Zum Inhalt springen

California Beach Kaufberatung T5 / T6 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese würde ich mich über Eure Meinung freuen.

 

Nachdem mein T5.1 Multivan (siehe Fahrzeug) das zeitliche gesegnet hat (Turbolader & Co. bei 280T km) war ich erstmal ziemlich angefressen und habe mir ein anderes Fahrzeug angeschafft. Ein California war aber schon immer mein Traum und daher bin ich nun doch wieder auf der Suche.

Aufgrund der Flexibilität sollte es eher ein Beach werden den ich mit einem Küchenblock ausstatten würde. Ich beabsichtige den Cali dann schon mindestens 10 Jahre zu fahren, folgende Dinge wären mir wichtig.

 

- mindestens 140 PS

- Sitzheizung

- Standheizung

- AHK (würde ich ggfls. nachrüsten, soll ja recht überschaubar sein ;) ) Anhängelast sollte mindestens 2,2t sein.

- Navi (würde ich ggfls. auch nachrüsten)

- 4Motion wäre schön aber nicht soooo wichtig

 

- Bj ab 2012

- km bis 80.000

 

Budget 35.000 €

 

Ist das realistisch? Ich habe gerechnet, das ich ca. 20.000 km im Jahr fahre. Macht dann in 10 Jahren 200.000 km - sollte doch machbar sein, oder was meint ihr.

 

Oder würdet ihr grundsätzlich noch etwas sparen und dann einen T6 kaufen? Mein Vorteil beim T5 wäre, dass ich noch meinen Satz Alufelgen mit fast neuen Sommerreifen besitze...

 

Dieser hier würde mir z.B. schon sehr gut gefallen :)

 

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t5-california-beach-wohnmobil-steuer-209-00-prohn/245438902.html?action=parkItem

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bettina

    13

  • 2ndreality

    6

  • Andre

    5

  • radlrob

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bettina,

 

grundsätzlich erstmal herzlichen Glückwunsch zum Entschluss einen Cali anzuschaffen. Du bist auf dem richtigen Weg. :cool:

 

Das Angebot liest sich nicht schlecht - man müsste sich das Fahrzeug natürlich ansehen.

 

Anmerkungen meinerseits :

 

- nur Climatic ( muss man wissen ob man damit zufrieden ist )

- Problematik Korrosion Dach ist beim T5 zwangsläufig ein Thema ( dazu findest Du hier im Forum viel Lesestoff ) - da hättest Du beim T6 ( hoffentlich ) nichts mehr mit zu tun. Allerdings wirst Du bei einem T6 Dein Budget etwas aufstocken müssen.

- Der große Diesel im T5 war wohl auch nicht ganz unproblematisch - weiß ich aber nur vom Lesen hier im Forum und im TX-Board - dazu wirst Du sicher über die Suchfunktion auch Einiges finden. Bei der von Dir geplanten Gesamtlaufleistung hätte ich da so meine Bedenken. Da wäre der 140 PS Motor wohl die bessere Wahl.

 

Meines Wissens müssten die Felgen vom T5 doch auf den T6 passen? Müsstest Du nur ggf. eintragen lassen weil der T6 nicht in der ABE steht.

Link zu diesem Kommentar

Hey, danke für deine Antwort. Über das Thema Korrosion werde ich mich einlesen. Irgendwo habe ich auch gesehen, dass das wohl auf Kulanz bei VW behoben wird. Stimmt das nicht so?

 

Was die Motorisierung betrifft... Bei meine T5.1 mit den 131 PS hatte ich eine kaputten Turbolader mit dem Hinweis, dass da wohl noch einiges anderes im argen sei (von der Werkstatt wurde diese Aussage getroffen)...das war dann auch das Todesurteil.

 

Eigentlich dachte ich nämlich genau wie du, dass die "kleinere" Maschine wohl besser sei, aber wurde eines besseren belehrt. Daher bin ich jetzt umso vorsichtiger geworden...Alles nicht so leicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Korrosion solltest Du mal hier nachlesen :

 

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

 

Es ist zwar so das VW da auch nach Ablauf der Garantie Kulanz gewährt aber natürlich nicht unbegrenzt. Wenn es Dich bei einem 8 oder 9 Jahre alten Fahrzeug erwischt wirst Du es wohl selbst zahlen müssen. Und Wartezeiten auf die Reparatur von teils deutlich über einem Jahr fände ich auch frustrierend.

Aktuell darf man noch davon ausgehen das das Thema bei T6 vom Tisch ist.

 

Nach Allem was ich hier gelesen habe ist der 140 PS TDI beim T5 ein solider Motor.

Der BI-Turbo ( 180 PS ) dürfte zumindest im Durchschnitt eine kürzere Lebenserwartung haben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bettina und Willkommen,

 

ist zwar kein Beach, aber mit viel Zubehör und voll in deinem Budget...

