Zum Inhalt springen

Eigenimport aus Dänemark. Welcher Händler und grundsätzliche Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt einige Jahre mit meinem selbstausgebauten Transporter unterwegs war, möchte ich nun gerne einen echten Cali kaufen. Auch wenn das Studentenbudget jetzt von einem ordentlichen Einkommen ersetzt wurde, wirkt das studentische Darsein noch nach. So möchte ich möglichst günstig bei der Neuanschaffung wegkommen, um das gute Gefühl zu haben ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Nachdem ich bei diversen (zwei ;-)) nicht hanz so seriös wirkenden Reimporteuren in meiner umgebung war und unzählige Angebote im Internet verglichen habe, bin ich verwirrter als vorher. Die Preisgestaltung kommt mir schon fast ein wenig willkürlich vor.

Daher dachte ich mir, dass es doch nicht so schwer sein kann einfach selbst ein Auto in Dänemark zu kaufen. Die Wahl fällt auf Dänemark, weil ich in Grenznähe (ca. 80 km) wohne und da nach meinen Recherchen die besten Steuervorteile für EU-Käufer sind. Man liest allerdings auch von viel Schikane seitens der Händler und VW, sodass oft Autos nicht an deutsche verkauft werden oder einfach mal die Preise angezogen werden. Generell liest man auch unterschiedliche Vorgehensweisen was die Mehrwertsteuer in Dänemark angeht. So wird an einigen Steellen behauptet, dass man diese ersteinmal zahlen muss und eine ausfuhrbescheinigung beim dänischen Zoll beschaffen muss. Anschließend wird das Auto in Deutschland angemeldet und man zahlt deutsche Mehrwertsteuer ( meldet sich das Finanzamt von alleine oder muss man sich an das Finanzamt wenden?). Mit der Bescheinigung über die Zahlung der deutschen MwSt. Bekommt man die Steuer der Dänen denn erstattet. Andere behaupten, dass man ohne dänische MwSt. kauft und einfach nur an das deutsche Finanzamt abdrückt. Wobei die Frage zur Zahlung der deutschen MwSt. bestehen bleibt.

Durch diese vielzahl der gegensätzlichen Infos, die ich habe, wende ich mich an Euch in der Hoffnung, dass es hier evtl. jemanden gibt, der mir etwas zum Ablauf erzählen kann und evtl. auch einen Händler kennt, der an deutsche verkauft. Wenn also jemand hier seinen Cali oder aber auch ein anderes Auto vor Kurzem in DK gekauft hat, wäre ich sehr froh über die Erfahrungen zu hören.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warst Du schon in Niebüll oder hast Dort schon mal angefragt? Der VW Händler Autohaus Kornkoog hat auch wirklich gute Konditionen und die Autos kommen aus DK aber Du siehst es dem nicht an. Ich kann dir den Verkäufer Matthias Jacobsen empfehlen. Der hat mich damals echt super beraten :-)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip. Habe gerade angerufen. Es wurde mir leider mitgeteilt, dass keine Bestellungen mehr angenommen werden, da die derzeitige Lieferzeit mehr als 12 Monate beträgt und so ggf. der Preis nicht gehalten werden kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

oh Krass!! Ich denke das Problem haben gerade alle die Ihren Cali in DK holen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist wenigstens mal eine ehrliche Ansage. So habe ich es auch bei Fa. Geiss in Bad Rodach Anfang des Jahres gesagt bekommen. Alles andere ist unehrlich !

 

Was nützt es, wenn ich einen Kaufvertrag habe der dann vom Händler nicht eingehalten wird, wie man hier im Board ja schon öfter lesen konnte.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als ich im August 2016 bestellen wollte, hatte ich auch bei Kornkoog angefragt.

ich habe zu dem Zeitpunkt auch keinen bestellen können, weil das Kontingent aufgebraucht war und Lieferungen & Preis unsicher.

ich habe die Aussage damals so beurteilt wie du, T2-Fahrer, und fand die klare Ansage gut.

Wusste ich wenigstens, woran ich war.

