Zum Inhalt springen

Löcher im Zeltbalg


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe das Fahrzeug seit dieser Woche und habe heute Morgen beim Aufstehen mehrere kleine Löcher entdeckt. Zwei kann ich zuordnen, da war ich wohl zu blöde beim arretieren. Zwei sind an den Fensterecken zwei ungefähr auf Höhe der Fenster.

Da ich schon fast ein halbes Jahrhundert Campe, früher gab es mal Zeltfabriken, die haben die Löcher geflickt. Entweder mit Patches oder gestopft.

Daher die Frage, machen die kleinen Löcher überhaupt was, kann man das flicken, flickt das einer? Oder warte ich auf einen Orkan und stell mich unter die Bäumen?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hey, es wäre hilfreich zu wissen um welches Fahrzeug es genau geht. Sprich T5/T5.1, T5GP/T5.2 oder T6/T5GP2 und auch ob es ein manuelles oder hydraulisches Aufstelldach ist. Vielleicht füllst du einfach dein Benutzerprofil aus, das würde schon viele Rückfragen ersparen. Ein Foto der Löcher wäre sicherlich auch hilfreich, so pauschal kann man es kaum einordnen. Ich würde jedoch sagen alles bis Stecknadelkopfgröße ist unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ok ich habe das Profil noch nicht ausgefüllt. Das ist ein T6 Beach mit blauem Stoff und die Löcher sind Stecknadelkopfgroß, wobei mir aufgefallen ist, das der Stoff nicht wirklich regelmäßig gewebt ist, ist aber auch schon lange her, das ich ein Baumwollzelt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Ein blauer Balg würde bedeuten du hast bereits den aktuellen Nylonbalg und keine Baumwolle mehr, wenn dich die Löcher stören vielleicht mal in Richtung Sekundenkleber o.ä. zum Verschließen nachdenken. Funktional sollte es wohl erst einmal keinen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sekundenkleber geht sicher, würde ich aber nicht nehmen, da der nicht elastisch ist.

 

Besser ist ein spezieller Zeltreparaturkleber, wie z.B. Seam Grip:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Damit kann man kleine Löcher gut und langfristig dicht machen.

(geht auch prima bei kleinen Löchern in der Marise durch Lagerfeuerfunkenflug):cool:

 

 

abgedichtete Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Seam Grip ist wirklich eine super Empfehlung, ich habe damit selbst ein etwas größeres Loch von circa 3,5 cm geflickt und kann mich nur anschließen. Das Zeug ist recht elastisch und verträgt damit auch die Spannung beim Aufstellen des Dachs. Wir sagen inzwischen immer, das ist die dichteste Stelle vom ganzen Dach. Frohes Flicken! Achte nur darauf, dass du dir für das Trocknen genug Zeit lässt und gutes Wetter einplanst. Die Gebrauchsanweisung ist leider nicht übertrieben, was die Trocknungszeit angeht.

 

Gruß

M.KI.

Link zu diesem Kommentar

Merci,

Sekundenklber hätte ich jetzt nicht genommen, sonder nmehr was Richtung AquaShure, das ist ein Neoprenkleber aus dem Wassersport. Und ich meine ich habe noch so ein Tübchen im Keller, mal sehen ob das hart geworden ist.

Wenn das Nylon ist, was für eine Imprägnierung habt Ihr den aufgesprüt, oder gar keine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Nylon wird durch Imprägnierung nicht unbedingt besser. Nylon ist auch ohne Imprägnierung recht dicht. Erst wenn der Weichmacher raus ist, gibt es keine Rettung mehr, leider. Dann muss das Dachzelt erneuert werden. Das war bei unserem jack-wolfskin-zelt "Yetis Villa" nach 10 Jahren beim Zeltboden der Fall. Das Überzelt war auch dann noch dicht. Imprägnieren half beim Zeltboden nicht mehr, leider.

 

Die Eigenschaften des Nylon-Dachzeltes sollten ähnlich sein.

Wir haben bei unserem Zelt auch mit seam-grip repariert. Das hält immer noch perfekt und ist kaum sichtbar!

 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar

Also gilt für den Zeltbalg eine rechnerische Haltbarkeitsdauer wie bei Zelten?

Fritz Berger rechnet z.B. mit einer Haltbarkeit von 60 Wochen Nutzung durch den Käufer. Kann man auch schön bei alten Kuppeln sehen. Ich habe die Tage mein altes Festivalzelt entsorgt, hatte damals eine super Qualität, bröselte aber schon beim rausholen aus dem Beutel.

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ja noch niemand. Das alte Baumwollzelt meiner Eltern aus den 50er Jahren existiert immer noch, braucht halt mal ne Imprägnierung und ist nicht mehr so fest. Unser Faltboot ist aus den 60ern und noch intakt, wurde mit Imprägnierfarbe zu neuem Leben erweckt, ist dadurch wieder stabil.

Unser Yetis Villa - Oktagonzelt mit 16000er Wassersäule ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten, was SEHR traurig ist, denn das Konzept war gigantisch. Dieses Zelt war rundherum aus Nylon.

 

Da stellt sich mir die Frage: Welche Wassersäule hat das neue Caliaufstelldach? Ist das der Beschreibung zu entnehmen?

 

Neugierige Grüße von Heike aus dem callivan mit Baumwoll-ASD.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Lindawurm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.