Zum Inhalt springen

Spurwechselassistent sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Bin dabei einen Cali zu konfigurieren und da taucht die Frage auf ob es so ein Spurwechselassistent eigentlich bringt. Kann man sich darauf verlassen daß man quasi keinen toten Winkel hat? Bemerkt der auch ein Fahrrad auf dem Radlweg, beim rechts abbiegen? Oder nervt das Ganze eher?

Billig ist das Teil ja nicht gerade, zumal ich ohne den auch den elektrischen Spiegel weglassen könnte.

Was meint ihr?

gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Klaus5

    5

  • T2-Fahrer

    2

  • Sebastian

    2

  • lonsito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Der Spurwechselassistent ersetzt nicht den eigenen Schulterblick nach hinten und nicht den Blick in den Rückspiegel, darauf wird auch ausdrücklich hingewiesen.

 

Fahrradfahrer an der Kreuzung oder Autos im Stadtverkehr erkennt er auch nicht, da er erst ab 60km/h aktiv wird.

 

Sobald was an die Anhängerkupplung angeschlossen wird, z.B. ein Fahrradkupplungsträger oder Anhänger, ist er ebenfalls ausgeschalten.

 

Für mich ein sinnloses System. Das hat aber nichts mit den elektrisch anklappbaren Rückspiegeln zu tun, die ja die Funktion haben das Auto etwas zu verschmälern.

Link zu diesem Kommentar

Als sinnlos würde ich das System nicht bezeichnen, es gibt Situationen in denen es eine gute Lösung ist - gerade für Leute, die mit den Dimensionen des Fahrzeuges nicht vertraut sind. Das System bietet keine 100%ige Sicherheit, den Schulterblick kann und soll es auch nicht ersetzen. Ich hab es derweil in mehreren Fahrzeugen gehabt und würde es wohl so oder ähnlich auch wieder bestellen.

 

Die elektrisch anklappbaren Spiegel solltest du in jedem Fall nehmen, wie schon geschrieben - sie klappen enger an als die normalen und das kann u.U. einen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar

Ganz pragmatische Antwort: in meinem aktuellen Cali ist es verbaut, er war ja ein fertig gebautes Auto.

 

Für den neuen hab ich es nicht mehr bestellt.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ganz lieben Dank für eure Antworten, sehr aufschlussreich. Ist sofort gestrichen aus meiner Liste.

@Markus:Hat insofern was mit den Spiegeln zu tun als man den Assi nur mit elektrischen Spiegeln kriegt. Das wäre für mich der einzige Grund gewesen die zu ordern.

Daß die elektrischen dichter anklappen wusste ich bisher nicht, nochmal ein Grund zum nachdenken. Aber eher wohl nicht, wegen den paar cm. Kann man die eigentlich auch Während der Fahrt anklappen wenn's mal eng wird, oder nur im Stand?

lg Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das klappt definitiv auch während der Fahrt.

 

 

Wenn es vorher geregnet hat kann man so die (gar nicht mal so geringe) Restmenge Wasser aus den Spiegelgehäusen rauslaufen lassen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke, dann muß ich also doch noch drüber nachdenken...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die paar Zentimeter haben bei mir hin und wieder mal den Unterschied gemacht, gibt auch den ein oder anderen hier im Board der selbst an den angeklappten Spiegeln noch Kratzer hat weil es nicht gereicht hat... An-/Abklappen kann man auch während der Fahrt, gerade an Engstellen oder in Tiefgaragen unschlagbar...

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so. Bin sehr froh, dass ich die anklappbar bestellt habe.

Wir habe in der Firma einen Transporter ohne und das nervt.....

Klappe auch beim Parken immer hoch. Geht bei mir leider nur manuell mit Knopf drehen.

Bei BMW geht das ja immer automatisch.

Link zu diesem Kommentar

@lonsito: Es hat einen Grund, dass es nicht automatisch geht und sich auch nicht programmieren lässt im T5.2:

Im rechten Spiegelgehäuse ist u.a. der GPS-Empfänger und die Kabel laufen mit ins Gehäuse. VWN hat angeblich Sorge, dass zu häufiges Einklappen, gerade im Winter, zu Kabelbruch führen könnte, so mein 😄

Ob es beim T6 geändert wurde, weiß ich nicht, aber ohne e-Spiegel würde ich nicht wollen.

Habe sie schon zu oft benötigt - und sei es in der Waschanlage ...

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ok, überredet.

klaus

Link zu diesem Kommentar

@ Bimmer

kabelbruch? Nach 5,5 Jahren ist alles Bestens und ich Klappe dauernd.

ich glaube der 😊 Will nur Geld mit abgefahrenen Spiegeln verdienen.

Link zu diesem Kommentar

😂😂😂

Lass mal, auf unseren 😀 lass ich nix kommen!

Die Antwort gab er mir, als es mit VCDS nicht programmierbar war und ich ihn deshalb fragte ...

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die E-Spiegel sind meiner Meinung nach bei einem Fahrzeug dieser Größe Pflicht.

 

Ich denke da nur an Straßen auf Korsika (Calanche.... :D ) oder die Mangartstraße in Slowenien.... da ist ein "aneinander vorbeikommen" oft einfacher oder überhaupt möglich....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.