Zum Inhalt springen

California Beach Kaufberatung T5 / T6 ?


Empfohlene Beiträge

Ja. Da ist sicherlich was dran...Ich habe mich eingelesen: Jetzt hab ich Angst... :crying:

 

OK. dann suche ich wieder neu ab 140 PS...Grundsätzlich war ich mit meinem T5 MV mit 131 PS ja auch zufrieden. Bloß hat mich der Motor, bzw. eher der Turbo auch enttäuscht :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bettina

    13

  • 2ndreality

    6

  • Andre

    5

  • radlrob

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bettina, ich will dir jetzt nicht jede Illusion nehmen, aber die 4 Zylinder Dieselmotörchen sind allesamt keine Offenbarung.

Die Qualitäten liegen bei dem Auto an anderer Stelle. Ich komme ja vom T4 111+Xkw 5 Zylinder und kann mich auch nach zwei Jahren mit dem Antrieb nicht anfreunden. Als Daily wäre unser Beach für mich ein Nogo, als Reisegefährt ist er allerdings klasse.

 

Die 103kw und kleiner gelten als sehr unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar

@Thomas ich meinte es auch nicht als Offenbarung was die Beschleunigung angeht sondern eher, dass der Turbo kaputt gegangen ist und meinen MV mit 280T km und diversen Beulen ins Grab befördert hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Einen Lader kann man Instand setzen oder austauschen. Bei 280tkm kann so ein Teil durchaus verschlissen sein, da hat der schon eine Menge Umdrehungen hinter sich. Das tritt, früher oder später, bei jedem Turbomotor ein.

Wenn du davor Angst hast, ist der 180 PS Bi Turbo die schlechteste Option.

 

Beulen sind doch egal- wir werden alle älter und selten dabei schöner.

Beschleunigung war auch meinerseits nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin genau diesen Weg vor vier Jahren gegangen. Mir liegt bis heute kein Angebot vor. Das einzige, was mir wirklich weiterhalf, waren nächtelange Stöbereien hier im Board und dann, mit Wunschzettel, der Weg zu einem Tradeport. Aber auch das würde ich nicht bedenkenlos empfehlen, denn: Weder das VW-Autohaus noch die Jungs beim Tradeport hatten wirklich Ahnung vom California. Nichtmal die Sitzbank konnte der Händler umklappen ("Da müsste ich jetzt ma n Kollegen von der Technik holen..."). Die fundierteste Aussage war noch: "Ich war mit so nem Ding mal ne Woche in Holland. War geil." Anschliessende Gewährleistungsfälle schob der Tradeport an die Fachwerkstatt, die Fachwerkstatt an Tradeport und wieder retour. Das erfordert einen langen Atem und Penetranz.

 

Das mag man allerdings auch unter "persönliches Pech" verbuchen. Wenn Du beim Hülpert ein gutes Gefühl hast, auf alle Fälle mal fragen. Einen Gebrauchtkauf von Privat würde ich aber nicht grundsätzlich ausschließen. Falls ein Fahrzeug in Betracht kommt, nochmal gegenprüfen lassen (Sachverständiger, ADAC,...).

 

Viel Erfolg!

Gruß

Robert

 

PS: Zum 180PSer wurde ja alles gesagt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Na, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte sofort einige Vorschläge vorliegen. Wir hatten einen Jahreswagen gesucht, um die Wartezeit zu umgehen. Allerdings hatte keines der Fahrzeuge unsere Wunschausstattung. Beim dem dazu nicht vorhandenen Preisvorteil zum EU Neuwagen haben wir dann letztlich doch lieber gewartet.

Hier im Süden gibt es schon Händler, die viel mit Bussen machen und sich auch auskennen. Zu VW Fritze, der eigentlich nur Golfs und Passats verkauft, baucht man natürlich nicht gehen - auch später nicht für Reparatur oder Service:eek:

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Tatsächlich möchte ich hier nicht die Lernresistente sein und habe mich daher nach der "kleineren" Maschine umgeschaut...Und sie wahrscheinlich bei einem Privatmann auch gefunden. Ein 2010er Cali Comfortline mit 140PS. Eigentlich gar nicht das was ich gesucht hatte, aber versteh einer die Frauen...Fühlt sich auf jeden Fall richtig an :happy:

 

@radlrob

Deinen Eindruck teile ich hier im Ruhrgebiet auch weitestgehend. Wahrscheinlich ist der California im Raum wo 2ndreality lebt einfach verbreiteter...

