Zum Inhalt springen

VW-Radträger * Wie kriegt man die blöden Befestigungsschrauben wieder rein?


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich werd noch zum Hirsch mit der Kiste.

 

Heute wollte ich den Radträger montieren. Weil die Schutzstreifen an den Haltern schon etwas morsch waren, habe ich die Schrauben an den unteren Befestigungswinkeln rausgeschraubt um den Dreck zu entfernen. Glücklicherwiese erstmal nur auf einer Seite.

 

Jetzt kriege ich die Schraube nicht mehr angesetzt. Im Trägerrohr selbst scheint wie am anderen Ende auch, eine kleine Welle mit Gewinde zu sein, natürlich drehbar. Und somit zuverlässig wegdrehend.

 

Wie kriegt ihr das hin?

Ist das eine Sache für die Mobilitätsgarantie?

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    3

  • Prof_Farnsworth

    1

  • reini

    1

  • Dalarna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Lösung gefunden. Falls jemand mal das gleiche Problem hat:

 

Wenn man nicht versucht, die Schraube bei am Auto eingehängten Träger zu montieren, sondern den Träger umgekehrt auf den Boden stellt, kann man im Endrohr die Mutter so festhalten, daß man die Schraube ansetzen kann.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

was für ein kauderwelsch.............................

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich habe zwar den Träger nicht, aber vom Prinzip her habe ich das Problem und die Lösung verstanden. Wenn man den Träger vor sich hat, dürfte es noch einfacher zu verstehen sein.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Darf ich fragen, was dieser Beitrag soll?

 

Paßt nicht zum Thema sondern bläht dieses nur unnötig auf.

 

Ich hatte ein Problem gepostet und nachdem ich die Lösung selbst gefunden hatte, diese nachgetragen. Falls du mit meinem Schreibstil nicht klarkommst, mußt du das ja nicht kundtun! Oder kannst gezielt nachfragen, falls Unklarheiten bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut...

Ich habe in montiertem Zustand (Heckklappe am besten auf halber Höher stehen) mit einem kleinen Inbusschlüssel so lange an der quer liegenden Welle "gestochert", bis ich sie wieder mit dem Gewinde in Richtung Schraube hatte.

Danke für deinen Tipp.

 

PS. Klar, dass das nur der Versteht, der das Problem kennt, doch ich denke das ist bei den meisten Problemen der Fall :-)

 

Schöne Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist mir vom ersten Demontieren und anschließendem Neumontieren des Fahrradträgers sehr vertraut. Ich mache es nun so, dass ich den Träger zum Montieren erst vorsichtig oben einhänge und dann bei halb geöffneter Heckklappe die Imbusschrauben der unteren Halteklammern anziehe. Diese Vorgehensweise hat neben der bückfreien Körperhaltung auch den Vorteil, dass der Träger auch unten durch sein Eigengewicht sauber anliegt und ich beim Zuschrauben auch sehe, ob die Klammern sauber um die Blechkante greifen. Bei der Demontage des Trägers gehe ich umgekehrt entsprechend vor und kann so vermeiden, die Schrauben zu weit herauszuschrauben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.