Zum Inhalt springen

Rat gesucht - Aufstelldach defekt - lila Öl läuft aus


simmsen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche Rat bei einem Problem mit dem Dach. Ich fahr einen T5 California und beim öffnen des Daches fing es plötzlich ab der Hälfte an zu rattern. Nach 1-2 mal auf und zu ging nichts mehr. War froh das es dann unten blieb ;-)

 

Im offenen Zustand konnte ich erkennen das in Fahrtrichtung rechts in der Schiene hinten lila Öl stand. Nicht viel. Und wenn man die Heckklappe öffnet, sieht man das auch an dem kleinen Loch rechts das was ausgelaufen zu sein scheint.

 

Erst dachte ich Gestänge verdrückt weil es rechts so ratterte. Die Vermutung ist nun das entweder das ganze Hydrauklikdings hin ist oder ne Dichtung und das Öl eben weg.

In meiner Werkstatt sind die Leute echt nett und gut, allerdings haben die noch nie an einem California Dach etwas gemacht.

Die meinten, erstmal muss innen der Himmel weg...

 

Sollte ich mir jemand suchen der das kennt? Gibt es evt. jemand hier der mir das reparieren würde? Komme aus Oberfranken. Oder soll ich die Männer in der Werkstatt mal machen lassen? Ich wäre froh um jeden Tipp. Auch was es denn eigentlich sein könnte.

Eine Werkstatt die sich mit Dach auskennt kenne ich auch, kommt aber nicht in Frage aus diversen Gründen.

 

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

ich würde mir eine Werkstatt suchen die sich mit dem CaliDach auskennen - alles andere endet meist in einem Fiasko!

 

So wie du es beschreibst ist einer der Hydraulikzylinder geplatzt, die das Gestänge hochdrücken/runterziehen. Evtl. hat sich auch nur die Druckleitung am Zylinder gelöst. Den Hydraulikzylinder findest du unter einer schwarzen Plastikabdeckung, die ggf. mit einer Schraube von oben gesichert ist. Die Abdeckung mal abmachen und dann siehst du wahrscheinlich schon das malheur.

 

Mach Bilder davon, dann kann man hier wahrscheinlich eine genauere Fernanalyse machen. Wenn deine Werkstatt dir gleich den vorderen Innenhimmel wegreissen will: Dort sitzt die Hydraulikpumpe, dort müsste man dran, um das fehlende Hydrauliköl wieder zu ergänzen. Aber erst mal muss die Ursache des Lecks gefunden werden!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Feedback Jochen. Ich denke genau das dachten die Männer. Es muss Öl rein damit man es überhaupt erstmal auf bekommt.

Kann ich es denn auch selbst aufbekommen ohne vorher das Öl so komplex einzufüllen? Ich kenne nur den Knopf und "Aufstelldach öffnen". Das geht ja aber leider nicht mehr.

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

du hast eine PN!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo! Ich wollte mal das Ergebnis mitteilen.

Habe nun eine Werkstatt gefunden die mir das Dach repariert hat. Kaputt war der rechte Dachhydraulikzylinder.

 

Sieht was ich bisher gesehen und getestet habe gut aus.

Kosten insgesamt 700 Euro. 350 Material, 350 Arbeitszeit.

 

Ich bin zufrieden damit. Die Werkstatt kann ich allen Dachgeschädigten hier in Oberfranken gerne empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Experten,

 

Ich habe das gleiche Problem wie Christian. Allerdings hat sich mit einem lauten Knall letzten Mittwoch in Österreich im Urlaub der linke Zylinder verabschiedet. Daraufhin kam der ÖAMTC und hat mit mir zusammen das Dach nur über die Notbetätigung schließen können. Durch den Schiefstand konnte das Dach hydraulisch nicht mehr geschlossen werden. Der Bus wurde zu Porsche Klagenfurt gebracht. Dort wurde der Zylinder ersetzt und das System entlüftet. Das Dach kpnnte in der Werkstatt mehrfach Auf- und Zugefahren werden. Am Freitag sollte ich das Fahrzeug abholen. Als ich dann vor Ort war probierte ich die Funktion natürlich aus. Das Dach ist äußerst langsam aufgefahren. Beim Schließen ging das Dach dann nur noch einseitig ein Stück zu. Stand also wieder schief. Auch erneutes Auf- Zufahren brachte keine Lösung. Fahrzeug bleibt also in der Werkstatt.

