Zum Inhalt springen

Ist das Aufstelldach schadlos verformbar


glenfiddich

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits:

Zwei Sachen treiben mich etwas um. Auf der Rückfahrt letztes Wochenende habe ich auf der Ablage oben, quasi neben der Aufstiegsluke meine Mag-Light vergessen. Das Dach liess sich ohne Auffälligkeiten schliessen, die CU hat auch "geschlossen" angezeigt und wir fuhren los.

Wir sind dann zwei mal ausgestiegen zum Tanken und Kaffeetrinken und jedes mal von vorne wieder zum Auto gelaufen. Keiner von uns hat gesehen, dass das Dach ca. 5cm rechts geöffnet ist.

Leiden wir unter Wahrnehmungsstörungen oder habt ihr das auch schon mal erlebt?? Das Dach kann eigentlich nicht geschlossen gewesen sein. Die Mag und die Ablage sind völlig unbeschädigt. Wir haben es erst auf der Autobahn durch die Windgeräusche gemerkt.

 

Was mir aber wichtiger ist: Das Dach ist völlig unbeschädigt. Kein Knick, Beule, kein Spalt, kein ungleichmässiges Schliessen o.Ä. Die Hexennasen sind in Ordnung und an der richtigen Stelle.

 

Frage: Kann es sein, dass sich das Dach soweit elastisch verformt, dass hinterher keinerlei Schaden festzustellen ist???

Wie gesgt es waren ca 5cm und die Lampe lag ganz vorne.

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    2

  • unifit

    2

  • Bart7974

    1

  • glenfiddich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Verwindung um 5 cm ist absolut problemlos. Manche Dächer haben sich durch einseitiges Absinken auch schon schadlos deutlich weiter verdreht. Irgendwann ist die Elastizität des Aluminiums natürlich auch überschritten. Was das Dach z.B. garnicht verzeiht, ist das Einklemmen des Zeltbalgs in den hinteren Scheren durch Unachtsamkeit beim Schließen. Dann bleibt es hinten im Prinzip stehen und wird vorne weiter zugezogen. Folge sind Ausbeulungen der Dachkanten an beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich hatte es schon 3 oder 4 mal dass das Aufstelldach wie bei dir auf einer Seite nicht geschlossen war - in jedem Fall war das "Oberstübchen" ordnungsgemäß ausgeräumt. Und die Unit zeigte geschlossen an. Woran es lag weiß ich nicht.... jeden falls beim 2ten Versuch klappte es dann immer. Ich kontrolliere seit dem jedes mal ob das Dach wirklich geschlossen ist.

 

Viele Grüße aus der Fuggerstadt

Link zu diesem Kommentar

habe ich auch mal gehabt . Vor ca. 3 Jahre, Brillendose oben rechts auf der Ablage vergessen. Dach vorne auch ca 5 cm offen, schreck .

War zum Glück gar kein Problem.

Jetzt wird vorm Schliessen immer kontrolliert:)

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte das auch so. Es liegt daran, dass das Dach durch Schwergängigkeit auf der Seite auf den letzten 20 cm zu langsam herunter kommt. Die Hydraulik verriegelt dann bevor die Hexennase in Position ist. Leider gibt es keinen wirklichen Endlagenschalter für die Dachschale, der das erkennen könnte sondern nur eine Endlage für die Hydraulikzylinder. Abhilfe schafft das Schmieren der Mechanik, besonders der grauen Gleiter der vorderen Scheren oben am Dach.

Link zu diesem Kommentar

danke für den Tipp - leider regnet es hier ohne Ende.... muss noch warten bis ich es "trocken" erledigen kann

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.