Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ist der Preis in dem PDF dann der endgültige VK oder kommt für den Ausschnitt noch was on top?

 

Danke und Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich ,nachdem ich mich durch die 55 Seiten Thread durchgekämpft habe,für das "Oberstübchen", von Tom

entschieden

SEHR BEQUEM-Dach geht zu-Windschutzscheibenverdunklung passt drauf,alles PERFEKT

Liebe Grüße von der sehr gut schlafenden

Monika von Limo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Bikegredi

würde ich nicht empfehlen, da man in der Nacht pro Person 1 halben Liter Schweiß verliert. Somit wird das sehr unhygienisch,da alles in den Schamstoff geht, den man ja nicht waschen kann.

Zusätzlich schwitzt man ohne guten Matratzenbezug deutlich mehr.

Übrigens ist ein Jesey Bettlaken einem Mikrofaserbezug immer vorzuziehen,da es einen besseren Wärmeausgleich und mit Elastan einen hervorragenden Liegekomfort besitzt.

 

Server

Werner


Link zu diesem Kommentar

Neue Matraze aus dem Shop gefaellt

 

So, nach unseren driewochigen Reise durch den Dolomiten, kann ich jetzt berichten ueber unser neues Schlafkomfort.

 

Wir haben die Matraze aus Toms Shop genommen. Fazit: meine Frau hat keine Verbesserung feststellen koennen. Aber sie ist unter 60 KG (Originalton: "Ich schlafe immer gut.")

 

Fuer mich, mit 84 KG, ist das Komfort jetzt wesentlich besser. Meine Huefte spueren den Lattenrost weniger (der ist aber gefuehlt noch da). Der Schlaf ist sicherlich entspannter, die Matraze ist fuer mich herrlich Hart, das Erwachen ist ohne Strammheit.

 

Die Matraze gibt gute Waerme im Hochgebirge, und kein Schwitzen bei dreizig Grad im Tal (natuerlich auch abhaengig vom Bettbezug).

 

Die Matraze misst genau 60 MM Hoehe, also an die Grenze die der Dachschale zulaesst. Dach geht Stramm zu, aber geht zu. Dichtung Steht Hinten eine MM auf. Dichtung nach unten druecken, und Fertig (kein Wasserproblem). Der Bettbezug darf aber nicht zuviel auftragen. Mein Versuch eine 4 MM Holzplatte ueber den Lattenrost zu legen, hat gescheitert: Dach ging nicht zu.

 

Der Velcro Strip unter die Matraze schliesst nicht an den den Velco Strips auf den Lattenrost. War kein Problem, kann ich noch nacharbeiten. Muss aber nicht, es liegt Stabil.

 

Wir sind zufrieden. Der Preis ist fuer uns gut. Warum Kann so was doch nicht von VW geliefert werden...

 

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Komisch, wie unterschiedlich das Dach schließt. Ich habe das Calibed Roof mit untergelegter 4mm Sperrholzplatte und habe noch die Brandrup Isolite oben drauf zu liegen. Mein Dach geht ohne Probleme zu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann da vielleicht einen Unterschied bestehen zwischen 5.1 und 5.2 Lattenrost?

Bei uns gibts Raum Unten den Rattenrost, fuer flache Sachen wie Mueckenfenster und Isolite, aber nicht oben die Matratze.

 

LG Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Habe jetzt die vielen informativen Beiträge hier gelesen und konnte mein Problem trotzdem nicht wirklich lösen. Ich besitze seit ein paar Monaten einen T6 Beach mit 3er Sitzbank und suche nach einer guten Lösung für unten. Bisher haben wir unten mit 2 selbstaufblasbaren Iosmatten geschlafen. Das war eher ein Zufall, denn gekauft haben wir die Matten eigentlich für das Zelt und haben dann festgestellt, dass sie nahezu perfekt unten reinpassen (Grand Canyon Cruise 7.5). Trotzdem sind wir mit dieser Lösung nicht völlig zufrieden und zwar aus folgenden Gründen:

 

  • die Sitzbank erzeugt eine Mulde. Diese Mulde ist mit den Iosmatten weiterhin spürbar, das Ganze hängt in der Mitte hin nach unten durch.
  • wir wechseln sehr häufig den Platz bzw. bauen das Auto fast jeden Tag um. Das Zusammenrollen der Iosmatten ist allerdings sehr aufwändig. Um sie in den zugehörigen Sack reinzubringen muss man sehr langsam vorgehen. Den Auf- und Abbauvorgang möchten wir beschleunigen.

 

Eigentlich suche ich nach einer kommerziellen Lösung und möchte mir nichts selbst basteln. Bisher habe ich allerdings folgendes festgestellt:

 

  • Die originale Komfortschlafauflage von VW scheint die einzige zu sein, die die Unebenheiten konkret ausgleicht. Sie scheint allerdings keinen sonderlich guten Schlafkomfort zu erzeugen.
  • Andere Lösungen, z.B. von Brandrup, beinhalten lediglich ebene Matten, die sich bei 3er und 2er Sitzbank, wenn überhaupt, nur in der Länge unterscheiden.

 

Hat jemand von euch ein paar konkrete Vorschläge??

Link zu diesem Kommentar

wir haben oben und unten die aus Tom's Shop.

 

Nach 2 Wochen ist es meiner Frau rausgerutscht, "ich schlafe viel besser auf den neuen Dingern, es tut nichts mehr weh".

 

Bevor die zugibt, dass eine solche Investition wirklich nötig und sinnvoll war, muss schon viel passieren.