 

 

Drückt mir mal die Daumen. Wenn alles gut läuft bin ich am Donnerstag Cali Besitzerin :D

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg Bettina! Lass uns wissen, was es geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

So. Es ist vollbracht. Vielen Dank an alle die geantwortet und mich unterstützt haben. Die Vernunft hat gesiegt und es ist ein T5.2 mit 140 PS geworden. Bj 11/2010. Der Dachspoiler wurde bereits getauscht und auch so steht er gut da. Es ist ein Comfortline geworden ;)

 

Jetzt freue ich mich auf den Austausch hier. Geholt habe ich meinen "neuen" am Donnerstag. Am Freitag wurde direkt Probe gecampt :D

 

Ich bin sooooooo glücklich :tongue2:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch!

 

Der ist jetzt von privat, ja?

Link zu diesem Kommentar

Danke :happy: Ja der ist von privat. War tatsächlich auch einer der sehr wenigen in meinem Umkreis mit dem "kleineren" Motor. Die meisten anderen hatten die große Maschine....

 

Aber auch was die Ausstattung betrifft ist er perfekt für mich...

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere zum Bus! Und so wirklich "klein" ist er ja nicht motorisiert.

Allzeit schöne Touren mit dem Gefährt!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank :)

 

ja ja da hast du recht...ich werde von der ersten Pferdeanhänger fahrt berichten :happy:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo liebes Calliboard,

Ich möchte diesen Thread nochmal aufleben lassen und hoffe , dass Ihr meiner Frau und mir genauso gut weiterhelfen könnt wie der Erstellerin:)

 

Unser Profil: 

Frisch verheiratet,  keine Kinder.

Beide 26 Jahre alt.

Meine Frau noch Studentin.

Ich Verdiener.

 

Unser Traum ist ein alltagstauglicher Campervan mit Aufstelldach, Luftstandheizung, 140 PS, 4 Motion und AHK für den Fahrradträger. BJ 2012 - 2019

 

Budget: 35000€

 

Da bei diesen Grundkriterien die meisten anderen Hersteller schon rausfallen, zb. Pössl Campster/Vanster - kein Allrad antrieb. Stellen wir uns einen gebrauchten T5 / T6 California Beach vor. 

 

Da wir uns zwar schon länger im Forum belesen haben, uns aber dennoch als leihen bezeichnen, bitten wir um eure Hilfe.

 

Helfen würde uns aufjedenfall eine Einschätzung durch Erfahrene zu den folgenden drei Angeboten. 

 

- Fehlt etwas essentielles an Ausstattung? 

- Wie ist das Preisleistungsverhältnis 

einzuschätzen?

- Wie stehen die 3 Angebote in relation zueinander ? 

 

Natürlich sind wir euch auch für alle anderen Hilfestellungen und Anmerkungen Dankbar.

 

Wir hoffen auf eure Hilfe und sagen schon einmal Danke:)

 

Liebe Grüße 

Tim und Franzi

 

1)

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen T5 California Edition Beach,Allrad,Xenon,Standh.
Erstzulassung: 06/2014
Kilometerstand: 92.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 132 kW (179 PS)

Preis: 38.250 €

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

2)

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen T5 California Beach 4 Motion - 132 KW - 7 Sitze
Erstzulassung: 10/2014
Kilometerstand: 147.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 132 kW (179 PS)

Preis: 27.990 €

 

 

3)

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen T5 California+XENON+4 MOTION+DREHSITZE+
Erstzulassung: 06/2015
Kilometerstand: 125.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 132 kW (179 PS)

Preis: 34.550 €

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Rababum

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.