Zum Inhalt springen

2er Bank mit Schublade wird klappfähig


Empfohlene Beiträge

Ich wollte euch meine einfache Lösung zum Erreichen der 2er Bank-Schublade im ausgezogenen Zustand kurz beschreiben.

Und zwar haben wir im Urlaub meistens die 2er-Bank im ausgezogenen Zustand, da wir 4 Euroboxen (2 hintereinander) verstauen. Wenn dann noch ein Rucksack oder eine Kühlbox o.ä. im Fussraum steht kann die Schublade nicht mehr voll ausgezogen werden.

Hierzu können aber einfach mit deinem Kreuzschlitz-Schraubenzieher die Textilbänder links gelöst werden (Bild 1). Anschliessend sollte die Bank leicht nach oben geklappt werden, um die zwei Schraub/Spreiz-Dübel zu lösen (Bild 2). Danach die mit 4 gelippsten Schrauben befestigte Blende nach vorne abziehen (Bild 3) und voila... Die Sitzfläche kann jetzt um fast 90° nach oben gekippt werden.

Im aufgestellten Zustand ist die Sitzfläche dennoch durch die Rücklehne arretiert und niemand fliegt mal so eben nach vorne :D

 

Viel Spass damit!

IMG_2900.JPG

IMG_2901.JPG

IMG_2907.JPG

IMG_2909.JPG

IMG_2908.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    2

  • doncarlo

    2

  • Andre65

    1

  • PaddyKN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Idee ist cool, dennoch frage ich mich ob die Arretierung durch die Rückenlehne im Crashfall ausreicht und möchte das ehrlich gesagt eher nicht testen. Vielleicht nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun die Bandschlinge ist im "Normal-Zustand" einzig mit einer ca. 5mm langen Kreuzschlitzschraube fixiert. Die geclipste Blende blockiert nur das vollständige Aufklappen der Bank. Ich glaube zwar kaum, das beim Crash die eine Schraube und die Clipse viel ausrichten. aber ausprobieren sollte es dennoch niemand.

Wenn ich es mir so überlege verhindert doch auch hauptsächlich der Sicherheitsgurt (im geschlossenen und "besetzten" Zustand), dass die Bank überhaupt kippen kann, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich mache mir auch weniger Gedanken um den Ernstfall in "besetztem" Zustand, wie du schon schreibst sind die Gurtschlösser ja der Haltepunkt für die sitzende Person. Meine Gedanken gehen da eher in Richtung der unbesetzten Bank.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ähnlich der Anleitung von @mopedjunkie dort einen Zwischenboden eingebaut. Das gibt dann zusätzlichen Stauraum für VCDS, Bordbuch, Laptop und ähnliches.

https://www.caliboard.de/showthread.php?8417-Zusätzlicher-Stauraum-im-Cali&p=96508&viewfull=1#post96508

 

Von der Sicherheit her gibt es da keine Bedenken. Bei aufrechter Lehne, ist die Sitzfläche teilweise unter der Lehnenpolsterung und wird dadurch gehalten. Wenn die Kräfte so groß sind, dass das nicht ausreicht, hält auch die kleine Schraube am Gurtband nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wäre solch ein Umbau auch bei der Dreierbank denkbar?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.