Zum Inhalt springen

HILFE! Bin im Urlaub! Cali-Kühlbox AUSGEFALLEN!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin gerade in Spanien, wollte wegen dem Nachdurst um 4 Uhr morgens was trinken und merke das mein Kühlschrank ausgefallen ist.

 

230V liegen an (Kaffeemachiene funktioniert). Im Batteriestatus werden 11V angezeigt bei 0Amp....Unterspannung?

 

Ich tippe mal auf das Ladegerät?

 

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich kontrollieren muss...sonst ist der Urlaub Wohl vorbei 😓

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicoCC

    11

  • exCEer

    3

  • T2-Fahrer

    2

  • TigerXC

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Siehst du in der Anzeige ein Batteriesymbol oder ein Steckersymbol?

Wenn Stecker, dann ist es wohl das Ladegerät. Da hilft nur ein längerer Ausflug, wieder Saft in die Akkus zu bekommen.

Ist bei eingestecktem Landstrom das Batteriesymbol sichtbar, dann kriegt wohl das Ladegerät keinen Strom. Öffne mal die Klappe zur Drittbatterie unter der Bettablage im Heckschrank. Über der Batterie ist das Ladegerät installiert und mit einem Kaltgerätestecker eingangsseitig angeschlossen. Dieser kann schon mal rausrutschen.

Viel Glück,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Im Display wird das Steckerymbol angezeigt. In die Klappe und die Sicherungen schaue ich gleich nach, wenn der Campingplatz aufwacht.

Link zu diesem Kommentar

Gesetz dem Fall dass das Ladegerät defekt ist...könnte ich mir ein Barcelona ein Ladegerät kaufen und es an der Batterie im Schrank anschliessen oder spielt da das Steuergerät und die Bordelektrik nicht mit?

Link zu diesem Kommentar

Morgen, hast ja selbst schnelle Lösung gefunden um deinen Urlaunb noch zu genießen (wenn es das Ladegerät ist) ,schau dir einfach um ein Ladegerät das sich selbst bei vollen Batterien ausschaltet,dann wird die Elektronik gar nicht mit einbezogen.

 

Viel Glück und noch einen schönen Urlaub

 

 

Servus

Erwin

Link zu diesem Kommentar

Ohne fundierte Elektrokenntnisse würde ich sagen:

 

Ganz normales Ladegerät wie für Autobatterien (CTEK oder ähnl.) besorgen (Baumarkt, Autozubehör, Tankstelle) und direkt die Batterie im Schrank per Krokodilklemmen mit Strom versorgen.

 

Darf ja nicht passieren dass dein Biervorrat warm wird......

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Update....

 

Die 10Amp Kühlboxsicherung brennt durch. Was kann ich tun.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest den Kurzschluss suchen. Sind die Kabel intakt, ist irgendwo Feuchtigkeit, ...?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rico,

dann wirst du vmtl. einen Defekt am Kompressor der Kühlbox haben.

Fahr in den nächsten Baumarkt, hole dir eine mobile Kompressorkühlbox mit Zigarettenanzünderkabel und genieße deinen Urlaub trotzdem.

 

Danach dann ab zum :D in D, denn du hast ja noch Garantie.

 

PS: Die 11V bei angestecktem Landstrom erklären sich dadurch allerdings nicht! Bist du sicher dass es die Sicherung der Kühlbox ist, die du überprüft hast? Oder könnte es auch das Ladegerät sein? Die Sicherungsblöcke des Cali sind ein wenig "tricky" - innerhalb eines "Dreierblocks" ist aber immer ein System zu erkennen!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Wenn an der CU das Steckersymbol angezeigt wird, ist der 230V-Anschluss in Ordnung und an der lila Leitung vom Ladegerät zur CU liegt Spannung an. Eventuell ist die Sicherung der Ladeleitung unter dem Fahrersitz durch. Die sollte nach meinem Plan 30A haben. Es wäre nicht der erste Fall, wo unter dem Fahrersitz Sicherungen vertauscht waren. Eine 10A-Sicherung muss bei vollem Ladestrom durchbrennen.

Das Ladegerät selbst hat auch eine Sicherung eingebaut.

Link zu diesem Kommentar

Lt Plan ist es dir Kühlbox Sicherung. Sonst kann ich nix erkennen was nicht in Ordnung ist. Ich werde wohl ne Kühlbox kaufen müssen😓 Danke Euch

Link zu diesem Kommentar

Kauf dir eine einfache Styropor Kühlbox und wirf einmal am Tag ne Tüte Eiswürfel rein. Das ist für den restlichen Urlaub günstiger als eine elektrische Kühlbox.

Link zu diesem Kommentar

...nur mal so am Rande...

 

Links vom Relais sitzt ein zweier Block Sicherungen

 

Im ersten Block sitzen die Sicherungen 16-18

16 Ladegerät Soll 30, Ist 10

17 Aufstelldach 30, Ist 5....ich habe gar kein E-Dach

18 Leseleuchten Soll 10, Ist 5

Im źweiten Block...

19 Kühlbox Soll 10, Ist 10

20 Wasserpumpe Soll 5 Ist 30

21 Bedienfeld Soll 5 Ist 30

 

....da stimmt doch was nicht 🤐

Link zu diesem Kommentar

bei meinem dicken sind der erste und zweite sicherungsblock unter dem fahrersitz vertauscht.

wieso auch immer.

hab letztens auch blöd geschaut, als da alle sicherungen nicht dem plan entsprachen.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hmmm....ich habe die Wasserpumpe 30 statt 5A rausgezogen, aber sie lief weiter. War wohl das nicht vorhandene Aufstelldach. Dann habe ich die Leseleuchte 10 statt 5 rausgezogen und das Bedienfeld ging aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Calicorn 1-Toelke bart1977 HeLa Zwackel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.