Zum Inhalt springen

Sicherung für Heckscheibenwischer


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

wer kann mir sagen welche Sicherung ich ziehen muss um den Heckscheibenwischer bei meinem 2017er Beach zu deaktivieren? Ich habe mir das pdf aus dem TX Board runtergeladen (Sicherungsplan VW T6 | TX-Board - das T5 / T6 Forum), das sagt SC25 und SC36.

SC25 ist bei mir allerdings frei und das Ziehen von SC36 alleine scheint nicht zu reichen.

 

Hintergrund ist, dass der Scheibenwischer kaputt ist und munter wischt sobald die Zündung an ist. Da das ungemein nervt, und auch für Wischer und Scheibe nicht das Beste ist, würde ich ihn gerne bis zum Werkstatttermin deaktivieren. Ich könnte ihn natürlich auch abschrauben, aber Sicherung ziehen ist einfacher...

 

Danke und Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi,

 

ich denke hier wird dir geholfen: Sicherungsbelegung T5.2 California

 

Zumindest hat es uns geholfen (und dem :)). Wir hatten unbedacht die Fahrräder aufgeladen und nicht bemerkt, dass es regnete... Rückwärts gefahren... Heckscheibenwischer muckste sich nicht mehr. :(

Es war zum Glück nur die Sicherung defekt, die seitdem bei Beladung des Heckträgers in einem Döschen gelagert wird.

 

Hier noch ein Bild (Sicherung SB Nr. 30 leicht herausgezogen /10 A, rot) Sorry, leider gedreht... Teppich natürlich unten...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hoffe, es hilft dir! Eventuell ist die Sicherung ja immer noch am gleichen Ort?

 

Liebe Grüße

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

der Plan im TX-Board für den T6 sieht komplett anders aus. Sorry! Vermutlich war mein Post also wenig hilfreich für dich, da der Plan vom T5.2 stammt. Ich bin aber sicher, dass dir hier früher oder später geholfen wird. ;)

 

LG und viel Erfolg!

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radkäppchen,

 

danke und für die Antwort und ja, beim T6 sind die Sicherungsbelegungen anders.

 

Ich warte auf Rückruf von der Werkstatt, dann werde ich auch danach fragen.

 

Danke und Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hm, laut VWN Werkstatt gibt es für den Heckscheibenwischermotor keine eigene Sicherung. Um den Motor zu deaktivieren muss die ganze Innenverkleidung der Heckklappe ab, und dann kann man irgendwas abkleben, aber da hab ich nicht mehr genauer nachgefragt.

 

Dann wischt er halt bis zum Werkstatttermin Anfang nächster Woche.

 

Für alle mit Heckträger o.ä. bleibt da wohl nur den ganzen Arm abzumontieren.

 

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als ich mit meinem Freundlichen auch über die Demontage des Heckscheibenwischers sprach (ich hatte das Gefühl, das die Demontage doch irgendwie kompliziert werden würde, als ich mal ein wenig selbst probierte, und ließ es dann), meinte der, daß der TÜV das Fehlen dann beanstanden würde. Da hab ichs dann ganz gelassen. Wenn die Räder bei mir drau sind, stört es nicht - ich sichere nur die Festhaltearme für die Räder, wenn ich den Träger nicht benutze.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Bei mir stört der Wischer den Radträger zum Glück auch nicht, aber das hängt ja auch vom Träger und der Beladung ab.

 

Der TÜV würde den abmontierten Wischerarm bemängeln? Es gibt doch genug Autos die gar keinen Heckscheibenwischer haben?

 

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich geht es um die Achse, die dann rausragen würde ...

 

Gruß Gustav

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Falls mal irgendjemand wegen der gleichen Problematik nach diesem Thema hier sucht: Schuld am ständig laufenden Heckwischer war ein eingeklemmtes Kabel, offensichtlich schon werksseitig passiert. Ist jetzt behoben.

 

Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich hab den Wischer mit der 10A Sicherung sc25 in der Mittelkonsole wieder flott gemacht, T6 aus 2019.. also sollte es anders herum.. von wegen keine extra Sicherung mehr?also falls jemand drüberstolpert..lg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ist es so, dass der TÜV verlangt, dass das, was dran ist, funktioniert. Nebelscheinwerfer sind ja auch so ein Ding. 

 

Es gibt Autos, z.B. den 600er Fiat, die sind in die Presse gegangen, weil der Aufwand, die pneumatische Scheinwerferhöhenverstellungen, die im Alter marode wurden, zu reparieren, viel größer als der Restwert waren. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

für alle die Suchen, das ist auch dem 2017 California Beach so ...

Jetzt läuft der Scheibenwischer wieder, danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Phil-Cali ArminT6 thiis mad_max meez FishAndSurf praia SB23 kopffuessler Mucmonika marcolieske Bimbolein steff2209 Hias76 Alex-sn Thilo96 Knallfrosch Schimmic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.