Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Luxusschläfer

Wollte nur kurz berichten das wir die letzten 3 Wochen sehr gut geschlafen haben: Im Dachbett, und zwar haben wir auf die Matratze immer noch die hintere Schlafauflage und das zweiteilige Calibed DRAUFGELEGT. Das geht immer recht unkompliziert draufzulegen (auch für 1 Nacht) und passt sehr gut. Und wir waren echt begeistert, dieses "Doppel Matrazensystem" hat super funktioniert und ist für uns der Durchbruch! Werden wir jetzt immer so machen...

Ausgeschlafene Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben uns nach Studium dieses Threads die selbstaufblasbare Isomatte Exped Sim Comfort Duo 7,5 gekauft. Die ersetzt die originale Matratze. Der Schlafkomfort ist sehr gut. Kein Vergleich zur originalen Matratze.

Wir hatten es zunächst mit zwei ThermaRest Matten (Dicke 5cm), die wir auf die originale Matratze gelegt haben, probiert. Das war schon deutlich besser, aber immer noch nicht ok für mich. Die originale Matratze darunter ist einfach zu hart für meinen Rücken.

Wenn wir zu zweit oben schlafen, dann reicht es die Exped Matte nach dem Selbstaufblasen einfach so zu belassen. Bei einer Person ist es besser ein wenig nachzupumpen. Das ergibt einen schön weichen Liegekomfort ohne das sich das Lattenrost durchdrückt.

Damit das Dach zugeht, wird ein wenig Luft aus der Matratze herausgelassen. Einfach Ventil auf, drauflegen und wenn keine Luft mehr entweicht, Ventil wieder schliessen und dann passt es.

Wir sind von der Exped Sim Comfort Duo 7,5 begeistert. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass so eine 7,5cm dicke Matratze ausreicht um einen solchen Schlafkomfort zu erreichen. Zu unserem Glück brauchen wir jetzt auch nicht noch zusätzliche Auflagen (ThermaRest Matten, Topper, etc.) mitschleppen und könne die Exped Matte sogar im Oberstübchen belassen.

Wir haben natürlich keinen Vergleich zu anderen Schlafauflagen/Matratzen im Cali. Zu Hause schlafen wir in einem Boxspringbett. Das ist natürlich noch besser. Aber trotz massiver Rücken-/Schulterproblemen ist es jetzt auch im Cali wunderbar.

 

Gruß

 

Franky

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franky,

 

es freut mich für Euch wenn Ihr mit Eurer Lösung gut schlafen könnt.

Wie bei allen selbstaufblasbaren Isomatten müsste in der Beschreibung stehen:

Lagerung mit offenen Ventil, also im aufgeblasenen Zustand lagern.

Zusätzlich unterschätze nicht die Feuchtigkeit, wenn Du gleich nach dem Aufstehen weiterfahren möchtest.

Ich würde die Matten nicht länger, also nach der Urlaubsfahrt, nicht im Cali oben lassen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wie meinst du das mit der Feuchtigkeit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wuudi,

 

jeder Mensch verliert in der Nacht ca. 0,5 Liter Wasser das an die Matratze abgegeben wird.

Diese muss die Matratze auch wieder abgeben können.

Wenn das Dach zu schnell nach dem Aufstehen geschlossen wird, gibt es ein Feuchtigkeitsproblem.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Schon klar, aber warum ist das - vor allem (?) - bei ISO-Matten ein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Eher diffudiert die Feuchtigkeit dann nach oben bzw. in das Bettlaken rein?

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe weder Chemie noch eines der angrenzenden Gebiete studiert. Trotzdem weiss ich nach über 30 Jahren Camping Erfahrung, dass die Matten am Morgen feucht sind, weil der Körper diese Feuchtigkeit abgibt. Damit diese Feuchtigkeit von den Matten (und Laken entweichen kann, muss eben längere Zeit gelüftet werden. Das geht aber nicht, wenn das Dach geschlossen und weiter gefahren wird. Bei einer luftdurchlässigen Matratze ist wenigstens von unten her nicht hermetisch geschlossen, auch verbleibt die Feuchtigkeit nicht an der Oberfläche sondern diffunfiert in die Matratze.

 

Wir halten es trotzdem so, dass wir in Schlafsäcken schlafen, welche vor dem Schliessen des Daches heruntergeholt werden.

 

Aber am besten machst Du deine Erfahrungen selber.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema Feuchtigkeit ist doch nicht zu diskutieren, sondern Fakt.

 

Frage ist halt nur, ob die Stunde Lüften morgens vor Weiterfahrt wirklich ausreichend ist, um Schlimmeres zu verhindern.

 

Die Schlafsäcke können noch im Heck lüften, aber die gute Matratze.....

 

Das ist der Vorteil Original-Matratze, die nimmt keine Feuchtigkeit auf, aber das wars auch schon.

 

Wir fahren heute mit dem Linienbus, da kann das CaliRoof den ganzen Tag lüften 😄

 

Trockene Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Calibed Roof gibts jetzt seit drei Jahren.

 

Irgendwelche stinkende, modernde oder gar schimmelnde Teile haben sich mir noch nicht gezeigt.

Wir haben die Matratze im Winter auch nie herausgenommen. Immer im Auto belassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar nicht 30 Jahre Camping Erfahrung aber schlaf seit ca. 3 Jahren immer mal wieder eine Nacht bei Junior im Kinderzimmer auf einer Therm-a-Rest LuxuryMap. Da schlaf ich recht gut (deshalb auch der Gedanke an die Exped DUO) und ich weiß nicht obs mit der Luftfeuchtigkeit/Temperatur zu tun hat. Aber die Matte ist am Morgen nie feucht?

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch nur ein Frage der Feuchtigkeitsaufnahme. Meine Therm-a-Rest ist morgens im Zelt auch trocken. Dafür steckt das Wasser in Klamotten und Schlafsack. Schau dir bei älteren Ausgaben der Stiftung Warentest die Fotos von aufgeschnitten Matratzen an. Die waren von außen noch für Jahre gut, aber innen hättest du ko..... können.

 

Warum wohl Bettzeug/Schlafsäcke immer ausreichend lüften? Warum Matratze tagsüber freilassen zum Lüften?

 

Die Tips kommen ja nicht von mir, ich kann sie aber gut nachvollziehen.

 

Just my 2 cents

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat denn hier jemand mal Froli getestet? In Zusammenarbeit mit einer Isomatte?

 

Die Lösung hier klingt für mich verlockend:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 658 Mitgliedern gesehen

    ratree mmurk MaLoeBoe CHMHH Francali68 tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Ganix Obey Scholi Greekfan Gratzl gOLFpROLL69 enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero Calitestfahrer nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse X803 wobie +558 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.