Zum Inhalt springen

Bitte um Beratung zum Beach-Kauf


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir lesen uns schon seit einiger Zeit begeistert durch die Foren hier und hoffen, bald mit eigenen Erfahrungen dienen zu können :-)

In den letzen Monaten haben wir uns nach unendlichen Konfigurationen, Kopfzerbrechen und Umentscheidungen endlich entschieden und haben "unseren Beach" nun auf dem Papier vor uns liegen. Nun haben wir mehrere Reimport-Händler angeschrieben und Angebote mit einer doch erstaunlich großen Preisspanne erhalten.

Viele der hier im Forum als gut beschriebenen Händler waren leider eher teuer, so dass wir uns schließlich ein konkretes Angebot vom Autohaus Schrön in Bad Salzungen haben machen lassen. Selbst wenn wir über den doch recht unprofessionellen Kontakt hinwegsehen, bleiben kleine Zweifel, ob wir dort unser lange angespartes Geld lassen wollen/sollten... Daher würden wir uns sehr freuen, wenn es jemanden gibt, der bereits Erfahrungen mit diesem Autohaus gesammelt hat und diese mit uns teilen mag.

Grundsätzlich würden wir außerdem gerne wissen, ob es die Regel ist, dass das Auto bezahlt werden muss, bevor es (als Reimport ja aus dem Ausland) an das Autohaus geliefert wird. Kommt uns komisch vor...

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!

Bengo:)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bengo

    4

  • Hendrixx

    3

  • calli_malibu

    3

  • Elsass Beach

    1

Kommt ganz darauf an:

 

Wenn man komplett Bar und Privat bezahlt ist eine Anzahlung im kleinerem einstelligen Prozentbereich üblich. Quasi als Beweis dass man es ernst meint. Bei mir waren das 1500€.

 

Bei Finazierung bürgt ja die Bank.

 

Aber generell gilt immer Geld gegen Ware.

Link zu diesem Kommentar

Fair ist: Bestellung mit evtl. Anzahlung - Fahrzeugbrief bekommen & Restbetrag zahlen und dann Fahrzeug holen.

Link zu diesem Kommentar

Jegliche Anzahlungen aber nur gegen entsprechende Bankbürgschaft. Nachteil ist, die Verweigerung der Annahme des Fahrzeugs, z. B. aufgrund von Mängeln oder Aussttungsungereimtheiten, wird dadurch erstmal erschwert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bengo,

 

auch von mir der Rat: Keine Anzahlungen oder Vorauszahlungen ohne Fahrzeugpapiere in Deinen Händen. Einige wenige Reimporteure möchten bei teureren Fahrzeugen als Ernsthaftigkeit für die Bestellung lediglich einen "Obolus" angezahlt haben.

Du wärst sonst nicht der Erste, der am Ende ohne Geld und ohne Wagen dasteht...

 

Gruss, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bengo,

 

ich habe auch ein Reimport bestellt und bei mir ist es so geregelt, dass der Kaufpreis bei Fahrzeugübergabe oder spätestens 14 Tage nach Zugang der Bereitstellungsanzeige und Rechnung zur Zahlung fällig ist. Mir werden dann auch die Dokumente zugeschickt u.a. für die Anmeldung.

 

Zu dem Autohaus kann ich dir leider nichts sagen.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bengo,

 

hier würden bei mir sofort alle Alarmsignale angehen. Was ist wenn in dem Zeitraum die Fa. Insolvenz anmeldet? Ich glaub die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Wie Matthias schon erwähnt hat, keine Anzahlungen oder Vorauszahlungen ohne Fahrzeugpapiere.

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch allen!

 

Der Händler bietet uns einen "Käuferschutz" an - Überweisung (auch im Voraus) auf ein Anderkonto, Gebühr dafür 249€...

 

Wir sind so frustriert, dass wir nun, nachdem wir uns endlich entschieden haben, an so einen Händler geraten sind. Gibt es denn viele "Schwarze Schafe" unter den Reimporteuren?

 

Naja, wenigstens haben wir noch nichts unterschrieben....

Link zu diesem Kommentar

Der hat sie ja nicht alle, such Dir einen anderen Händler...

Link zu diesem Kommentar

Zufälle gibts...

Keiner hier im board hat sein auto von dort... Er ist der günstigste... Will komplettpreis bei Bestellung.

 

Finger weg!

Entweder es wird schon unseriös oder er ist fast pleite, weshalb er dringend deine Kohle benötigt und daher den preis so niedrig ansetzt.

 

Für uns ist unser cali ein Traum gewesen und ich habe nur bei einem Importeur bestellt, der gute Kritiken hier hatte, schon jahrelang existiert und Bezahlung bei papieren.

Selbst dann war ich aufgeregt, ob mit dem auto alles passt

Gesehen haben wir ihm ja erst nach der überweisung...

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hier unsere bisherige Erfahrung zum Authohaus Schrön:

 

Preis war zum Zeitpunkt, als wir uns für Schrön entschieden haben, 43.690 €. Dann gab es, kurz bevor wir den Kaufvertrag erhalten haben, plötzlich eine "Preiserhöhung ab Werk" auf auf 44.390 €. Wir haben den Kaufvertrag von 2 Wochen unterschrieben zu einem Preis von 44.390 € unterschrieben. Gestern haben wir eine Email vom Autohaus Schrön erhalten: VW teilte mit, im Laufe der Bestellzeit werde es zu einer Preiserhöhung kommen. "VW hat einen Endpreis von 45658,00 € rückbestätigt."

 

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Preiserhöhungen nach Abschluss des Kaufvertrages bzw. Erfahrung mit dem Autohaus Schrön?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das ist mMn unseriös. Habe aber keine Erfahrung mit diesem AH, vielleicht gibt es ja seriöse Gründe. VW erhöht die Preise in D maximal 1x im Jahr. Die Erhöhung vor dem KV ist wohl ein Rücktritt vom "Lockvogelangebot" und sicher keine Preiserhöhung ab Werk, die zweite beläuft sich auf fast 5% zum erstgenannten Preis oder 3% zum zweiten. Damit ist das Auto nicht günstiger als bei anderen Importeuren. Man kann spekulieren, ob vlt. auch Wechselkurse eine Rolle spielen, wenn der ausländische Händler nicht im €-Raum ist.

In meinem KV (auch EU-Reimport) stand die Preiserhöhungsklausel auch drin, war aber vom Prozentsatz gedeckelt (glaube 4%). Es stand auch etwas von 1000€ Anzahlung drin, das wurde aber vom Händler nie aufgerufen. Wahrscheinlich hat der Verkäufer hier Spielraum, wenn er den subjektiven Eindruck hat, dass der Käufer seine Kaufabsicht revidieren könnte.

Jedenfalls danke für die Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also das empfinde ich als äußerst dreist!

VWN erhöht die Preise, wie schon geschrieben, meistens einmal im Jahr (meistens anfangs) und dann um 1% oder 2%. Wenn du im Kaufvertrag die Preiserhöhungsklausel drin hast, musst du diese Erhöhung in Kauf nehmen. Aber 5%, "boah ei" Ich wäre stinksauer und absolut angefressen!

 

Von woher importiert Schrön? Demnach kann eine Wechselkursanpassung sehr unwahrscheinlich sein!?!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    floville77

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.