Zum Inhalt springen

Fixier-Clips Campingstühle Heckklappe erneuern


Bucky2k

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

die Clips zum Sichern der Stühle sind bei uns stark ausgeleiert und Neue liegen schon bereit. Was muss denn alles demontiert werden, um diese auf die Stahlstange auffädeln zu können? Sieht nach Aufwand aus... Gibt es einen Trick?

 

Gruß

 

Bucky

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bucky aus Buxtehude,

 

da meine Klipse (wie wahrscheinlich bei fast allen) auch ausgeleiert sind, habe ich mir das gerade mal angesehen. Du müsstest wahrscheinlich fast den gesamten Stoffteil ausbauen, um die Stange zu ziehen. Das sind rundherum eine Menge Spreizdübel. Die Spreizstifte kannst du mit einem Inbusschlüssel herausdrehen und die Dübel dann ziehen. An den zwei unteren Ecken sind Schrauben unter Klebefilz versteckt. Der Mittelsteg ist mit zwei Schrauben fixiert und eingehakt.

Ich denke aber, der Austausch macht nicht viel Sinn. Die neuen Clipse werden nach kurzer Zeit auch nachgeben. Ich werde die ausgeleierten einfach durch Zerstörung entfernen und Klettbänder anbringen. Ich denke, das ist das Beste.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch thermoplastischer Kunststoff.

 

Mit der Heißluftpistole erwärmen und nachbiegen sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar

Meine sind auch ausgeleiert, gerade mal nach einem Jahr. Die Stühle halten auch so in der Heckklappe, in sofern sehe ich da wenig Sinn die Dinger zu ersetzen - oder fallen eure quasi raus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

 

Haha, wieder mal eine pfiffige Idee von unsrem Daniel Düsentrieb.:bravo:

 

Werde ich mal testen, meine sind nämlich auch mächtig ausgenudelt, aber ich hab´s bisher

(wie so manches Andrere) mit Gelassenheit hingenommen.

 

 

Hallo Sebastian,

 

Nur, wenn ich vergesse, den Reisverschluss zu schliessen, sonst geht´s.:P

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hier auch ausgeleiert. Die Stühle fallen nicht raus, aber mich stört, dass die Plastedinger dann so blöd stehen, dass sie die Stofftasche gen Innenraum beulen ... Entfernen und gegen Klett tauschen klingt gut.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ein, Austausch macht keinen Sinn. Klettband klngt gut, ich überlege aber noch den aktuellen Clip mittels 3D Druckteil (umfassender Clip, Clip auf Clip quasi) zu verstärken. Aber die Zeit ist wie immer knapp und woanders besser investiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir ist einer abgebrochen, der andere ausgeleiert...

Da die Stühle auch so halten hab ich mir noch nicht die Arbeit gemacht.

Wobei es vermutlich nicht schlecht wäre, weil mir vorkommt, das der Stoff der Stuhltasche drunter leidet...

 

Aber ist mir gerade zuviel Aufwand ca. 4h, hatte des alles schon mal auseinandergenommen, weil ich Heckklappen-Innenöffnungschalter verbaut habe (Anleitung in der Parallelwelt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Und ich bin mir gar nicht sicher, so wie ich die Teile in Erinnerung habe, ob man es schafft neue Plastikdinger bruchfrei auf den Metalbügel anzubringen...

 

mfg Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Vollzug melden. :D

 

Die Klettbinder wurden geliefert und heute eingebaut. Für mich die beste Lösung. Die original Clipse zurecht zu biegen oder zu erneuern löst das Problem nur kurzzeitig.

 

Ich hatte einen Umfang Stange/Stuhl von ca. 12 cm gemessen und daraufhin Klettbinder mit Öse in 2 x 17 cm bestellt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die mit Öse haben durch das Umschlagen eine höhere Haltekraft. Die tatsächliche Länge ist etwas größer. Ich habe jetzt ca. 1 cm plus, ist aber kein Problem.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Plastikteile habe ich mit dem Drehmel aufgeschnitten und entfernt. Die Breite von 2 cm passt perfekt und durch die Öse lassen sie sich nicht versehentlich durchziehen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super Lösung!

Ich glaub so Dinger hab ich auch noch wo herumliegen...

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Ja, top Lösung. Diese Clipsedinger waren bei mir auch das erste, was ich zerstört habe :/

 

Falls man sie doch einbauen wollte: Hat jemand die Teilenummer oder die korrekte Bezeichnung? Konnte die bislang nicht finden als Ersatzteil ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dizzy,

 

Bei mir ist vor einiger Zeit einer der Clips gebrochen.

Habe ihn bei VW um ca. 5,5€ nachbestellt.

 

Materialnummer ist: 7H7-868-923

 

Wollte den Clip heute tauschen, jedoch habe ich dann auch festgestellt dass der Tausch recht aufwendig ist und deshalb habe mal im Caliboard nachgelesen.

Nachdem offensichtlich einige das Problem mit ausgeleierten Clips haben, werde ich auch die Klettverschlussvariante verbauen.

Ist weniger Aufwand und funktioniert vielleicht sogar besser und dauerhafter als der Clip.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich an Peters (Radfahrer) Vorschlag gehalten, Clips mit Kabelbinder dicht zusammengezurrt, mit Föhn (reicht völlig) erhitzt...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...abkühlen lassen, Kabelbinder ab: Wie neu!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    erwin68 ando180 jukomir jsextl Matze14612 thomasschulz oli-99 Wurstbrot Morre allinone eaglemountain Siro beck.ihs gele Pertin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.