Zum Inhalt springen

Probleme mit Bearlock in T6 DSG


b.riesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe seit März 2017 einen T6 California Ocean DSG bei dem ich eine Bearlock Gangschaltungssperre einbauen lassen habe. Das System hat eigentlich sehr zufriedenstellen funktioniert. Ca. 8-10 Wochen nach Einbau, wir waren auf Sardinien unterwegs, hat unser Calli ein Sammelsurium an Fehlermeldungen angezeigt. Ich will das gar nicht weiter im Detail ausbreiten, wir kamen nach einigem unschönen hin und her dann wieder zurück nach Deutschland zu unserem Händler. Dort wurde für die Fehler zum einen ein Teil am Gaspedal, zum anderen Bearlock ausgemacht. Angeblich stört der Sicherungsbolzen von Bearlock den Hall-Geber der die Ganghebelposition ausliest. Diese Konstruktion wurde wohl im T6 VW-seitig neu gelöst.

Die Werkstatt, die mir den Bearlock eingebaut hat, hat in der Zwischenzeit Kontakt mit Bearlock aufgebaut. Die wollen davon jedoch nichts wissen und sind leider auch gar nicht bereit bei der Problemsuche zu helfen.

 

Nun würde mich interessieren, ob andere T6 DSG Bearlock-Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

 

Da Ein- und vor allem der Ausbau mit Austausch des Schaltgestänges fast 2000,- Euro kosten, kann ich jedem der mit dem Gedanken spielt das System einzubauen nur dringend raten, sich bei seinem Einbauer bestätigen zu lassen, daß er für eventuelle Kosten aufkommt, fals das System Schwierigkeiten macht.

 

p.s. in der Zwischenzeit habe ich auch schon Kontakt mit einem Leidgenossen, der mit seinem T6 DSG die gleichen Probleme hat.

 

Danke + Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Mein T6 hat das Contruct System verbaut.

Das wurde mir von meinem VWN Händler empfohlen, auch weil sie mit der Montage vertraut sind und von der Sicherung überzeugt.

 

Es war mir wichtig, einen Ansprechpartner bei etwaigen Defekten zu haben.

 

Meine Antwort bringt dich in der Problemlösung nicht weiter, aber für zukünftige Einbauten ist es für manchen vielleicht nützlich.

Ich hoffe sehr, dass der Fehler geortet und abgestellt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan, das ist ja echt ein starkes Stück. Ich hab ebenfalls den Cali Ocean DSG mit Bearlock Einbau. Wo hast Du einbauen lassen? VW Niederlassung? Da bin ich ja mal gespannt, ob sich hier bei mir auch etwas bemerkbar macht. Schöne Sch.... GERD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe auch die Bearlock im T6 DSG, seit 20 tkm keine Probleme. Modelljahr 2017. Hat Auto Diether in Essen eingebaut, VWN Spezialist.

 

Gruss N8igall

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

Da ich mit dem Einbau und auch mit der Abwicklung des Problems durch den Einbauer sehr zufrieden war, möchte ich ihn hier nicht bloßstellen. Ich bitte da um Euer Verständnis. (war nicht VWN)

 

Ich glaube eigentlich auch nicht, daß der Bearlock Ursache der Fehlermeldungen ist. Wenn doch, müssten doch einige hier ähnliche Probleme haben.

 

Vielleicht hatten aber andere Cali-Fahrer auch ein Problem mit ähnlichen Fehlermeldungen und können berichten, worauf ihre Probleme zurückgeführt wurden. Ich bin gespannt und sag schon mal vielen Dank.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In meinem T6 DSG ist seit drei Wochen ein Bear Lock eingebaut. Bislang gab es keine Probleme.

 

Gruß, Hold

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Hi nachdem ich mein Bearlock bei DSG selber eingebaut habe, kann ich dir sagen, wenn Bearlock nicht gesperrt ist stört da gar nix. Der Bolzen ist dann komplett zurückgezogen und da ist auch kein Hall Sensor in der DSG Box in der Nähe. Hab sie selber aufgebohrt.

Entweder sie haben zuviel Dreck in das aufgebohrte DSG Gehäuse gebracht, oder was ich eher vermute irgendwas an der Steckverbindung gemurkst. Zuviel möchte ich zur Funktionsweise von Bearlock nicht schreiben.

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Ich war beim Einbau dabei, der Monteur hat sauber und gewissenhaft gearbeitet.

Keine Probleme!


Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

DSG und Bear Lock funktionieren, Einbau bei VW NFZ 615 Euro in Hamburg. Hätte ich beim Freien billiger haben können. Hätte aber kein Bock auf gegenseitige Schuldzuweisungen.

 

tschüss Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Stefan,

gibt es etwas Neues zu den Problemen von denen du berichtet hast? Ich bekomme meine Bulli im Dezember und habe geplant mir Bear Lock einbauen zu lassen, bin aber jetzt etwas verunsichert.

vg

Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ordentlich eingebaut gibt's keine Probleme. Such dir jemanden, der sich damit auskennt / das schon einige Male verbaut hat.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

nun, ich glaube so einfach ist es nicht. Die Werkstatt die mir Bearlock eingebaut hat, hat schon sehr viele eingebaut und wurde hier auch schon mehrfach empfohlen.

Trotzdem ist der Stand der, daß Du mit dem Einbau den Garantieanspruch auf die veränderten Teile bewirkst. Bei mir ist der Stand nun der, daß ich auf den Kosten sitzenbleibe.

Weder Bearlock noch VW haben irgend ein Interesse meinen Schaden zu übernehmen.

 

Ich hatte erst heute nochmal ein Gespräch mit meinem Händler und dem Bearlock-Einbauer. Angeblich sind mittlerweile auch 0,2% Fälle T6 mit DSG bekannt, bei denen genau mein Problem auftritt.

 

Das sollte man sich zumindest vor dem Einbau überlegen. Ich hätte es wirklich auch sehr gerne, habe jetzt aber erstmal fast 2000,- in den Sand gesetzt und werde das Risiko diese Summe nochmal zu versenken nicht wieder eingehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei 0,2% ist es einfach nur Pech! Da würde ich nicht das Ganze in Frage stellen. Ein Risiko gibt's immer und 100 % nie!

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

G

 

 

 

Hallo,

 

Genau aus diesem Grund habe ich mein BearLock bei meinem VW Vertragshändler einbauen lassen auch wenn der Einbau etwas teurer war, als wenn dies eine freie Werkstatt gemacht hätte.

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Mein VW-Vertragshändler würde das Bearlock auch einbauen, hat aber darauf hingewiesen, dass der Garantieanspruch auf "manipulierte" Teile verwirkt und auch auf Folgeschäden durch den Einbau.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Slow-Fox Yoshie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.