Zum Inhalt springen

Probleme mit Bearlock in T6 DSG


b.riesel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da nützt Dir der Vertragshändler gar nichts. Grundsätzlich ist nach dem Einbau die Gewährleistung für veränderte Teile erloschen.

Schade ist nur, dass sich Bearlock kein bisschen dafür interessiert.

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sehe ich nicht so. Der VWN-Vertragshändler gewährleistet ganz klar für seine Arbeiten. Ich habe deshalb den Bearlock-Einbau gleich im Kaufvetrag des Neuwagens einschließen lassen, ohne jegliche Ausschlüsse. War also bereits bei der Neuwagen-Übergabe eingebaut. VWN hat das auch absolut sauber erledigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da täuscht Du dich aber.

Die Gewährleistung gibt VW und nicht Dein Händler. Und damit Dein Händler bei einem Fehler durch den Bearlockeinbau haftet musst Du ihm erst einmal den Fehler nachweisen. Und genau darin liegt der Hund begraben. Bearlock sagt in meinem Fall, daß Ihr System nicht für den Fehler ursächlich ist und ich kann niemandem einen Fehler nachweisen. Die Gewährleistung Deines Händlers für den Einbau geht genauso weit wie die meines Einbauers.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry wenn ich dich korrigieren muss ;). Die gesetzliche Gewährleistung gibt ausschließlich der Händler, also dein Vertragspartner. VW bietet eine freiwillige Garantie, deren Leistungsumfang vom Garantiegeber beliebig gestaltet werden kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist korrekt. Aber was soll Dir dein Händler denn Garantieren? Du veranlasst die Veränderung eines Originalteiles. Damit hast Du für dieses Teil keinen Garantieanspruch mehr. Dabei ist es völlig egal, wer die Veränderung in Deinem Auftrag durchführt. Wenn Du dem, der die Veränderung durchführt einen Fehler nachweisen kannst, dann muß der dafür gerade stehen. Aber genau das ist das Problem!

Alle Beteiligten tun sich dann leicht den Fehler auf die Veränderung des Original-VW-Teiles zu schieben und damit bist Du der, der den schwarzen Peter hat. Ausser natürlich Dein Händler macht das aus Kulanz. Da würde ich mich jedoch nicht drauf verlassen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Naja, dass muss wie immer jeder selber abwägen. Ich habe ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu meinen VWN-Händlern :D. Es ist immer wesentlich einfacher miteinander ein Problem zu besprechen, wenn die Beteiligten unmittelbar involviert sind. Deshalb wird mein Cali auch keine "freie Werkstatt" sehen.

Link zu diesem Kommentar

Wir holen heute unseren Cali ab :-) und aufgrund der geschilderten Situation warte ich mal ab mit dem BearLock Einbau - der eigentlich für sofort geplant gewesen wäre. Ich habe nun mal an BearLock geschrieben und eine Stellungnahme gebeten ob der Einbau in einem T6 DSG 4Motion Jhg 2018 ohne Einschränkungen empfohlen werden kann. Warte jetzt mal den Feedback ab und werde diesen - wenn erhalten - auch hier posten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mit dem VWN Händler in Koblenz mit einem Herr Staudt telefoniert, er hat mir versichert, dass bei einem Einbau bei ihnen die Garantie erhalten bleibt und es auch bei einem Leasingfahrzeug keine Probleme gibt.

Ich werde mit meinem Wagen Ende des Jahres dort zum Einbau fahren.

Viele Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Antwort von BearLock kam superprompt:

 

[TABLE=align: center]

[TR]

[TD]Sehr geehrter Herr

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir kennen das T6-Problem und auch den betroffenen Fahrer. Wir haben dem Fahrer damals einige Emails zur Klärung zukommen lassen und haben nie wieder etwas vom ihm gehört.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt haben uns nur 2 weitere Fahrer (ohne des o.g. Fahrers) eine ähnliche Fehlerbeschreibung zukommen lassen - das sind 0,2% von allen im deutschsprachigem Raum montierten Wegfahrsperren beim T6 mit DSG-Getriebe (in anderen Ländern wurden bisher noch keine Fälle gemeldet). Übrigens wurde in den beiden o.g. Fällen im Nachhinein das betroffene VW-Bauteil getauscht und alles funktionierte wieder einwandfrei.

