Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum ;-)

 

wir schlafen meisst zu zweit im Cali T6 Ocean und da die originalen Auflagen bescheiden sind, haben wir uns auf Grund dieses Threads für die Ebitop 7 cm Auflage entschieden. Je nach Wetter kann man diese oben oder unten verwenden - so zumindest der Plan. Leider lässt sich das Visco-Material so stark zusammendrücken, dass der Untergrund wieder fühlbar wird. Bisher haben wir das nur unten getestet, aber zufrieden sind wir nicht.

 

Eine Variante mit "drauflegen oben oder unten" erschien einfacher als zwei Matratzen zu kaufen. Gibt es Erfahrungen mit den anderen Produkten wie Calibed prestige im Dach? Das wäre zumindest eine Lösung bzw. ein Zwischenschritt.

 

Danke und VG

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben auch erst lange überlegt, ob wir die Matratze hier aus dem Shop brauchen. Nachdem wir dann endlich bestellt hatten haben wir uns dann geärgert, daß wir das nicht schon früher gemacht haben. Seitdem wir die Matratze haben schläft meine bessere Hälfte auch die ganze Nacht oben. Vorher ist der nachts irgendwann umgezogen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jule im Cali,

 

ich habe auch die Ebitop 7 und bin zufrieden damit. Zuerst habe ich sie als Zusatzmatratze oben oder unten draufgelegt, für mich super angenehm.

 

Zwischezeitlich verwende ich sie unten ohne Originalmatratze und habe bei meinem Gewicht (76kg) keine Probleme. Ich schlafe aber immer mit dem Kopf in Fahrtrichtung, da ist die Polsterung der Sitzbank drunter. Umgekehrt spürt man tatsächlich manchmal das Bettgitter, insbesondere den Rahmen, durch.

 

Oben habe ich die 5cm-Matratze für das Dachbett von Froli, auf der ich super schlafen kann, kann sie jedoch auch als zusätzliche Auflage für unten verwenden, falls mal Bedarf ist.

 

Das ist für mich die optimale Lösung hinsichtlich Schlafkomfort, Platzbedarf und Kosten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich bin bin zwar nicht neu hier, aber es ist mein erster Beitrag, der auch als Hilferuf zu verstehen ist🙈. Bin gerade mit meinem T5 Cali-Beach im Urlaub und wir sind zu viert unterwegs. Schlafe mit meinem Sohn auf der 3er Bank mit Multiflexboard und kann vor Rücken- und Schulterschmerzen kaum schlafen. Nutze seit 3 Jahren die Ikea Sultan-Auflage, irgendwie ging es immer, aber jetzt muss was neues her.

 

Also jetzt meine Frage: Hat jemand schon einmal Werners Matratze für die 3er-Bank bestellt und hätte die Maße für mich? Wie dick würdet ihr sie nehmen, wenn man nicht zu viel Stauraum verlieren möchte?Das wäre echt super.

 

Oder sind auch das Calibed, Vanessa-Auflage,... in der Lage die Unebenheiten auszugleichen.

 

vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Daniel,

 

Einfach ein paar Beiträge vorher gucken:

 

Verbesserung Schlafkomfort im Cali - Seite 64

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Daniel hätte gerne die Maße für die 3er-Sitzbank.;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wir brauchten mal im Urlaub wegen "Rücken" eine "schnelle" Lösung und fanden sie im Campingladen.

Da gab es eine selbst aufblasende Camping-Doppelmatratze, mE Term-a-Rest, mit 2 Kammern und passender Größe. Oben wie unten nutzbar, je nach Lust und Laune härter oder weicher und jede Seite für sich einstellbar. Wird sie nicht gebraucht ist das Packmaß, natürlich ohne Luft, akzeptabel klein.

 

Sicher gibt es bessere "echte" Matratzen, aber bevor man sich den Urlaub versaut da vor Ort kaum ein Lieferservice kommt ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Hinweis! Hatte mich durch alle Beiträge hier gekämpft und konnte die Maße nicht entdecken! Die auf Seite 64 entsprechen der Dach und 2er Bank Variante.

 

Grüße, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Sorry Daniel, hätte ich etwas genauer gelesen, dann hätte ich mir den Beitrag sparen können...

 

Ich habe in meinem Beach unten zwei Exped Megamat 10 LXW nebeneinander. Die liegen sehr eng aneinander, aber der Schlafcomfort ist super! In 7.5 würden die auch reichen.

 

Ich meine, hier einmal einen Beitrag von Werner gelesen zu haben, in welchem er beschreibt, dass Jumpinoo den Schaumstoff auch nach einer Papiervorlage schneidet...ist halt etwas Arbeit, eine Papierschablone von der Liegefläche zu machen...vielleiht haben die das aber auch schon?!?

