Zum Inhalt springen

LED oder Halogen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gegen LED entschieden, Grund war 1. Nutzungsprofil und 2. Kosten.

 

Nutzungsprofil - wohne in der Großstadt, mache Ausflüge, Wochenendtrips, Urlaub und v.a. wenig Nachtfahrten (wenn dann eher Autobahn).

Kosten für LED: mindestens 1600€ Aufpreis beim Beach oder gleich den Edition bestellen.

 

Von daher waren die LEDs für mich verzichtbar und hätten das Budget weiter strapaziert, dafür habe ich lieber in Camping investiert und die Markise plus 220V-Dose genommen.

 

Nun habe ich die "einfachen" H4-Lampen, die mit den serienmäßigen Leuchtmitteln wirklich nicht die hellsten sind. Aber offensichtlich genügen sie den gesetzlichen Anforderungen.

Für einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag bekommt man deutlich bessere Glühlampen, wie z.B. die Osram Nightbreaker. Diese machen ein durchaus akzeptables Licht.

 

Dass 55 Watt H7 VIEL besser sein sollen als 55 Watt H4 glaube ich übrigens nicht, halte das für pures VW-Marketing.

Die Herstellkosten für H7-Doppelscheinwerfer sind sicher keine Begründung für den Aufpreis.

Vielleicht gibt es irgendwo Messungen, die H4 und H7 vergleichen. H7 leuchtet eher direkt und H4 über Reflektor/Streuscheibe, was aber durch die Konstruktion des Scheinwerfers teilweise ausgeglichen wird.

 

Also wie gesagt, ich bin auch mit den (verbesserten) H4 zufrieden, aber ich muss auch nicht nächtens über die Dörfer oder durch den Wald fahren. Die LEDs sind zweifellos schick und gut, waren mir aber zu teuer.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, da muss man ein klein wenig unterscheiden.

 

Ich werde meinen Beach auch als Alltagsfahrzeug benutzen, also fahre ich ihn jeden Tag, auch in den dunklen Jahreszeiten.

 

Wäre er rein nur als Reise-/Urlaubsfahrzeug geplant, dann hätte ich bei dieser Position in der Konfiguration wohl auch länger überlegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der blind Nachtvogel und hatte bei beiden Bussen vorher schon Xenonbrenner. Jetzt hat der Dicke LED, gibt kein Weg zurück.......

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich damals auch wegen der Kosten für H7 entschieden, leider... Ich wollte mit dem T6 ein Camping-Tool kaufen, dachte dafür bräuchte man kein LED. Aber jetzt habe ich den T6 richtig lieb gewonnen und hätte ihm dieses Extra auch gerne noch gegönnt...

 

Ich finde LED sieht besser aus, oft sind die Kosten schnell vergessen, beim Wiederverkauf gibt es auch noch was wieder (hoffentlich). Und LED macht auch besseres Licht :-).

 

Mein Trost ist jetzt, dass LED bald relativ sauber nachrüstbar sein wird, wahrscheinlich auch zu vertretbaren Kosten. Ein Hamburger Umrüster hat laut Facebook schon den ersten T6 auf LED umgerüstet, im 4. Quartal wird es meinen Informationen nach auch entsprechende Kabelsätze im Zubehör geben!

 

Grüße, Carlo

Link zu diesem Kommentar

Mein T5 hatte Xenon, der neue hat nun LED und den Assistenten. Ich möchte das mehr an Licht und die funktionalität nicht mehr missen.

Und nie wieder eine leere Starterbaterie weil das Licht beim beladen in der Nacht zuoft und zulange brannte.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab bei meinem die standardbeleuchtung, also wohl H4? Nach einer 1000 km nachtfahrt mit regen, muss ich sagen - für mich unnütz bis gefährlich ... ich wünschte mir wenigstens xenon, ... ich musste mir mit den Nebelscheinferfern aushelfen .... sowas sollte eigentlich verboten sein...

 

leider kannte ich dieses forum hier vorher nicht ...

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte das LED-Licht ebenfalls nicht mehr missen. Im Zweifelsfalle wäre eine Probefahrt hier unbedingt zu empfehlen!

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Ich würde heute die Led ordern.

Mein H7 ist wenig berauschend.

Als Zwischenlösung werde ich die Tage auf die Osram NB aufrüsten, wenn Led finanziell vertretbar nachrüstbar ist, pimpe ich den Bus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, dein Ocean kommt in Serie mit H7.

H4 macht nochmal etwas weniger, besonders bei Fernlicht. Dabei wird nämlich der Glühfaden für Abblendlicht abgeschaltet, es geht also nur Fern- oder Abblendlicht.

Bei H7 leuchtet bei eingeschaltetem Fernlicht beides.

H4 hat dafür einen größeren Reflektor, was die Nachteile zum Teil ausgleicht.

