Zum Inhalt springen

LED oder Halogen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß jemand ob es beim T6 mit LED Frontscheinwerfer einfach möglich ist die LED Scheinwerfer auf Linksverkehr (GB) um zu stellen? z.B. mit einem Schalter oder Menü-setting ..

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Bei H7 entsprechend der Bedienungsanleitung möglich.

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das geht bei LED-Licht auch. Einfach im Menü den Reisemodus aktivieren. Ist nur ein Häkchen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin und Frank,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Frank : das ist genau was ich wissen wollte :happy:.

 

Bei unserem T5 mit Bi Xenon geht das nämlich nicht und ist jedes Jahr wieder ein Problem in :uk: GB .

Unser nächster California wird mit LED Scheinwerfer ausgestattet:happy:.

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Califreunde,

 

ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ich fahre mit Wechselnummer einen EOS mit Bi-Xenon- und einen Cali Red mit LED-Scheinwerfer. Ich hätte nie gedacht, dass das LED Licht soviel besser ist. Wirklich Tag und Nacht. Offenbar entsprechen die spektralen Anteile der LED besser zum nächtlichen Empfindlichkeitsmaximum von 507nm des (meines) menschlichen Auges!

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

 

Wir fahren bei unserem Halogen. Irgendwo muss man ja sparen. Würde ich auch so wieder bestellen.

Wenn es aber noch im Budget liegt sollte man auf jeden Fall LED kaufen.

Das Licht ist dermaßen viel besser und angenehmer.

 

Beste Grüße,

Stefan

 

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe das gestern Abend bei Dunkelheit und Nässe auch wieder gedacht. Die Xenon-Scheinwerfer waren schon nicht schlecht, aber die LED gefallen meinen Augen noch viel besser.

 

Dann habe ich in der Tiefgarage gleich noch schnell geschaut, ob ich den Reisemodis finde und da auch etwas passiert. Gefunden und Häkchen gesetzt. Das Licht hat sich jedenfalls bewegt.

Danke für die Aufklärung!

 

Grüsse Nicole

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, moin,

 

nachdem ich meinen Beach nunmehr 2-mal durch die "dunkle Jahreszeit" gefahren habe, muss ich meine anfängliche Meinung revidieren:

 

 

Mittlerweile bereue ich es sehr, nicht von Anfang an LED-Licht konfiguriert zu haben. Das H4/H7-Licht ist tatsächlich unzureichend.

 

Jetzt habe ich die Leuchtmittel umgerüstet auf die Osram Nightbreaker Laser, die wirklich erheblich besser sind, als die Original-Leuchtmittel.

Aber die Beleuchtung ist noch immer grenzwertig, aber immerhin akzeptabel.

 

VORSICHT: Beim Wechseln der Leuchtmittel ist mir ein Spannbügel (linke Seite), der das Leuchmittel festhält, komplett abgesprungen. Ich habe 1 1/2 (!!!) Stunden mit Spiegeln und anderen Hilfsmitteln probiert, den Bügel wieder in die Aufnahme zu bekommen: vergeblich!

 

Also bin ich zum VW-Händler. Die haben dann den kompletten linken Scheinwerfer mit Teilen des Kotflügels und der Frontschürze ausbauen müssen, um den Bügel wieder zu befestigen.

Gott-sei-Dank haben sie das alles auf "Kulanz" gemacht, weil ich glaubhaft machen konnte, dass der Bügel wohl nicht korrekt montiert war.

 

Vielleicht bin ich auch zu ungeschickt gewesen, aber trotzdem: VORSICHT beim Leuchtmittel wechseln!

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nach dem Scheinwerferausbau ließ sich der Drahtbügel "unter Sicht" sehr einfach einsetzen...

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Uns geht es genauso wie Ansgi-Mobil.

 

Wir haben auch H7 Scheinwerfer drin, dachte den Mehrpreis für LED können wir uns sparen. Bei meinem Golf VI sind schließlich auch H7 drin und ich hatte bisher nie das Gefühl, dass das Licht zu dunkel ist.

Dazu muss man sagen, dass ich mit dem Golf ca. 35.000km/Jahr fahre, einen guten Teil davon nachts. Licht war immer ausreichend.

 

Ganz anders beim Cali. Schon bei der Überführungsfahrt fühlte ich mich mit dem H7 Licht quasi blind. Dabei sagt mein Augenarzt, dass ich einen Visus von 120% habe :cool:.

Keine Ahnung ob es an der Sitzposition liegt, oder an technischen Gegebenheiten - das H7 Licht im Cali ist jedenfalls nicht vergleichbar mit dem Licht in meinem Golf.

 

Ich habe auch schon geschaut, ob man nicht irgendwie auf LED umrüsten kann, leider bisher Fehlanzeige. Eine Umstellung auf Nightbreaker Lampen haben wir bisher nicht gemacht, da wir eigentlich immer mit Abblendlicht fahren - da müssten wir bei 25.000km/Jahr vermutlich mehrmals im Jahr die Lampen wechseln. Geht ins Geld und ist viel zu aufwendig.

Sprich wir müssen jetzt mit dem H7 Licht leben. Irgendwie haben wir uns auch schon dran gewöhnt - wenn wir nochmal bestellen könnten dann aber nur mit LED.

 

Viele Grüße

LittleDaisy

Link zu diesem Kommentar

Für alle H7-"Geschädigten". Probiert mal diese hier, die sind besonders haltbar, da deutlich vibrations-resistenter (extra für Motorräder entwickelt) -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessanter Tipp. Hast Du denn mal ausprobiert ob die Lampen in den T6 passen bzw. sind die denn offiziell zur Nutzung auch im T6 zugelassen?

 

Viele Grüße

LittleDaisy

Link zu diesem Kommentar

Es sind straßen-zugelassene Birnen. Egal ob Motorrad, Auto oder was auch immer. Birnen sind nicht fahrzeugspezifisch zulassungs-bedürftig.

 

Nachdem mir auch immer diese Superduper Nightbreaker- usw. Birnen durchgebrannt sind, habe ich darauf umgerüstet. Hätte ich als Motorradfahrer eigentlich schon früher drauf kommen können... Dort benutze ich sie nämlich schon seit langer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Kann mir jemand sagen welcher Scheinwerfer Typ das an meinem T6 Caravelle ist?

 

Danke

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halogenscheinwerfer, bestückt mit H7-Lampen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    FishAndSurf Calijens Karo0910 Derhorst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.