 

LG,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mittlerweile die Jumpinoo Matratzen erhalten. Hier mein persönliches Fazit:

 

Bestellt wurden die von Werner angegebenen Maße. Auf Grund der Lieferzeit für den Bezug und der Unklarheit hinsichtlich Höhe / Dach schließen, habe ich mich entschieden, nur die Matratze mit dem Trikotnetz zu ordnern. Wir nehmen einfach gesagt ein Bettlaken und benutzen es oben oder unten. Das Kaltschaummaterial ist richtig gut! Habe gut geschlafen, wobei die Hauptmatratze mit 50/40 schon recht straff/hart ist. Je nach Gewicht könnte ich mir auch 50/30 komplett vorstellen. :)

 

Oben im Bett ergibt sich ein Höhenunterschied zwischen den beiden Matratzen bei meinem California T6 Ocean. Das ist "fühlbar" an den Füßen, aber nicht störend. Nimmt man die Matratzen mit nach unten, ergibt sich (ohne Auflage im Kofferraum, Gitter obere Position) aber eine ebene Fläche.

Das Dach (wie gesagt ohne Bezug - den nehme ich vorher ab) schließt nicht wie vorher! Vorne ist kein Unterschied zu erkennen, aber hinten ist eine andere Position erkennbar (kleiner 1 mm). Die Dichtung ist bestimmt nicht 100% gerade, aber persönlich würde ich nicht auf 60 mm mit Bezug "wetten". Interessant wäre es aber schon ob es dicht bleibt bzw. was das Dach dazu auf Dauer sagt. Ich habe mit Klebestreifen und Markierungen gearbeitet. Es ist halt minimal erkennbar.

 

Mein Plan ist nun die Matratze immer oben zu lassen. Die 10 mm könnte man noch ausgleichen und das Laken runternehmen. Für unten habe ich mit probeweise die "clickMat" von Fanello in 75 mm bestellt. Vorher dachte ich eigentlich an eine Version für oben und unten (getestet Ebitop Auflage 70 mm). Mit dieser war ich aber nicht zufrieden. Im Kofferraum gehen zwar ca. 160 mm verloren, aber das ständige "auf und ab" mit der Matratze brauche ich auch nicht wirklich ;)

 

Dazu melde ich mich später. Danke an Werner für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jule im Cali,

 

hast Du die Fußmatratze auch neu und wie von mir beschrieben in nur 6 cm und mit 50/30er nicht mit 50/40er Kaltschaum genommen?

Dann muss das Dach genauso schließen wie vorher.

Bei meinem Cali schließt es so mit dem "cool fresh" Bezug perfekt ab.

Übrigens mit ca. 90kg drückt man beim 50/30er Kaltschaum auf die Latten durch beim 50/40er nicht (dafür habe ich Lehrgeld gezahlt).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

habe beide Teile nach deiner Vorgabe bestellt und erhalten. Die kleine für die Füße (oben) stört dabei nicht - ist ja auch die gleiche Höhe wie "Original". Bei dem "tollen" Wetter in Norddeutschland ist das Dach dicht - auch wenn es minimal höher steht als mit der originalen Matratze.

 

Die "clickMat" ist angekommen (3 Tage aus der Schweiz). Sie besteht nach Herstellerangabe aus Fanopor:

 

unten 50 mm 45/35

oben 25 mm 40/25

 

Bezug ist abnehmbar und das Zusammenklappen ist super. Gitter in oberer Position und Originalauflage entfernt.

Am Wochenende werden wir drauf schlafen :-) :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe meine Matratze bei diesem Händler bestellt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die untere fläche der Matratze ist gummiert und der Bezug lässt sich abnehmen und waschen. Man hat auch verschiedene Auswahlmöglichkeiten für Bezug und Form.

 

Sobald ich die Matratze habe, werde ich berichten.

 

Gruß

Alen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

wir schlafen aktuell noch auf einem Calibed Prestige (Beach 3er Bank) - Schlafkomfort richtig gut!

 

Ich bin trotzdem auf der Suche nach einer Lösung die weniger Stauraum einnimmt, leichter und nicht so sperrig ist - etwas weniger Schlafkomfort muss natürlich in Kauf genommen werden.

 

Im Hinblick auf den Stauraum hatte ich eine Exped Sim Duo 7.5 angeschafft - leider war die Schlafqualität derartig schlecht auf der 3er Bank, das wir uns umgehend davon verabschiedet haben.

 

Toll war natürlich, das die Exped auch im Oberstübchen verwendet werden kann (hier deutlich besser als das VW Original) - da nichts verräumt werden muss, werde ich mir aber die Lösung aus dem Shop hier anschaffen. (bereits getestet - toll!)

 

Die Suche geht also weiter...

 

Hat jemand dieses Modell von BB Walder im Einsatz und kann ein paar Erfahrungen schildern?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert

 

Wir haben die Exped Megamat Duo 10. Meiner Meinung nach lagst du mit Exped also gar nicht so falsch, die Megamat ist für uns top.

 

Gruss

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 658 Mitgliedern gesehen

    mmurk ratree MaLoeBoe CHMHH Francali68 tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Ganix Obey Scholi Greekfan Gratzl gOLFpROLL69 enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero Calitestfahrer nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse X803 wobie +558 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.