 

Das technische Problem ist nicht auf die Beschaffenheit der Gangschaltungssperre zurückzuführen, dies bestätigte uns auch VW mittels eines Fehler-Diagnoseprotokolls.

 

Wir haben anschließend aber trotzdem auch unseren gesamten Einbaupartner kontaktiert. Es kamen 2 Rückmeldungen mit Hinweisen, welche Schritte man bei der Montage beachten sollte. Demnach könnte solch ein Fehler wenn dann nur bei der Montage mit dem Umgang am Fahrzeug entstehen. In der Montageanleitung wird aber auch explizit darauf hingewiesen, was genau zu beachten ist - alle Einbaupartner sind hierbei also genauestens informiert worden: Zum einen ist es der Umgang mit einem der Kabelstränge bei der Demontage und Montage der Konsolenteile und zum anderen sind es entstandene Bohrspäne, die auf einer Platine fallen und dann für eine Störung sorgen können.

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

[TABLE=align: center]

[TR]

[TD]

 

 

Freundliche Grüße und ein erholsames Wochenende

Ihr Team von Bear-Lock

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar

Will mich ja jetzt nicht selber loben, aber würde behaupten das ist mal eine Punktlandung von mir gewesen am 11.07.2017... :D :D :D Ich glaub ich fang bei Bear-Lock an :D

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ganz egal, hoffentlich kann das Problem gelöst werden.

Mich hatte das damals eine mords Überwindung gekostet in die neue Schaltkulisse zu bohren und deshalb schon mal bei eBay nach Gebrauchten gesucht, was mich das kosten würde, wenn es schief läuft.... habs aber nicht benötigt... :) Gott seid Dank :)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist ja interessant...sowohl mein Händler als auch mein einbauen haben genau das Gegenteil davon erzählt…dann werd ich wohl auch mal direkt mit Bearlock Kontakt aufnehmen...vielleicht gibt es das Diagnoseprotokll ja wirklich...wundert mich nur, dass Bearlock das meinem einbauen nicht mitgeteilt hat...der hatte telefonisch Kontakt mit dem GF und der hat nur abgewiegelt und gemeint, dass das nicht an Bearlock liegen kann.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Bullifreunde,

 

wir möchten bei diesem Thema vielleicht noch einmal etwas aufklären, damit es von euch nicht falsch aufgenommen wird. Möglicherweise haben wir uns bei der Formulierung nicht korrekt ausgedrückt :rolleyes:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es war gemeint, dass wir einen unserer besten VW-Einbaupartner um Mithilfe gebeten haben, das Fehlerprotokoll zu analysieren. Uns wurde explizit mitgeteilt, dass der Fehler nicht an der Gangschaltungssperre liegen kann. Mit dem VW-Konzern selbst haben wir keinen Kontakt, denn auch wir sind für denen nur ein Unternehmen mit Zubehörteilen. Bei den genannten 2 Fahrern war das Problem auf einen Einbaufehler von der Werkstatt zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar

ok, am 6.11. wird Bear-Lock und VB Luftfahrwerk in der Büel Garage in Gebertingen eingebaut. Habe volles Vertrauen in die Crew dort und denke die Qualität wird stimmen.

 

Gruss

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hoi Tom,

hat alles geklappt beim Einbau und bist du zufrieden?

Mir wurde die Garage schon von Sven empfohlen und ich brauche dringend den Bear Lock Einbau, damit ich ruhig schlafen kann 🙈

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julie

 

Die Buel Garage kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Hat alles bestens geklappt und funktioniert 1A.

 

Du kannst also vor- und nachher gut schlafen :-)

 

Tom

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Slow-Fox Yoshie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.