 

Viel Erfolg bei der Weitersuche und Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin,

 

ich habe meine T5 California vor 3 Jahren in Dänemark beim VW- Händler gekauft. Lief alles super, war auch nicht unser erstes Auto in Dänemark. Gewährleistung in Deutschland auch keine Schwierigkeiten. In DK kauft man ohne MwSt., die 19% muss man bei der Zulassung in D bezahlen.

Meine Ersparnis lag damals bei ca. 30%.

 

Viele Grüße ins Forum

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

genauso sehe ich es auch und finde es daher klasse das Kornkoog so agiert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe meinen Cali vor 2 Jahren über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bezogen. Hat gut geklappt.

 

gruss Claus

Link zu diesem Kommentar

Moin, zum Chef von Kornkoog (Thema passt hier nicht genau hin)

 

Auf dem Weg nach Niebüll bin ich 20 km vor dem Ziel in einem kleinen Hotel eingekehrt, da mein gewaschenes Bettzeug zu Hause lag :(.

 

Am nächsten Morgen startet der Cali nicht, da sich der Anlasser als defekt heraus gestellt hatte. Also mein Ziel, Fa. Kornkoog, angerufen.

 

2 Mechaniker kamen kurz danach und haben den Cali nicht flott bekommen. Nach Anruf beim Chef kam "Anschleppen". Es war schwierig, das

 

schwere Auto auf dem Grobkies zu bewegen. Mit angekoppelte Abschleppstange lief der Motor schließlich.

 

Habe den Cali bei laufendem Motor bei Kornkoog abgestellt, so dass der Chef den Anlasser im Fahrbetrieb prüfen konnte.

 

Schließlich stand mein dort bestellter Kunde auf dem Hof, so dass ich den vorgetäuschten Diebstahl am Audi nachweisen konnte.

 

Der Anlasser konnte erst am Folgetag geliefert werden, aber es gab das passende Eratzteil bei Audi in FLENSBURG: Also Leihwagen von Kornkoog

 

(Misubishi mit Sommerreifen) geschnappt und im Schneetreifen nach FL zum Audihändler. Zurück gabs tiefe Spurrillen im Schnee, toll mit den

 

Sommerreifen!

 

Bis zum Feierabend war der Anlasser eingebaut und ich konnte zum nächsten Fall nach Bremen weiterfahren.

 

Herr Kornkoog hatte mir erläutert, ich hätte bei 56.000 km und über 30.000 km keine Mobi und keine Gewährleistung mehr, obwohl im

 

Serviceplan der passende Eintrag vorhanden war. Ich hatte ihm noch erklärt, dass meine Werkstatt die Inspektions Rückstellung im Kombi

 

vergessen und erst nachträglich ausgeführt hatte. Somit war die übliche Meldung zum Service noch nicht aufgelaufen. Prompt erhielt ich zu Hause

 

eine Rechnung über ca. 800 €, die ich sofort reklamiert habe, aber Herrn Kornkoog INTERESSIERTE DAS NICHT.

 

Nach einer schriftlichen Beschwerde beim Nutzfahrzeug Vorstand hatte ich später tel. Kontakt zu einer netten Fachfrau bei Volkswagen, die alles

 

zu meiner Zufriedenheit geregelt hat. Nur die 10.- für den Sprit des tollen Leihwagens habe ich beigesteuert.

 

Gruß Siegbert ...den Namen Kornkoog mag ich nicht mehr hören :happy:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich weiß jetzt nicht ganz genau, was diese Story mit dem Reimport eines California zu tun hat, aber vllt. musste es einfach auch mal raus?! ;)

 

Wenn der TS flexibel ist, sollte er einen Kauf nicht nur in, bei oder aus Dänemark in Erwägung ziehen. Aufgrund diverser Besonderheiten ist der dänische Markt speziell, viele Sachen gibt es dort gar nicht und VWN bzw. der Generalimporteur kontingentiert auf c:a 200 Fahrzeuge. Für ganz Dänemark, wo ab und an ja auch gebeutelte dänische Steuerzahler einen California erwerben. Also bleibt für Direktkäufer oder Reimporteure nicht mehr viel.

