Zum Inhalt springen

Gedanken zum Frontscheibentausch wg. Steinschlag


Spike74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach unserem ersten längeren Tripp mit unserem Bus, haben wir uns auf der Rückfahrt aus Italien auf der Autobahn in Italien fetten Steinschlag eingefangen. Der Durchmesser der gesamten Stelle ist über 5 cm groß, so dass die Scheibe in jedem Fall getauscht werden muss.

 

Durch die von mir gewählte Option Werkstattbindung bei meiner Versicherung, hat mich diese an Carglass verwiesen. Ich muss die Scheibe dort tauschen lassen. Andernfall übernimmt die Versicherung nur 90% der Reparaturkosten.

Im Telefonat mt Carglass sagte mir der Mitarbeiter, wenn ich eine original VW Scheibe wünsche, würde diese bei VW bestellt und verbaut. Ich habe bei meinem 6 Monate alten T6 Beach das Dämmglass-Paket als Zusatzfeature. Bei VWN in München kostet mich der Scheibentausch 1.100 EUR laut Angebot. D.h für mich die 150 EUR Selbsbeteiligung der TK die ich in jedem Fall zahlen müsste und zusätzlich die 110 EUR, also 10% der Rechnungssumme, wenn ich den Schaden bei VWN reparieren lasse.

 

Nachdem was ich bis jetzt hier und im Nachbarforum gelesen habe, macht mir Sorge dass ich bei Carglass doch nicht die Originalscheibe mit VW Logo bekomme. Für Carglass spricht wieder, dass die wahrscheinlich öfter Frontscheiben in München bei T6 wechseln als VW selbst. Auch kann man über Geschichten lesen, dass der Lack am Rahmen beim Umbau verletzt wird. Habt Ihr Erfahrungen, wie beide Werkstätten damit umgehen und wie sauber sie arbeiten? An Technik sitzt hinter der Scheibe m.M. nach ja nur der Regensensor, der laut meiner Kenntnis nicht getauscht werden muss.

 

Wie kann ich zweifelsfrei nach einem Umbau erkennen, dass ich wieder die richtige Dämglasscheibe verbaut bekommen habe? An dem Aufdruck auf der Scheibe selbst?

 

Im Moment tendiere ich eher zu VWN, da ich dort gleich noch eine Garantiesachen mitmachen lasse, die im Urlaub aufgefallen/aufgetreten sind.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike74

    4

  • ono99

    1

  • MarBo

    1

  • cundf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für mich wäre die Entscheidung ganz klar VWN, zumal sowieso Garantiesachen mit erledigt werden sollen.

 

Davon abgesehen würde ich niemals einen Versicherungstarif mit Werkstattbindung wählen, schon garnicht bei einem Neuwagenpreisen. Ist aber ein ganz anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung. Mein subjektives Gefühl deckt sich mit Deinem, aber echte Gründe gibt es aus meiner Sicht nicht, außer 110 EUR gespart bei CarGlass.

Aus welchen Gründen tendierst Du ganz klar zu VWN?

 

Danke und einen schönen Sonntag.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Ich dagegen würde eine Scheibe immer beim Karroseriebau wechseln lassen, da dann die Lackierkabine, falls beim Herausschneiden der Scheibe Lack verletzt wird nicht weit ist und dann fachgerecht der Rahmen lackiert werden kann statt nur irgendeinen Primer draufzustreichen. Und ich würde drauf bestehen, den Rahmen vor Einsetzen der neuen Scheibe inspizieren zu können. Später sieht man nichts mehr bis dann in ein paar Jahren der Scheibenrahmen durchrostet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann man das bei VWN verlangen? Lassen die einen da drauf schauen mitten in der Arbeit? Ich könnte mir vorstellen, dass die sich da schon ziemlich überwacht fühlen. Aber letztendlich ist das ja egal, wenn es um mein Eigentum geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie soll das denn in der Praxis funktionieren?

Die bauen die Scheibe aus, lassen das Fahrzeug die Werkstatt blockieren und warten bis jemand vorbei kommt?

Geht vielleicht, wenn man Pensionär ist oder die Werkstatt direkt neben dem Arbeitsplatz liegt.

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem damaligen T5.2 haben wir die Scheibe bei MAHAG Nutzfahrzeuge in München am Moosfeld vor 1,5 Jahren wechseln lassen. Alles ohne Probleme. Saubere Arbeit und sehr kompetent.

Link zu diesem Kommentar

I war schon zweimal im Moosfeld zum Scheibe wechseln.

Da wird dann der Versicherungsanteil direkt abgezogen.

Alles perfekt...

Link zu diesem Kommentar

Bei mir steht auch der Tausch der Frontscheibe an, allerdings Dämmglas beheizbar - was es bei Carglas etc. wohl nicht geben dürfte. In dem Fall mehrere Steinschläge u.a. im Sichtbereich und der erste Spannungsriß nah an der A-Säule, allerdings auf der Beifahrerseite. Im Moment tendiere ich dazu das in einer freien Werkstatt machen zu lassen, original VW Teile nutzen die Jungs eh und 'ne besseren Kurs gibt es ohnehin. Der Tausch hat keinen Einfluss auf die Garantie, wenn die Arbeiten sauber gemacht werden seh ich da auch keine Probleme... Nur irgendwie will ich nicht auf den Bus verzichten... :D

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Der Wechsel der Frontscheibe kann mittelfristig so richtig Probleme bereiten.

Es ist richtig, man sollte bei 2 Punkten vorsichtig sein:

Die richtige Scheibenart und eine qualitativ hochwertige Arbeitsweise beim Scheibenwechsel.

 

Carglas kann auch die richtige Scheibe beschaffen, man muß nur entsprechend darauf hinweisen, eine Prüfung "androhen".

Alle Scheiben haben eine eindeutige Nummer - einfach vor dem Wechsel die entsprechenden Daten beschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl den Wechsel bei der Mahag machen lassen. Wenn nach einigen Jahren der Mangel aufgrund des Scheibentausches erst sichtbar wird, z.B. rostender Rahmen, ist das dann denke ich Pech, richtig? So wie ich er recherchiert habe verjähren solche Sachen nach zwei Jahren, es sei denn es wurde arglistig verschwiegen. Das würde bei so etwas denke ich nicht zutreffen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mal zugeschaut wie so eine Scheibe gewechselt wird von Carglass allerdings bei einem Passat, ich weiß nicht wie man da den Rahmen beschädigen sollte ging alles ganz fix und sehr sauber!

Bei meinem T5.2 hatte ich seiner Zeit auch die Frontscheibe wechseln lassen auch bei Carglass, alles ganz professionell und mit Garantie!

Aber Scheiben wechseln kann heute fast jede Werkstatt, wer Bauchschmerzen dabei hat muss halt zu VW gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Tip: Nach dem Scheibentauch die Regendichtheit prüfen /prüfen lassen.

Bei mir entstand nach dem Scheibentausch im Fahrerbereich ein Sumpfbiotop (ca. 4 Wochen später), da das eindringende Wasser nur langsam durch den Fussbodenaufbau nach oben wanderte. :(

Link zu diesem Kommentar

Habe schon des öfteren von undichten Scheiben nach Austausch gehört.

 

Achtet bitte genau auf Windgeräusche, welche vorher nicht da waren.

 

Man kann das auch sehr gut zu zweit überprüfen: eine Person innen im Fahrzeug, die andere Person bläst außen mit Druckluft den Scheibenrahmen ab.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    mdp CampingGyver Gratzl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.