 

Mein Cali wäre ohne dieses Forum auch ganz anders konfiguriert. Bin sehr dankbar für die vielen Informationen und Hilfe hier!

Link zu diesem Kommentar

Danke miq, dann ist klar das ich H7 nightbreaker bestellen muss :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach das, es ist nicht teuer und den Versuch wert. Dabei würde ich gleich zwei Sätze (also vier Leuchtmittel) bestellen. Zwei baust du für das Abblendlicht ein, und schaust, wie du zurecht kommst. Für's Fernlicht wirst du wahrscheinlich keine besseren Lampen brauchen. Die anderen beiden Glühlampen führst du im Cali als Ersatz mit, denn die Nightbreaker haben eine kürzere Brenndauer als normale Halogenlampen und so möchtest du Austauschlampen an Bord haben.

 

Nur mal nebenbei: Ich bin im Miet-T6 3000km mit H7 Licht durch Schweden gefahren. Auch nachts, war aber kein besonders schlechtes Wetter. H7 im T6 geht schon, gibt schlimmeres. Bin vorher H4 im T5- und T4-Trapo (beruflich) gefahren und den Unterschied merke ich, oder bilde mir das zumindest ein :)

 

Ich hatte privat vorher H4 im Kleinwagen (Ibiza), H7 im Kompakten (A3) und nun LED im Cali. Ich finde das fahren nachts ermüdungsfrei (durch die weiße Lichtfarbe?) und entspannt (breites, homogenes Lichtband).

Vielleicht ist ja eine mögliche LED-Nachrüstrung, wie von @doccb erwähnt, ja was für dich. Zum testen einfach mal mit nem T6-LED-Kollegen mitfahren ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich werds versuchen. Meine referenz ist Xenon vom Touran - da liegen welten dazwischen. Aber ehrlichlichgesagt hatte ich mir den punkt beim bestellen gar nicht so überlegt. Ich werds mal mit den breaker versuchen und dann schaun mer mal.

 

ich versuche grad das richtige zu konfigurieren, der produktfinder bei osram hat den t6 nicht drin, drum ist es grad etwas schwierig. Ich würde mir am liebsten einmal alles wechseln:

 

abbledlicht, fernlicht, nebel, ... sonstwas? Das nur wegen der optik der verschiedenen weiss

Link zu diesem Kommentar

Leider hat VWN es in der Tat noch nicht geschafft zur normalen Mittel- oder Oberklasse aufzuschließen was Assistenzsysteme und Beleuchtung angeht, nichtsdestotrotz ist das LED-Licht schon ein deutlicher Unterschied zum Xenon des T5.2. Die Argumente bzgl. Verschleiß und Wechsel der Leuchtmittel sind doch quatsch, die Zahl derer mit defekten Halogen-Leuchtmitteln ist um ein vielfaches höher, als die mit defekten Xenon-Brennern (im T5.2) oder auch LEDs in anderen Modellen. Mir ist in den letzten 15 Jahren nicht ein Leuchtmittel kaputt gegangen an meinen Fahrzeugen, bei Haltezeiten jenseits der 10 Jahre je Fahrzeug wird das vielleicht nochmal interessant, das dürften hier jedoch eher die wenigsten sein - insbesondere wohl wenige, die sich jetzt ein neues Fahrzeug konfigurieren.

 

Wenn ich sparen müsste lieber einen kleineren Motor, denn ordentliches Licht ist Pflicht.

 

 

Es gibt übrigens von Philips LED H4 und H7 Leuchtmittel, leider sind diese aufgrund der deutsche Rechtslage nicht legal. (Im Gesetztext wird ein "Glühfaden" vorausgesetzt...). Vielleicht ändert sich die Rechtslage ja bald und ihr könnt kostengünstiger nachrüsten...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann bereite dich mal auf Überraschungen vor, einfach nur Plug-And-Play ist nicht. Wenn du soweit bist, helfe ich gern.

Link zu diesem Kommentar

Meine Rede Sebastian, bei meinen beiden letzten Tourans hab ich nicht einmal das Xenon angerührt aber dreimal Turbo gewechselt :D

Link zu diesem Kommentar

Also ich fahre jetzt seit 4 Wochen LED im T6. Komme von PKW mit H4 Scheinwerfern. Das subjektive Gefühl ist schon deutlich besser, aber ich muss sagen, dass ich selbst bei H4 nichts vermisst habe. Dadurch dass ich einen gebrauchten Edition gekauft habe war es schon mit drin und ich genieße den guten und scharfen Lichtkegel, muss aber auch sagen, dass mir wahrscheinlich dir H7 auch ausgereicht hätten. V.A. der Preis hätte mich kein LED bestellen lassen. Es ist halt auch viel Geschmackssache. My 2 ct

 

LG

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    gubo FishAndSurf Calijens
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.