 

Jetzt die Frage an die Experten: was kann da die Ursache sein? Wurde das System evtl. nicht korrekt entlüftet? Sind weitere Bauteile defekt? Was kann ich der Werkstatt noch an nützlichen Infos weitergeben?

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

wahrscheinlich ist das Problem schon gelöst, hier dennoch ein paar Gedankenanregungen:

 

  1. Wurde der Fronthimmel demontiert, um das Ölniveau zu ergänzen?
  2. Es befindet sich noch Luft in der Anlage - Mehrfaches Auf- und Zufahren des Daches mit kurzen Betriebspausen für die Pumpe hilft - dabei ständig den Ölstand im Vorratsbehälter an der Pumpe beobachten und ggf. ergänzen. Ist das Öl offensichtlich aufegschäumt, so ist entsprechend vor dem weiteren Befüllen eine Pause einzulegen.
  3. Die Anlage ist verunreinigt. Schmutzpartikel führen zu einem fehlerhaften Verhalten des Ventilblockes.
  4. Druckleitungen sind verengt und/oder abgeknickt.

 

Ansonsten siehe auch: 

 

 

 

 

Gruß

Bearbeitet von CaliPilot
Link zur Info über die Dachhydraulik angepasst
Link zu diesem Kommentar

Hallo, BlueMobile

 

die Hydraulikanlage des Hubdaches ist insofern eine Fehlkostruktion, als VW kein Überdruckventil/Rücklaufleitung zum Vorratsbehälter

eingebaut hat.

In jeder geschlossenen Hydraulikanlage baut sich bei Temperaturerhöhung ein erheblicher Druck auf, das lernt man ja schon im Physikunterricht in der Grundschule, da hat wohl gerade einer gefehlt.

 

Bei meinem Cali ist auch so ein Zylinder geplatzt, als das Auto bei Sonnenschein mit geöffneten Dach auf einem CP stand.

 

Man sollte unbedingt auf beiden Seiten des Hubdaches die schwarzen Kunststoff-Abdeckungen der Hubzylinder mit Silber-Folie,

z.B. die von DC-fix bekleben, die Folien bilden dann sozusagen ein Hitzeschild. (Oder einfach ein Handtuch auf die Zylinder legen,

das spart uU einige Hundert Euro) Es gibt an anderer Stelle hier im Forum schon einen entsprechenden Fred von mir.

 

Schadensfreie Grüße

 

von Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt sehr wohl Überdruckventile. Offensichtlich ist es aber so, dass einzelne Zylinder bereits vor dem Erreichen des Öffnungsdruckes dieser Ventile bersten. Mit dazu beitragen kann eine gewisse Hebelwirkung durch schwergängige Gelenke direkt an den Kolbenstangen. Wie schon an anderer Stelle zu diesem Thema von mir erwähnt, würde ich die Grundproblematik eher in der Ausführung / Standfestigkeit (sprich Qualität) der Zylinder suchen. Schaut man sich diese mal genau an, so erkennt man leicht, dass diese sehr "leicht" ausgelegt sind.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Nendoro und Cali-Blue,

 

vielen Dank für eure rege Rückmeldung.

Ich bin inzwischen zurück aus dem Urlaub und das mit funktionierendem Dach :-)

Ich möchte euch natürlich die Ursache nicht vorenthalten. Die Werkstatt hat erneut das Hydrauliksystem entlüftet und siehe da, jetzt funktioniert es. In meinen Augen unsauber gearbeitet. Es kommen noch Verschmutzungen auf dem Teppich und am Fahrzeughimmel dazu. Prima, jetzt darf ich mir in München auch noch eine Firma suchen, die die Verschmutzungen beseitigen kann. Fruede pur. Die Kosten für die Reinigung kann die Reparaturwerkstatt aber schön selber zahlen.

Die Reparartur hat insgesamt ca. 1000€ gekostet, Hälfte Arbeitszeit, Hälfte Teilekosten.

Ich werde in Zukunft die Abdeckungen der Zylinder auch abdecken, damit das nicht nochmal passiert.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Da der Link für die Beschreibung der Dachhydraulik so nicht mehr funktioniert habe ich die Infos in ein PDF konvertiert und im Download abgelegt.

 

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    kk64 iljoko Schwedtliner spacetasse svolken
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.