 

Alle anderen Sachen vom Tom "wären doch eigentlich gar nicht nötig gewesen" 😄

 

Also meiner Meinung nach kannst du nicht viel verkehrt machen mit den Matratzen aus dem Shop.

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Gleichen die Matratzen aus dem Shop denn auch die Mulde der Dreierbank aus?

Link zu diesem Kommentar

Besitzt einer von euch die Matratze aus dem Shop oder auch eine von Brandrup oder California-Camping und die 3er Bank? Nimmt man die Unebenheiten der 3er Sitzbank noch wahr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo DrMabuse

 

Ich habe die neue Komfortmatratze 3-teilig aus dem shop und bin begeistert. Die alte Auflage habe ich weg geschmissen. Allerdings habe ich den California mit Einbauküche und somit eine andere Sitzbank. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du von deiner Sitzbank mit dieser Matratze etwas spürst, die ist zu dick.

 

Freundliche Grüsse Zbude

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was du meinst, ist wahrscheinlich die Mulde/Senke der Dreierbank. Ja, die spürt man immer noch. Überlege gerade, ob ich mir noch einen passenden Schaumstoffkeil anfertigen lasse.

 

Aber da kann die Matratze m.E. nichts dafür. Um diese Unebenheiten auszubügeln müsste sie schon arg unterschiedlich dick sein. Ich kenne keine Auflage, die diese Mulde von Haus aus ausgleicht. Insofern ist die Matratze wohl das Beste, was man machen kann.

 

Und was die 2er Bank angeht. Ich habe den Verdacht, dass die wesentlich ebener ausfällt. Zumindest sieht es auf den Bildern so aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, dass Du damit richtig liegst :D

 

Vllt. wäre das ja eine Lösung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gute Nacht

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hey Werner, altes Mumeltier (Schlafexperte),

 

ich habe hier ja fleißig mitgelesen und meine Erfahrungen mit den Exped-Matratzen kundgetan...jetzt will ich es aber nochmal wissen und würde gerne "Deine" Lösung ausprobieren.

 

Hier nochmal Bernds Zusammenfassung von Seite 50:

 

"Kaltschaumstoff 50/40

Masse: 5.5 cm Dicke, 120 cm Breite, 170 cm Länge (bei 5.5cm sollte sich das Dach noch gut schliessen lassen)

Bezug: Cool Fresh

Details: Keine Wattierung und keine rutschfeste Unterseite, aber mit Trikotnetz, denn der "Cool Fresh" Bezug muss auf dem Schaumstoff rutschen können. Reißverschluss nur 2-seitig, damit vorne beim Aufstieg kein Reißverschluss vorhanden ist.

Empfehlenswert wäre natürlich auch die Aufrüstung des Fussteiles, vor allem für Rückenschläfer damit die Fersen gut einsinken können. Gleicher Schaumstoff, mit Trikot und Cool Fresh Bezug."

 

Dazu habe ich ein paar Fragen:

 

1. Ist der Kaltschaumstoff 50/40 für ein Körpergewicht zwischen 80 und 100 kg gut?

2. Der Lieferant heißt Jumpinoo?

3. Der Matratzenbezug heißt bei denen inzwischen Cool Fresh ohne 'sch', ist das korrekt?

4. Das Fußteil könnte ich denen als Schnittmuster schicken, oder?

5. Weißt Du einen ca.-Preis?

6. Gibt es einen Rabatt für Caliboarder?

 

Vielen Dank für Deine ausführlichen Schlafforschungen und die Veröffentlichung Deiner Erkenntnisse!

 

LG,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

danke für deine anerkennenden Worte.

 

Die Zusammenfassung ist fast perfekt.

Ich würde bei dem Fußteil auf Grund der Erfahrungen jetzt eher auf 50/30er Kaltschaum gehen, aber nur beim Fußteil !!!!

Es ist bei den Füßen besser, wenn diese tiefer einsinken können und die Gewichtsbelastung ist auch dort nicht so hoch.

Das gilt auch für die Waden.

Das Fußteil muss ja dicker sein, da dort ja einen Stufe vorhanden ist (Original 6cm Dicke - das Neue sollte auch 6 cm dick sein).

Mit einem weicheren Fußteil schließt das Dach auch besser, da ja hinten der Schließdruck nicht besonders hoch ist.

 

1. Ist der Kaltschaumstoff 50/40 für ein Körpergewicht zwischen 80 und 100 kg gut?-------------- da wir nur 5,5 cm Dicke haben ist er für ca. 70-110 kg der Richtige

 

2. Der Lieferant heißt Jumpinoo?--------------------------------------------------------------------------- ja

3. Der Matratzenbezug heißt bei denen inzwischen Cool Fresh ohne 'sch', ist das korrekt?-------- war ja auch ein Rechtschreibfehler, haben das wohl erkannt

 

4. Das Fußteil könnte ich denen als Schnittmuster schicken, oder? ----------------------------------- haben bereits Boardler so gemacht

5. Weißt Du einen ca.-Preis? ------------------------------------------------------------------------------- leider nein

6. Gibt es einen Rabatt für Caliboarder? ------------------------------------------------------------------ kannst es ja mal dort ansprechen

 

Für weiterer Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Wünsch Dir viel Erfolg und schreibe dann über Deine Erfahrungen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 657 Mitgliedern gesehen

    ratree MaLoeBoe CHMHH Francali68 tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Ganix Obey Scholi Greekfan Gratzl gOLFpROLL69 enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero Calitestfahrer nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse X803 wobie Ferdl +557 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.