Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hi Bernd,

 

es gibt auch eine Matte, die oben passt: Exped Sim Comfort Duo 7,5

 

Die habe ich im Oberstübchen und schlafe nur auf der Matte ohne Matratze - ist top!

 

Gruß,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke Zaesch! die macht einen guten Eindruck! passt auch von der Breite gerade so, richtig? Wie lagerst Du die? zusammenrollen? Aufwendig?

(Masse 197 x 125 x 7.5 cm, Packmass 68 x 25 cm)

Link zu diesem Kommentar

Die bleibt da oben anstelle der Originalmatratze...

Unten habe ich noch zwei Megamat 10. Doe falte ich nur... Zusammenrollen würde wahrscheinlich 5 Minuten dauern

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die exped 10 ist zu breit für oben oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

der Kaltschaum HR43 / SH 5.0 von Nanoform hat eine zu hohe Stauchhärte und dafür ein zu geringes Raumgewicht.

Dazu ist der Medicol-Bezug zu wenig dehnbar (s. Test mit Foto in diesem Thread).

Er dehnt sich bei 5cm nur um 3 mm, damit ist er bei der Dehnfähigkeit nur absolut geringfühgig besser als der VW-Originalbezug mit 0 mm.

Zum Vergleich der "Cool Fresch" von Jumpinoo dehnt sich bei 5cm um 3,5cm.

Das ist der beste Wert, den ich kenne.

Zusätzlich bietet er den besten Temperaturausgleich.

 

Jetzt weiß Du was Du Deiner Frau zum Geburtstag schenken kannst.

 

Servus

Werner

 

@all:

der Original-Schaumstoff ist reiner Schrott.

Wenn man in pur benutzt knallt man auf die Latten durch.

Er dürfte ein Raumgewicht von nur 30 haben und eine Stauchhärte von ca. 30.

Zusätzlich ist es kein Kaltschaum.

Die Liegehärte entseht nur durch die Oberflächenspannung des nicht dehnbaren Bezuges (dehnt sich nicht einmal um 1mm).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

@Wuudi: Ja, die 2 Megamat 10 wären zu breit. Die passen unten so gerade nebeneinander mit ein bisschen quetschen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unter die originale Matratze etwas zu legen, macht absolut keinen Sinn.

Die viskoelastische Matratze/Auflage auf der Originalen war unser erster Schritt. Dann habe ich mich aus Neugier im Mammut Store auf die SoftSkin Mat gelegt, die dort auf groben Kieselsteinen lag. Diese habe ich dann sofort bestellt und wir haben sie immer unter die viskoelastische Auflage gelegt und die Originale rausgeworfen. Für uns der optimale Schlafkomfort und dazu noch individuell einstellbar.

Um die Räumerei los zu sein, habe ich zu Weihnachten das Calibed aus dem Shop bekommen, aber auch erst eine Nacht darauf geschlafen. Ich denke, das Calibed ist in etwa das, was man bei der möglichen Bauhöhe der Matratze an Komfort erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar

Was war das für eine viskoelastische Auflage? Hast du einen Link bitte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist lange her, war irgendetwas von amazon. Wir haben damals einfach irgendwas genommen, ohne Kenntnis von Raumgewicht oder Stauchhärte, etc.

Ich würde da eher den Empfehlungen der Spezialisten hier folgen, die sich ausgiebig damit beschäftigt haben.

 

In dem Fall gehöre ich zu denen, die den Rotwein trinken, ohne lange über ihn zu reden . . . ;) (Hab also keine Ahnung!)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

gucke mal hier:

 

Verbesserung Schlafkomfort im Cali - Seite 46

 

im Beitrag 455 hab ich eine Auflage verlinkt, die verwendet auch User KPT in 7 cm. Sprich also von 2 Usern getestet und als empfehlenswert eingestuft

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ah super danke. Wie macht ihr es eigentlich mit dem fixen Teil? Die VW Matratze ist ja kürzer, nciht 190cm. Den kleinen Keil auch entfernen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich lass oben alles drin und lege nur die Auflage drüber. Hab dann die eingebauter 5 cm VW Matraze und noch die 4 cm Auflage drauf, damit komme ich schlaftechnisch am Besten zurecht. Ich muss halt die Auflage immer runternehmen wenn ich das Aufstelldach schliesse.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner

Danke für deine Tipps. Das Calibed für oben aus dem "Board Shop" ist sicher eine sehr gute Lösung. Ich werde jetzt aber nach Deinen guten Tipps einmal die Matraze von Jumpinoo ausprobieren und fasse nochmal die Details dafür zusammen:

 

Kaltschaumstoff 50/40

Masse: 5.5 cm Dicke, 120 cm Breite, 170 cm Länge (bei 5.5cm sollte sich das Dach noch gut schliessen lassen)

Bezug: Cool Fresh

Details: Keine Wattierung und keine rutschfeste Unterseite, aber mit Trikotnetz, denn der "Cool Fresh" Bezug muss auf dem Schaumstoff rutschen können. Reißverschluss nur 2-seitig, damit vorne beim Aufstieg kein Reißverschluss vorhanden ist.

Empfehlenswert wäre natürlich auch die Aufrüstung des Fussteiles, vor allem für Rückenschläfer damit die Fersen gut einsinken können. Gleicher Schaumstoff, mit Trikot und Cool Fresh Bezug.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

würden gerne die Matratze klickmat von Fanello bestellen..

nur finden wir keinen Onlinehändler für Deutschland.

 

Wer hat eine bestellt und wo??

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

An alle die gerne gut schlafen ;-)

 

Bisher haben wir unten auf der original Brandrup 3-teiligen Klappmatratze geschlafen.

Nachdem wir im November unseren neuen Coast bekommen haben, habe ich mich nach

einer neuen Matratze für unten umgesehen (unterm Dach schlafen die Kinder bereits

auf einer guten Nanoform Matratze).

 

Ich habe mich für die 3-teilige Klappmatratze von Jumpinoo in folgender Konfiguration

entschieden:

 

- 2 Teile 114 cm breit, 61 cm tief, 11 cm dick

- 1 Teil 114 breit, 77 cm tief (mit entsprechender Aussparung für die Verjüngung hinten rechts) und 11 cm dick

- Kaltschaum HR 50/30 mit Trikotnetz

- Matratzenbezug CoolFresh mit jeweils einem Reisverschluss pro Teil

 

Was soll ich sagen? Wirklich eine top Verarbeitung! Der Bezug ich wirklich der Hammer - absolut dehnbar.

Das Trikotnetz trägt nicht nur zur Punktelastizität bei, sondern die sonst eher störrischen Kaltschaumpolster

lassen sich sehr leicht beziehen. Ich habe eben nur kurz zur Probe gelegen da die Matratze gerade geliefert

wurde - sehr genial, klar bei 11 cm Dicke! Besser testen werde ich das ganz dann an Ostern. Der einzige

"Nachteil" den man sehen könnte ist die Gesamtdicke des Paketes auf der Bettverlängerung von ca. 36 cm ;-)

Die Bettverlängerung ist übrigens in der oberen Position und bleibt auch dort. Hier noch ein paar Bilder.

 

Preis inkl. Versand 496 €

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 659 Mitgliedern gesehen

    gOLFpROLL69 Calitestfahrer Francali68 GECO Ganix ratree wuhlf mmurk MaLoeBoe CHMHH tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Obey Scholi Greekfan Gratzl enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse +559 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.