Zum Inhalt springen

Seil am Zeltbalg


Alberto123

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch einen.:D

 

Habe ich letzten Sommer an einem Miet-Cali gesehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der hatte sich ein Gummiband so an die Segellatten genietet, dass es bei aufgestelltem Dach gespannt ist und so die Knickrichtung vorgibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aha!

Und wie ist Deine Meinung zu dieser Lösung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist eine Alternative zu dem Seil zwischen den Zippern. Schützt auch nur die hinteren Seiten. Man kann es nicht vergessen, es ist aber auch nicht ganz so sicher. Mit dem Seil halte ich es für unmöglich, dass der Balg sich trotzdem nach außen faltet, mit diesen Gummis ist es trotzdem noch möglich. Man muss auch daran denken, dass der Gummi altert. Nach ein paar Jahren muss er ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar

@Andre: Vielen Dank für Deine Meinung dazu.

Da ich gerne vergesse, wäre diese Gummi-Variante für den Beach vielleicht trotzdem eine Alternative.

Stärkere Druckknöpfe anstelle von Nieten wären für das Auswechseln der Bänder einfacher.

Ich, mit meiner Frauen-Logik zu technischen Vorgängen :D könnte mir vorstellen, dass das so mit dem Nicht-Einklemmen des Balgs funktionieren könnte. Die Einklemm-Gefahrenzone lieget doch im Bereich des Gummis, oder? Das ganze Gewurschtel kann nur hinter den Gummi in den Innenraum gedrückt werden.......?!

Hmm, nochmals studieren un dann mal gucken... *kopfkratz*:(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Gummiseil nervt beim Beach-Dach mehr als es nützt. Vorne gibt es ernsthafte Probleme dann, den Balg so zu verstauen, dass man die Verschlüsse zu bekommt.

 

Die Gefahr beim Beach ist nach meiner Meinung beileibe auch nicht so groß, wie beim hydraulischen Dach, da die Gasfeder den Balg gar nicht nach außen fallen lässt. Zumal man sowieso mit dem Kopf in der Öffnung steht, um das Dach nach unten zu ziehen. Dabei kann man schön von Innen beobachten, wie der Balg fällt.

 

Die größte Gefahr sehe ich bei den vorderen Verschlüssen. Wenn der Balg nicht ordentlich verstaut ist, hat man sofort zwei kleine Löcher im Balg auf Höhe der Verschlüsse.

 

Ich hatte bisher noch nie Probleme. Selbst bei starkem Wind.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun schon von Einigen hier gelesen das es Probleme mit dem Seil beim schließen der Verschlüsse gibt. Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Seil von Anfang an dran und das Schließen funktioniert völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch bei mir. Noch nie Probleme beim Schliessen des manuellen Dachs mit dem Seil gehabt. Habe mich gerade heute wieder darauf geachtet.

Ob es auch ohne geht? Keine Ahnung, ich möchte es trotzdem nicht missen. Vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin, spare ich mir inzwischen den Gang um den Bus, bevor ich das Dach ganz schliesse. Da hat noch nie etwas herausgeschaut. Vielleicht auch wegen des Seils.

 

Gruss

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wie bekommt man die Sicherheitsleine hier aus dem Shop denn außen um den Faltenbalg? Das geht nur zu zweit und mit Leiter, oder? Für was verwenden denn viele hier eine Teleskopstange?

Link zu diesem Kommentar

Dach en Stückle nuff, Gummiband an die erste Ecke hängen, ein Mal mit Seil an der Hand um den Bus marschieren, Dach ganz nuff, Gummiband zurechtzupfen, fertich. 

 

Teleskopstange: Plan B für Hydraulikversagen, bei Coast und Beach für Schneelasten. Und als Markisenbesen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Danke Robert!

Wo kann man das Seil denn am Faltenbalg einhängen? Ist da eine Öse oder ein Haken dran? Einmal dran, lässt man das Seil auch immer dran? Man könnte es im Stand bei ausgefahrenem Zustand ja auch abmachen und vor dem Einfahren wieder dran. 

Link zu diesem Kommentar

Seil bleibt dran und hält durch die Spannung seinen Platz.

Öse o.ä. gibt es nicht. 

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Road_Tenner,

 

die Gummischnur kann dauerhaft dran bleiben, stört dort in keinster Weise.

 

Sie wird auch nicht eingehängt sondern hält durch Vorspannung, da sie etwas kürzer ist als der gesamte Umfang des Balgs.

 

Bei erstmaliger Montage kann man das Ende mit dem Kunststoffhaken vorübergehend in das U-Profil der Dachschere einhängen, anschließend dann in die Öse am anderen Seilende, fertig.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Gummileinenfans,

 

ich habe meine Gummileine von calitop.eu. Die finde ich ein klein wenig besser, da diese einen besseren Verschluss hat. Es ist ein Klemmverschluss, wie man bei Booten verwendet. Damit kann man die Leine bei Bedarf stufenlos nachjustieren.

Weswegen ich aber hauptsächlich schreibe ist dieses hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Damit kann man mit weniger Sorge in eine Waschstrasse mit dem Cali. Also zwei Fliegen mit einer Klappe, d.h. Nur einmal Porto, oder macht es wie wir: auf dem Weg nach Skandinavien einfach in Kiel vorbeifahren (vorher bestellen)!

Wir lassen beide Teile das ganze Jahr am Cali, da vergisst man nichts.

Liebe Grüsse 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

Dank wOlfi fur den tip ! Habe gleich bestellt👍 Haben sie es schon ausprobiert ? Grusse aus holland frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank, hallo Wolfi,  ich habe den Adapter schon länger drin, war damit schon öfter in der Waschanlage, ohne Probleme. Meine Tankstelle hat Textilbürsten, daher meine Sorge dass die Streifen hinter der Markise hängenbleiben. Das sollte der Adapter verhindern. Auch die Leine habe ich vor ein paar Jahren von dort, die sitzt wie am ersten Tag, auch der Verschluss sitzt bombenfest.

 

viele Grüße 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    heigeld
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.