Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Sieht interessant aus... Allerdings wäre ich zu faul :D jedesmal vor dem Dachzuklappen die Luft aus der Isomatte zu lassen. Reicht mir schon beim Junior unten. Wäre für mich persönlich also eher etwas bei Standzeiten über drei Tagen. Allerdings habe ich ja das Calibed Roof mit dem ich echt zufrieden bin, nachdem ich mit der Orginalmatratze nach zwei Nächten immer dermaßen Hüftschmerzen hatte, dass ich wirklich keine Freude mehr an Caliübernachtungen hatte.

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

So geht es mir auch. Der Cali bedeutet für mich Flexibilität und Mobilität. Ich bin nie lange an einem Ort und meist auch tagsüber mit dem Cali unterwegs.

Zu dem stört uns der gemeinsame Lattenrost für zwei Schläfer siehe #530. Wenn einer ein System mit den Froli-Federn entwickelt, das anstatt des Lattenrostes eingebaut wird und nicht darauf, würde ich schon ein paar €uronen dafür ausgeben.

Link zu diesem Kommentar

Naja einfach einen starren Lattenrost bauen/kaufen und anstelle des originalen reintun..

Link zu diesem Kommentar

Die Froli-Federn sind je nach Modell 3-6 cm hoch. Die Auflagefläche muss also entsprechend tiefer sein als die Latten jetzt sind und trotzdem 150 kg tragen können. Ich habe mal an Aluprofile gedacht. Wird aber nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Firma Fanello in der Schweiz hatt so einen umbau auf einen Doppellattenrost im Angebot.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Leider hatt es zwei Haken.

 

1. Der Originale Dachhimmel wird nicht mehr Eingebaut. Da müsste vom Design her wohl selbst was Optimiert werden.

 

2. Der Preis.....

 

(Nein ich habe keine Aktien von dieser Firma :D )

 

Aber die Lösung ist gut Gebaut. :thumbup:

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein halb fertiges Konzept für den Preis finde ich indiskutabel. Ich dachte da eher an ein paar hundert Euro. Wie es scheint ist das Dachrollo auch nicht mehr nutzbar. Da müssen die Jungs noch weiter dran feilen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Froli für unten habe ich ja schon jahrelang und bin bestens damit zufrieden.

Darüber habe ich ja im Thread bereits genaueres geschrieben.

Nur auf Isomatten zu schlafen hat auch seine Nachteile gegenüber hochwertigem Kaltschaum und dehnfähigem guten Bezug.

Isomatten sind nicht besonders anpassungsfähig und man schwitz mehr drauf.

Kann auch nich, da der Bezug starr ist.

Ich verwende die Isomatten nur als Unterfederung.

Übrigens der Original VW-Schaum bei den Matratzen ist kein Kaltschaum, sondern billigster Schrott mit kaum Raumgewicht.

Oben ist eine Froli-Lösung nur sinnvoll, wenn Froli statt dem Lattenrost reinkäme, aber wie schon die Vorredner bemerkten gibt es da Probleme bei der Konstruktion.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Anfrage/Drüberschauen an Werner:

 

Viele der Lösungen in diesem Thread hier und natürlich die im Calishop gefallen sehr, so daß die Suche nach seinem Weihnachtsbaum in diesem Wald sehr schwer fällt.

Das habe ich auch noch gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Unsere Situation: Beach mit 2-er Bank, verkürzte Liegefläche auf 186 da Küchenmodul hinter dem Fahrersitz und der Absicht 1-2 Fenstertaschen hinten (li sicher) von Vanessa

Mann: 61a, 182/77 kg; Frau: 58a,171/?58kg -- bis jetzt Zeltler auf Thermarest ca 3 cm -- ging noch ganz gut -- also beide nicht sehr anspruchsvoll

Fragen: 190 x 140 cm, 5cm Viscoschaum, H3-? , Bezug mit 4% Seide + 1% Elasten -- und dann Spannbettlaken mit 3% Elasten (i.e. Beladung) -- würde das zusammenpassen ?