 

kannst ja mal schauen.

 

Verkaufe T5.2 California Comfortline DSG,Navi,Xenon, Luftfahrwerk mit Autolevel

 

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

oh ja da bekommst du wirklich einen super Cali der Top gepflegt ist!!!

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch. Ich habe ihm eine PN geschrieben...

 

Das klingt wirklich seeeehr verlockend.

Link zu diesem Kommentar

Mal wieder ich...Leider war ich bei dem top Angebot wohl zu langsam, daher heisst es weitersuchen...

 

Ich habe zwei neue Angebote im Auge...Wie seht ihr das preislich? Ist das in Ordnung? Ich finde es wirklich schwierig zu beurteilen, da ich den Markt bisher nicht beobachtet habe...Händler wäre wegen der 12 Monate Garantie halt schon verlockend...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Viele Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar

Beim 2. Angebot steht nichts von Standheizung. Das wäre für mich Pflicht. Außerdem steht drunter " Festpreis / keine VB ".

 

Das 1. Angebot kommt direkt von einem TradePort - also direkt von Volkswagen. Du hast geschrieben das Du das Fahrzeug 10 Jahre behalten und 20 000 km / Jahr fahren möchtest. Dann wäre das gute Stück 14 Jahre alt und hätte 280 000 km auf der Uhr. Ich weiß nicht...

Für 4 000,- € mehr findest Du bereits mehrere T6 Beach - z.B. hier :

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

3 Jahre neuer, 50 000 km weniger, wahrscheinlich keine Korrosionsproblematik, Motor der neuesten Generation ( die 150 PS sind von den Fahrleistungen vergleichbar mit den 180 PS vom T5 ) - und auch vom Händler

Das ist nur ein Beispiel von vielen in der Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt...beim 2. fehlt die Standheizung...wäre aber für mich jetzt nicht ultimativ wichtig...Ich habe nen guten Schlafsack ;)

 

Mein alter T5 Multivan hat bei 280T das zeitliche gesegnet...Das würde also knapp passen.

 

Bei deinem Angebot müsste ich auf die Sitzheizung verzichten, und ein Navi selber nachrüsten und eine Anhängerkupplung hat der auch nicht.

Wenn ich frei wählen könnte, dann wäre es dieser

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber den kann ich mir nicht leisten ;)

 

Ach. Echt schwer....

Link zu diesem Kommentar

Der hier hat Sitzheizung, Navi und AHK. Vom Tradeport mit Garantie und 5 000,- € günstiger als der aus Deinem Link.

Hat allerdings auch nur eine Wasserzusatzheizung und keine Luftstandheizung und nur Climatic statt Klimatronik.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Soll es denn die Zweiersitzbank sein oder eine Dreiersitzbank?

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt...aber immerhin entferne ich mich dann schon wieder von meinem angepeiltem Budget.

 

Ich weiß halt nur nicht welche Kosten bei einem Gebrauchten in meinem Preisrahmen auf mich zukommen was Reparaturen betrifft...Aber eigentlich müsste die Generation doch ausgereift sein. Auch finde ich den Gebrauchtwagenmarkt sehr unübersichtlich und teilweise die Preisvorstellungen doch arg unterschiedlich...Wenn man z.B. an das Angebot von JoJoM denkt...aber ich glaube das war unschlagbar.

 

Ich glaube ich kauf mir ne Busfahrkarte ;)

Link zu diesem Kommentar

Würde ich 35k€ in einen gebrauchten Beach investieren wollen, wäre mein erster Gang der zum VW Händler. Und zwar genau mit meiner gewünschten Ausstattungsliste. Die Händler können sämtliche Angebote aus dem VW Pool abrufen und es gibt eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie.

Solltest du den 180PS Bi Turbo in die engere Wahl nehmen wollen, empfehle ich zunächst im Nachbarforum die entsprechenden threads zu diesem Motor und seiner möglichen Problematik durchzulesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

danke für den Tipp. Du meinst also, dass alle Händler untereinander vernetzt sind? Ich bin Mittwoch sowieso in Dortmund, wo ein recht großer Händler (Hülpert) ist. Die waren damals mit meinem alten T4 Multivan sehr nett zu mir, haben aber auch gesagt, dass gebrauchte Californias schwer zu finden sind...

 

Welches Nachbarforum meinst du? Das TX Board?

 

Was die Motorisierung betrifft habe bei meinem T5 Multivan damals auch so gedacht und wurde mit dem "131PS Vernunftsmotor" eines Besseren belehrt...Daher habe ich dem jetzt keine so große Bedeutung beigemessen...

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist das TX-Board gemeint.

Wie ich auch schon schrieb solltest Du Dich wirklich ( insbesondere bei Deiner geplanten Laufleistung ) vorher mit diesem Motor einmal beschäftigen. Mir wäre das zu heiß.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Rababum

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.