigten dazu animieren, ebenfalls bei der

Verbandsklage mitzumachen.

 

So, jetzt könnt ihr auf mir herum hacken!

 

Grüsse

virtulex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.