Zum Inhalt springen

Ross-Tech: Welche VCDS-Version nehmen für T6


doccb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem VCDS-System, Ross-Tech hat Anfang des Jahres ja anscheinend neue Geräte herausgebracht.

 

Leider konnte ich hier und auch bei Tx noch keine Empfehlung mit der SuFu finden, deshalb möchte ich noch einmal nachfragen: Das System sollte für einen T6 geeignet sein, später auch mal für einen T7. Ältere Fahrzeuge brauchen nicht unterstützt werden. Ich möchte die maximale mit VCDS mögliche Diagnose- und Konfigurierfähigkeit, also später mich nicht ärgern dass ich gespart und falsch gekauft habe).

 

 

Meine Fragen:

 

1) Ist das HEX-V2 von der Funktionalität gleich dem HEX-NET (fahrzeugseitig für T6) (ich weiß dass HEX-NET auch WLAN und Browser kann)

2) Braucht man MOST für T6 oder später?

3) Brauche ich sonst irgendwelche weiteren Stecker etc.

 

 

Danke für eure Hilfe, Carlo

Link zu diesem Kommentar

Generell ist der T6 nur ein T5GP2 und basiert auf einer Mischung von Steuergeräten welche im wesentlichen noch auf dem alten T5GP/T5.2 basieren. Man hat quasi die Assistenzsysteme und den Infotainment-Bereich aus der aktuellen Golf/Polo-Plattform adaptiert, kurzum es ist kein echtes neues Modell.

 

Was VCDS angeht macht das die Sache für dich recht einfach, die günstigste Lösung wäre ein HEX+CAN System, auch damit hast du zum T6 erst einmal volle Kompatibilität. Wenn es etwas schneller (Faktor 2-4 beim Auto-Scan) bzw. komfortabler (kabellos, WLAN) sein soll, mit mehr Sicherheit was die Zukunft angeht, dann solltest du auf ein HEX-V2 (USB) oder HEX-NET (USB/WLAN) schauen. Während die alten HEX+CAN Systeme immer unbegrenzt waren, was die Anzahl der Fahrzeuge angeht die du damit abdecken kannst, so sind die neuen HEX-V2/HEX-NET in verschiedenen Ausbaustufen erhältlich. HEX-V2 (3 FINs, 10 FINs oder Unbegrenzt) und HEX-NET (10 FINs und Unbegrenzt), in allen Fällen ist eine spätere Aufrüstung (z.B. von 3 auf 10 oder 10 auf unbegrenzt) möglich.

 

Diagnose läuft generell nicht direkt auf dem MOST bei VAG, es wird i.d.R. immer über klassische Verdrahtung mit dem Gateway kommuniziert und dieses setzt dann evtl. auf andere Datenbusse (z.B. FlexRay oder MOST) um. Weitere Stecker usw. braucht es daher auch nicht.

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dem ganzen kann ich so zustimmen.

Mit einem HEX+CAN System bist du gut beraten und kannst auch mal dem ein oder anderen Bekannten aushelfen wenn er was aus dem VW Konzern fährt.

 

Kabellos ist zwar ein nettes Feature, hab ich jetzt aber noch nicht vermisst.

 

Mfg


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte mal nachhaken, weil es hier gut passt:

Wenn ich nur am T6 arbeiten möchte, reicht ein einfaches HEX+CAN System wie dieses hier?

 

*LINK ENTFERNT*

 

Ich frage, weil mir der Preis gegenüber den anderen genannten Lösungen sehr günstig vorkommt ...

Bearbeitet von Sebastian
Link entfernt, Produktfälschung
Link zu diesem Kommentar

Ein HEX+CAN System ist ausreichend für den T6/T5GP2, der von dir gepostete Link enthält jedoch eine Produktfälschung. Die Faustregel ist, ein gebrauchtes HEX+CAN System unter 200 EUR sollte man kritisch betrachten. Alles bis 150 EUR sind zu 99% Fälschungen, an denen ich keinen oder zumindest nicht lange Spaß haben werdet. Abgesehen davon gefährdet ihr damit meinen Arbeitsplatz... ;)

Link zu diesem Kommentar

Alles Klar, danke für die Richtigstellung! :happy:

 

Gut, dass ich gefragt habe, das Ding lang schon fast im Warenkorb.

Auf den zweiten Blick sieht die Produktaufmachung und Beschreibung tatsächlich unseriös aus. Peinlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-) .

 

HEX-CAN gibt es ja nicht mehr in Deutschland neu, fällt das schon mal raus.

 

Also kaufe ich wenn ich nicht so viel Geld ausgeben möchte bei PCI-Diagnosetechnik ein Hex-V2 ohne MOST für 3 Fahrzeuge, und habe trotzdem alles was ich brauche für den T6.

 

Gerade der Preis ist dann ja auch relativ OK (260 Euro), so dass auch aus diesem Grund für mich jedenfalls ein billiges 50 Euro Produkt keine Alternative wäre.

 

Grüße, Carlo

Link zu diesem Kommentar

Da ist gar nix gegen einzuwenden, wenn du mit 3 Fahrzeugen hinkommst!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tatsächlich, dann ist das wohl der Nachfolger. Ich habe dort gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ist das gleich wie hier:


Link zu diesem Kommentar

@Sebastian:

Ich kann es leider nicht einschätzen und muss nochmal nachfragen. Ist dieses Angebot seriös?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

(Falls nicht, den Link bitte einfach wieder löschen ;) )

Link zu diesem Kommentar

Legitim ist es, bei welchem Anbieter du kaufst musst du selbst entscheiden - nicht immer sollte der Preis der ausschlaggebende Faktor sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

@ Carlo : Was ist es denn jetzt geworden und wie sind deine Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir bei Ebay eine VCDS-Version gekauft, 3VIN für 230 Euro (Hersteller Auto-Intern). Die "Auktion" wurde in diesem Thread auch schon einmal genannt.

Der Verkäufer hatte die gleiche Geschäftsanschrift wie ein offizieller Ross-Tech Vertriebspartner (Vertriebspartner findet man auf der Ross-Tech USA-Seite), deshalb gehe ich davon aus dass dies ein seriöser Verkäufer ist. Die Serviceleistungen (Forum etc.) sind meinen Recherchen auch die gleichen wie bei andern Vertriebspartnern.

Das Gerät ließ sich mit der mitgelieferten Software bei Ross-Tech anmelden. Benutzt habe ich den Adapter noch nicht.

Ich hätte auch gerne "hier im Forum" gekauft, leider gibt hier keine (für mich) attraktiven Angebote etc. Vielleicht ist es irgendwann ja noch mal möglich wie früher ein "Forums-Angebot" zu machen, das fände ich schön!

 

Grüße, Carlo

Link zu diesem Kommentar

Danke,

dann warte ich mal auf den ersten Einsatzbericht ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich auch mit dem Thema und wollte hier anknüpfen, habe es aber etwas erweitert und daher einen neuen Thread erstellt. Würde mich freuen, wenn ihr als erfahrene VCDS User kurz Input geben könntet:

 

 

Gruß und Dank!

Alex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    HenCal BradPotato Derhorst T5alex Michael 7 mpx602 bonanzarad zweitopftreiber Sombrero Sasa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.