Zum Inhalt springen

230V-Steckdose - Eurokupplung "verschwunden"


CalinichtaM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in meinem T6 Coast ist mir bei der 230-V-Steckdose an der Wand hinter dem Fahrersitz (die, die von der Batterie gespeist wird) die Kupplung abhanden gekommen - sprich, sie ist scheinbar abgerissen / -gefallen und nach innen reingefallen. Ich kann sie jedenfalls noch erfühlen. Bei dem 2. Bild sieht man die gähnende Leere hinter der Blende.

Wie komme ich denn da ran? Die Blende ist an der linken oberen Ecke nicht mit der "Wand" verbunden und ich könnte es wahrscheinlich mit schierer Gewalt aufhebeln, aber da geht ganz sicher was futsch.

 

Ich bin für Vorschläge sehr dankbar ;)

 

LG

Tom

 

 

2.jpg

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    2

  • CalinichtaM

    2

  • rob1111

    1

  • Naimed

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich willkommen im Caliboard, wenn dein erstes Thema auch unerfreulich ist.

Über die Boardsuche findest du das hier: https://www.caliboard.de/showthread.php?466-220V-Steckdose-B-S%E4ule-nach-Innen-gedr%FCckt

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Hatte gerade das selbe Problem.

Loesung im Urlaub: Verkleidung hellgrau oben an B-Saeule komplett geloest (keine Schrauben) und dann mit Draht den Stecker gefischt. Anschliessend mit dünner Spitzzange Stecker wieder reingezogen und mit UHU fixiert. Kaputt ging nichts, einfach dann beim einfasen der Verkleidung den Gurthalter beim ersten mal richtig einhängen, sonst machst du es 2x ;-).

 

Lösung 2.0

In Garage unteren Teil demontieren lassen mit 10 Kant Schlüssel (oder wie der heisst) und richtig fixieren, denke z.B. mit Heissleim damit es ja nicht wieder passiert.

 

Kommt darauf an, wie eilig du wieder Strom benötigst ;-).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dir ist schon bewusst, dass da ein Wechselrichter von 12V auf 230V dran hängt!? Ich denke, du hast vorher die entsprechende Sicherung gezogen.

Link zu diesem Kommentar

Die Rastnasen, mit denen die Steckdose in der "Blende mit Klappe" gehalten wird, kannst du mit einem Kabelbinder fixieren.

So kann die Steckdose auch nicht mehr in den Tiefen der Verkleidung verschwinden.

 

Wir hatten das Problem auch letztes Jahr.

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten, topp.

Habe nun als schnelle Lösung die Blende mit Messer rausgewurschtelt und mir die Kupplung rausgeholt und konnte so erstmal wieder laden. Sauber wieder fest und rein mach ich in Ruhe ;)

Da waren ja richtig schlaue Ingenieure am Werk.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Boardsuchen immer, ich weiß... wenn man den richtigen Begriff hat, geht es immer superleicht ;) Steckdose und Blende oder Eurokupplung haben nicht geholfen.

 

Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hatte leider das gleiche Problem. Und wann passiert es: Natürlich in den Ferien. Konnte die Steckdose so auf die Schnelle nicht reparieren. Zu Hause habe ich das Ding nun in aller Ruhe repariert. Es braucht Zeit und einigen Mut an einem neuen Auto die Abdeckung einfach abzuhebeln. Die Halterung habe ich nun auch mit einem Kabelbinder fixiert und hoffe das hält. Die Abdeckung wieder anzubringen ist dann auch nicht so einfach.

 

Warum habe ich es trotz Garantie selber gemacht? Der Freundliche hätte die Steckdose wohl wieder eingeclickt, bis zum nächsten mal. Ich wollte aber eine Reparatur mit Kabelbinder.

 

Viele Grüsse

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin zusammen

Nach Euren Berichten von herausfallenden Steckdosen habe ich am Wochenende mal gedacht, ich beuge dem Problem in meinem Cali MJ2018 (Auslieferung August) vor.

Irgendwann habe ich es dann geschafft die Verkleidung mit der Steckdose abzumontieren. War nicht so einfach, aber wahrscheinlich war ich auch übervorsichtig, aus Angst am neuen Familienmitglied etwas zu zerbrechen!

Um so überraschter war ich, als ich die Steckdose von hinten sah. Die hat nun nichts mehr gemein mit den Steckdosen, die hier im Forum auf den Fotos gesehen habe. Die filigranen Halteklammern sind jetzt ein recht stabiles konisches Gesamtgehäuse mit Klammern. Ist zwar alles Kunststoff, aber da braucht man schon etwas Gewalt, wenn man den Einsatz mit einem Stecker herausdrücken will. Eine zusätzliche Sicherung ist aufgrund der konischen Form jetzt gar nicht mehr möglich. Der Kabelbinder würde nach hinten abrutschen.

Leider war ich dann mit der Montage der Verkleidung (war oben an dem Gurtaustrittt / Höhenverstelluing Gurt etwas fummelig) so beschäftigt, daß ich leider völlig vergessen habe ein Foto von dem neuen Modell zu machen :(

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo

ich kann den Stecker fest einstecken habe aber keinen Strom und die kontrolleuchte, Diode leuchtet weder grün noch rot. Da ist scheinbar der schaltkontakt für den Wechselrichter defekt. Hatte das schon mal jemand?

Mein Cali ist 2019 geboren.

 

mit besten Grüßen an alle

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, konntest du schon eine Lösung  für das Problem finden? Kann es auch eine Sicherung sein?

Bei mir ist nämlich seit Heute das selbe Problem. 😞

Danke schonmal 

Liebe Grüße 

Bearbeitet von RolandOcean
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Manuel- AlexClimber Jens442 Wulli designalized Bilbo_66 demonengine45

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.