Nachteil: nur zusammenrollbar oder grob faltbar -- wie verhält sich Visco dann bei der Entfaltung (z.B. länger nicht eben - Remembereffekt ?) oder an den Stauchungsstellen dauerhafte Verdichtung --?

Vorteil : für mich: 3 x 5 cm - also relativ geringe Gesamthöhe , und vor allem: 140 cm Breite -- bei Fenstertaschen hinten könnte das Handling des Zusammenrollens/-faltens viel leichter sein als zB bei 150 cm

 

Beste Grüße!

Fritz

 

ps: in der Hoffnung, nicht gegen die Netiquette dieser site zu verstoßen:

Bearbeitet von calimerlin
Bild wegen Copyright entfernt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Calihope,

 

ich habe alle Visco-Matratzen verbannt. Also die zu Haus und auch im Cali.

Ich muss leider bemerken, dass ich ein Freund von Visco bin.

Sie gaukeln dir Komfort vor, aber stützen dich zu wenig.

Wenn auf einer Matratze obe ein paar cm Visco draufgeklebt wurde ist das noch ok, aber ein komplette Visco würde ich nie mehr kaufen.

Vor allem nicht wenn jemand über 50kg wiegt.

Visco-Schaum nimmt einem besonder übel, wenn es gerollt oder geknickt wird.

Schaumstoff sollte, wenn schon verstauen notwendig ist, lieber gefaltet werden.

Der Bezug mit 1% Elastan ist zu wenig.

Standart ist 3% besser 5% Elastan.

Es git deutlich bessere Lösungen wie z.B. im Boardshop.

 

Servus

Werner

 

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Danke, Werner,

für die klare Antwort: Manches zum Thema Visko ist sicher hier im Thread schon gesagt worden - aber ich habe ihn nur häppchenweise über ein paar Monate gelesen und konnte

mich nicht an alles erinnern:

für mich klar nun durch Deine Zusammenfassung: nicht stauchen, nicht rollen, Visko = schwammig, zäh-fast-flüssig.

Servus,

Fritz

 

ad Admin: habe wegen Faulheit die Netiquette für diese site oben endlich einmal gelesen: bitte das Foto mit dem Anbot entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calihope,

 

kleiner Nachtrag zu Visco:

Visco reagiert auf Wärme, Kälte und auf Druck mit dem großen Nachteil, dass wenn es im Cali kühl im Oberstübchen ist, Visco ziemlich bockig verhält und dann durch Körperwärme immer weicher wird.

Die Betonung liegt auf immer.

Das heist nach einigen Stunden draufliegend ist der Visco fast immer zum wenig stützend.

Die Weiterentwicklung vom Visco ist der Gelschaum, der nicht auf Wärme Kälte reagiert.

Kommt aber von der Stützkraft wegen der zu geringen Dichte nicht an hochwertigen Kaltschaum mit hoher Dichte ran.

 

Du siehst eine ganz schöne Wissenschaft.

Übrigens habe ich alle die verschiedenen Materialien auch zu Hause ausprobiert und liege jetzt auf juminoo 50/40er Kaltschaum mit "cool fresh" Bezug.

Allerdings habe ich den Kaltschaum auf allen 4 Seiten im Schulterbereich mit Schnitten versehen zur bessseren Schulterabsenkung.

Seit dem liege ich auch hier gut.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nach dem ich mehrfach über PN angeschrieben wurde hier zur Vereinfachung die Maße mit den jeweiligen Links:

 

 

bei Jumpinoo gibt es keinen fertigen Link für meine Matratzenempfehlung, man muss die Matratze selbst zusammenstellen.

