Zum Inhalt springen

Parallelschaltung geht nicht


Francis

Empfohlene Beiträge

Hallo Calinisten,

 

ich habe ein Problem mit der 3. Batterie im Heckschrank bzw mit der Schaltung.

 

Mein Verdacht ist das die Parallelschaltung nicht funktioniert und die 2. Batterie unterm Sitz die Last alleine trägt.

 

Folgendes habe ich geprüft:

 

1. Heckbatterie ausgebaut und gemessen. 12.8V

2. Im ausgebauten Zustand an den Anschlüssen hinten Spannung gemessen .... nix

Nach meinem Verständnis kann ich auch hinten die Batteriespannung der vorderen Batterie messen

3. Batterie hinten eingebaut, vordere abgeklemmt --> CU fällt aus

4. Das plus-kabel habe ich auch durchgeklingelt. Es ist am Trennrelais links angeschlossen, wenn ich von der Fahrertür aus draufschaue

 

heißt für mich das die hintere Batterie zwar bei Landstrom versogt wird, aber nicht im Parallelkreis hängt.

 

wo kann ich das denn prüfen?

 

 

 

Hintergrundinfo:

 

Der Wagen hat die komplette Fahrerseite neu verblecht bekommen, nach einem Unfall. Dazu wurde die gesammte Küche incl. Gas und Elektrik rausgenommen.

Ich vermute die habe igrnedwo einen Fehler gemacht. Die Reparatur war aber schon im Dezember und ich dachte bisher immer die 3. Batterie wär kaputt.

 

Danke undGruß

 

Francis

Bearbeitet von Francis
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Francis

    4

  • Radfahrer

    1

  • Andre65

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unterm Sitz sind die Kabel so angeschlossen:

 

kann mal jemand schauen ob das so korrekt ist?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du die Polsicherung auf der 3. Batterie überprüft?

Link zu diesem Kommentar

Die ist ok.

Habe gerade festgestellt das die 80a unterm Sitz durch ist. Wofür ist die?

 

 

Gruß, Francis

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es ist die 80a Sicherung. Werde ich tauschen und das Ergebnis posten.

Schade das nirgendwo im Bordbuch beschrieben ist wofür die ist.

 

Gruß, Francis

Link zu diesem Kommentar

Leitungen zwischen zwei Energiequellen müssen immer beidseitig abgesichert sein. Du lagst ja mit deiner Vermutung richtig, dass die Spannung der Batterie unter dem Sitz hinten an den Kabeln anliegen müsste. Soweit hat deine Werkstatt wohl nicht gedacht und das hintere Pluskabel gegen Masse kommen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.