 

 

Im Zuge meines Neukaufs habe ich keinen dänischen Preisvorteil feststellen können, im Gegenteil. Allerdings handelt es sich auch um einen Cali mit nahezu all in. Ich kann dem Themenstarter nur einen kleinen Urlaub im schönen Tirol ans Herz legen, dort kann er dann bei einem richtigen VW Autohaus (Schweiger in Reutte) feststellen, warum dieser der größte Californiahändler weit & breit (weltweit?) geworden ist.

 

 

 

 

beste Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So habe ich das 2016 auch erfahren. Die ganzen Importeuere hatten zu unserem sehr unmfabgreich ausgestatteten Cali Edition kein Angebot vergleichbar mit dem 18% auf der f.r.ee in München aufstellen können.

 

 

Das kann ich gar nicht bestätigen. Die Preisanfrage bei Schweiger 2016 brachte das absolut schlechteste Angebot. Da hat jeder Händler in D problemlos mithalten können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mir scheint, dass es auch vom Bestellwunsch abhängt. Ein nackter Grundcalifornia wird vermutlich als Däne recht günstig sein, aber die Edition Modelle gibt es dort erst gar nicht. Bei meinem zukünftigen Edition (aber wie gesagt ein Spezialmodell mit Longlife Rostversiegelung und zusätzlicher Hohlraumkonservierung, 150.000km 5Jahre Vollgarantie, und Seikel +++) war dann bei Schweiger definitiv am besten aufgehoben. Die Angebote unterscheiden sich dann nur um wenige 100 EURO, aber die aufgeführten Extras haben es dann ausgemacht. Ab Werk war gut 1,5 TEUR teurer ohne die Extras. Ich vergleiche allerdings auch nicht Prozente (als Basis was? der deutsche Listenpreis? der ausländische? mit all den Abgaben, die sich findige Behörden noch dazu ausdenken?), sondern nur den aufgerufenen Endpreis incl. aller Nebenleistungen. Und da sieht Schweiger sehr gut aus. Und es ist ein VW Cali-Kompetenzzentrum und kein Wimpelketten-Reimporteur. Und von der Cali-Kompetenz werden die auch mit MAHAG & Co mithalten können.

 

Also sollte der TS seinen Radius etwas erweitern, die Nord-Reimporteure kommen im Moment auch nicht innerhalb eines Jahres an dänische Modelle, dann ist's eh egal, wo er anfragt.

 

 

Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, verglichen werden muss immer der Endpreis mit allen Kosten und Kostenvorteilen.

 

Die Nachlassangaben beziehen sich i.d.R. wohl immer auf die deutschen Listenpreise als Basis. Alle Händler in D nehmen ja auch die deutschen Listenpreise als Grundlage und keine dänischen. Auch in D, insbesondere auf den einschlägigen Messen, lassen sich ausgezeichnete Preis verhandeln, die neben Nachlässe auf Listenpreise auch weitere Preisvorteile hinsichtlich Modifikation von Ausstattungsdetails außerhalb des VW-Programms, z.B. spezielle Sonderräder im Tausch zu den Serienrädern, besonderes Zubehör, besondere Diebstahlsicherung etc. fix und fertig eingebaut bei Fahrzeugübergabe, oder weiterer Serviceleistungen vereinbaren. Der Paketpreis ist da hoch interessant. Die wenigsten Händler konnten da auf meine speziellen Wünsche eingehen.

 

Aber auch der konkrete VW-Partner in akzeptabler Nähe war mir ein wichtiges Anliegen, was sich jetzt im Nachhinein auch als sehr richtige Entscheidung erwiesen hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wow, nachdem es hier so schleppend anlief, habe ich lange nicht mehr geschaut und bin erstaundt, dass ich doch so viele zu Wort gemeldet haben.

 

Ich habe nach langem hin und her nun doch bei einem lokalen Reimporteur einen Beach Edition als Lagerfahrzeug gekauft. Der wird nächste Woche geliefert und kommt soweit ich es richtig versnden habe aus Österreich. :-)

 

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Vielleicht noch eine Frage: Wo habt ihr eure Autos versichert? Die HUK (meine alte Versicherung) will den nur mit 1000 Euro SB versichern, da es sich um ein diebsatahlgefärdetes Fahrzeug handelt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Miar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.