 

auf dieser Seite trägst man meine empfohlenen Daten ein:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

a= 5,5 cm

b= 120 cm

c= 170 cm

Kaltschaumstoff 50/40

Bezug: Cool Fresh

keine Wattierung

keine rutschfeste Unterseite

mit Trikotnetz, denn der "Cool Fresh" Bezug muss auf dem Schaumstoff rutschen können

Reißverschluss nur 2-seitig, damit vorne beim Aufstieg kein Reißverschluss vorhanden ist

 

Empfehlenswert wäre natürlich auch die Aufrüstung des Fussteiles, vor allem für Rückenschläfer, damit die Fersen gut einsinken können.

der Link dazu:

a= 5,5 cm

b= 33 cm

c= 110 cm

d= 60 cm

e= 17 cm

Schaumstoff für das Fussteil Kaltschaum 50/30 (30 Raumgewicht, da die Beine und Fersen nicht so sschwer sind wie der Körper)

mit Trikot

Bezug "Cool Fresh"

mit einseitigem Reißverschluss

keine rutschfeste Unterseite

 

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Werner,

 

ich habe meine Ware von Jumpinoo gestern (Bestellung 19.11.16) bekommen.

 

Irritiert und ein bisschen verärgert bin ich wegen der Tataschen, dass

- der Schaumstoff statt 5,5 x 120 x 170cm mit 6 x 120,5-119 x 170cm geliefert wurde

- das Trikotnetz fehlt

- der Versand in einem ungeschützen Zustand, d.h. wenigstens der Matrazenbezug hätte in einer Folie gehört, erfolgt ist. Mstraze und Bezug lagen einfach in einem Karton.

 

Ich kenne mich mit Schaumstoffbestellungen nicht aus. Bekomme ich meine gewünschten Maße durch die Einfügung der Matraze in den Bezug? Also durch Pressung der Matraze?

 

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

bis jetzt bekam ich von Jumpinoo den Schaumstoff in eiener Vakuum-Kunststoffverpackung und den Bezug allerdings in den Karton ohne Verpackung eingelegt.

Durch das Knicken bzw. Rollen kann der Schaumstoff gerinfügig ca. 0,5 cm nach dem Öffnen kürzer, aber eigentlich nicht länger sein.

Die Verkürzung gibt sich in 1-2 Tagen.

Wenn Du wirklich mit Trikot bestellt hast muss er auch mit Trikot kommen.

Schau mal auf dem Lieferschein und Bestellung nach.

Ich würde anrufen und Trikot nachfordern und vereinbaren, dass Du wegen der falschen Größe versuchtst, ob das Dach mit den 6cm und dem Bezug (Trikot macht keine Verdickung) noch sauber zugeht.

Wenn nicht, werden sie Dir kostenfrei einen neuien Schaumstoff schicken.

Hiermit hast nun die Möglickeit den Schaumstoff mit 6 cm Dicke zu testen, denn eigentlich wären ja 6 cm Dicke optimaler als 5,5cm.

Die anderen Maße sind nicht so wichtig.

 

Viel Erfolg und guten Calischlaf.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Werner,

 

Ich hätte Fragen an den Spezialisten...

 

Ich habe einen T6 Beach mit 3er Sitzbank. Es geht um das Schlafen unten.

Gewicht der Personen: 75 kg, 60 kg und ein Kind.

 

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Calibed und Deiner Lösung, weil ich es nicht beurteilen kann.

HR 50/30 wäre dann unsere Wahl, die hat aber das Calibed auch.

Sollte man bei Jumpinoo für die 3er Sitzbank auch keine rutschfeste Unterlagen für den Bezug nehmen?

Ich würde bei Jumpinoo eher vielleicht 10 cm Dicke bestellen, da man bei 3 Personen vielleicht nicht so die Möglichkeit hat, sich weiter nach links oder rechts zu legen, um der Sitzkontur der 3er Sitzbank anzupassen.

 

Wie ist der Unterschied zwischen Tom's Calibed Prestige und Deiner Lösung von Jumpinoo zu bewerten?

Gibt es zwischen den beiden Lösungen einen deutlichen Unterschied?

 

Mich schreckt die Lieferzeit von 40 Tagen bei Jumpinoo ein bißchen ab, da ich eigentlich schon bald auf Tour gehen möchte.

Lohnt es sich darauf zu warten oder ist das Calibed Prestige ungefähr vergleichbar?

 

Gruß

maja

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 659 Mitgliedern gesehen

    MaLoeBoe gOLFpROLL69 Calitestfahrer Francali68 GECO Ganix ratree wuhlf mmurk CHMHH tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Obey Scholi Greekfan Gratzl enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse +559 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.