Zum Inhalt springen

Heckträger mit Beleuchtung ( ohne Warntafel in Italien ??? )


Hsk2000

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen.

 

wie bereits bekannt bin ich gerade in Italien mit einem Heckträger und Rollerunterwegs.

Leider habe ich keine Warntafel mitgenommen. So ein Mist...

jetzt habe ich im Internet gelesen, das, wenn der Heckträger über eine eigene Beleuchtung

und ein eigenes Kennzeichen verfügt, keine Warntafen mehr anzubringen ist. Natürlich ist mein Heckträger

auch zusätzlich in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Eigentlich hat das Fahrzeug demnach ein neues Fahrzeugende.

Definitiv einen Gesetzestext habe ich aber nicht gefunden.

Was meint Ihr? Bisher hat man mich auch noch nicht angehalten.

 

bin dankbar für eure Tipps....

 

 

Gruss

 

hubert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    5

  • Hsk2000

    4

  • Wudoc

    4

  • PaulMZB

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du einen Träger aus der AHK hast ist dieser das Ende deines Fahrzeuges, somit brauchst du keine Warntafel in Italien.

Selbst vor 2 Wochen 4 Wochen in Italien so praktiziert, also mach Dir kein Stress!

 

Allzeit gute Fahrt und schöne Tage in Italien

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

...oder kauf Dir doch einfach eine in Italien ;)

 

Die Dinger kosten nicht die Welt und in Italien gibt es oft kleine Camping- oder Fahrradläden, die so was günstiger verkaufen als zuhause.

Und bei Dunkelheit finde ich die Dinger auch eigentlich gar nicht so schlecht.

 

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alex ,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Träger ist sogar mit dem Fahrzeugrahmen

verbunden und wird dort eingeschoben.

Die Beleuchtung kommt natürlich von der Anhängerkupplung.

Bist Du schon einmal angehalten worden?

Was sage ich dann? Alles eingetragen? Beleuchtung ist am

neuen Fahrzeugheck?

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Wir sind vor drei Wochen in Sardinien in eine Polizeikontrolle gekommen. Ich hab das Thema extra mal angesprochen, weil ich so oder so die Warntafel an meiner Heckbox immer drauf habe.

Der mit Beleuchtung ausgestattete Heckträger muss nach Aussage des Polizisten mit einer Warntafel ausgestattet sein.

O-Ton Polizist: Remember how the car looks in the dark while you sleep inside.

 

Im Gesetzestext steht auch, dass es für ALLE Gegenstände gilt, die über die normale Fahrzeuglänge herausragen. Da steht nix von Beleuchtet oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja genau die Frage, auf die es keine eindeutige Antwort zu geben scheint: Ist der beleuchtete und mit einem Kennzeichen bestückte AHK-Fahrradträger überstehende Ladung oder doch eher eine Verlängerung des Fahrzeugs?

Die Antwort des Polizisten ist da auch wenig erhellend, zumindest was die Begründung angeht. Demzufolge müsste ja auch das Fahrzeug selbst nachts mit einer reflektierenden Warntafel bestückt werden, wenn es steht - die Beleuchtung ist dann schließlich auch in der Regel aus.

Letztendlich drängt sich die Vermutung auf, dass es die Gesetzeshüter selbst nicht so genau wissen und es womöglich unterschiedlich handhaben. Im Zweifel muss dann jeder selbst entscheiden, ob die Angst größer ist zu dem Personenkreis zu gehören, bei dem es geahndet wird - oder die Bequemlichkeit, sich Anschaffung und regelmäßige Montage der Tafel zu sparen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist eine Warntafel zu verwenden, wenn die Ladung über die im Fahrzeugschein eingetragene Länge hinaus geht. Auch der leere, eingeklappte Heckträger ist zu kennzeichnen. Der Träger ist nicht Bestandteil des Fahrzeuges, steht ja auch nicht im Fahrzeugschein. Er ist auch kein eigenes Fahrzeug, hat ja keinen Fahrzeugschein und kein eigenes Kennzeichen wie ein Anhänger. Darüber wurde in einem anderen Thema auch schon diskutiert.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Heckklappenträger kann man das mit Sicherheit so beantworten, der hat weder Kennzeichen noch Beleuchtung. Aber gilt das auch für AHK-Träger mit Kennzeichen und Beleuchtung oder sogar für eine eingetragene Konstruktion wie die des Themenstarters? Auch den ADAC-Text finde ich diesbezüglich nicht eindeutig. Wenn ich den Text richtig verstehe, müssten es bei einem Fahrradträger dann sogar 2 Warntafeln sein, da der Überstand die gesamte Fahrzeugbreite betrifft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also mein AHK-Träger ist in der im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeuglänge nicht inbegriffen. Ich glaube kaum, dass das bei irgend jemandem anders ist. Ich finde, das ist eindeutig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Hinweis auf den Kfz-Schein hatte ich als Interpretation des ADAC verstanden, nicht als Zitat aus dem italienischen Gesetzestext. Mein Italienisch ist aber verbesserungsfähig ;). Dann müssten es aber definitiv 2 Tafeln sein bei einem Fahrradträger, oder verstehe ich das falsch mit der gesamten Fahrzeugbreite?

Link zu diesem Kommentar

Ich verlasse mich da auf die Aussage des ADAC. Mein Italienisch beschränkt sich auf die Übersetzungs-App.

Bei der Fahrzeugbreite sollte dann ja ebenfalls der Fahrzeugschein gelten. Da steht bei mir 1904 mm.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Doch! Statt so eine Warntafel zu kaufen hab ich mir vom TÜV die geänderte Gesamtlänge wenn der Träger dranhängt, eintragen lassen. Das geht.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hätte ich nicht gedacht. Das könnte auch eine Lösung sein. Die Eintragung ist aber auch nicht ganz umsonst.

Ich habe mir nach einem Tipp

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft. Damit ist das Thema für mich für Italien und Spanien erledigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"Sollte" ist das entscheidende Wort. In Deutschland gilt es bei eingeengter Fahrspur im Baustellenbereich z. B. nicht - da zählt die tatsächliche Breite mit Außenspiegeln, die deutlich größer als die eingetragene ist. Da hilft beim Bußgeldbescheid auch kein Verweis auf den Fahrzeugschein, wenn man in der 2m-Spur unterwegs war. Mal angenommen, in Italien ist das anders - dann bräuchte man beim Fahrradträger 2 Tafeln, wenn das Fahrrad länger als 1904 mm ist, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag zusammen,

 

ein guter Tip: danke dafür.

 

Und dennoch: bei der ganzen Diskussion ärgert es mich immer wieder, daß es die EU nicht schafft, einheitliche Verkehrsregeln zu schaffen. Wenn schon so ein Warnding sein muß - warum ist es dann in Italien bzw. Spanien unterschiedlich?

 

Und es gibt noch einige unterschiedliche Regelungen, die dem Anschein nach nur dazu dienen, den jeweiligen unwissenden (ja, ich weiß, er hätte sich ja informieren können) Ausländer abzukassieren.

 

Die einheitliche Krümmung der Gurke hat die EU ja auch vorschreiben können - warum also keine einheitlichen Verkehrsregeln?

 

Dennoch: gute Fahrt überall

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    climber_bs

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.