Zum Inhalt springen

beide Vordersitze auf drehbar umbauen - ja/nein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe einen T6 California Beach als Jahreswagen erstanden. Der Preis war attraktiv genug sodass ich die nicht drehbaren (da höhenverstellbaren) Vordersitze in Kauf genommen habe und diese nachträglich auf drehbar umbauen lasse. Der Cali läuft hauptsächlich im Alltag (ca. 20000 km/Jahr) und soll für Campingurlaube, mal spontan am Wochenende oder auch mal als Jahresurlaub herhalten. Wir fahren als Familie mit zukünftig 3 Kindern. Momentan ist es noch eins. Wir erwarten Zwillinge :-)

 

 

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich beide Vordersitze beim Freundlichen auf drehbar umbauen lasse oder nur den Beifahrersitz (steht außer Frage).

 

 

Die Sitzgruppe im Auto wollen wir nur bei Schlechtwetter nutzen. Deshalb frage ich mich ob man nicht in solchen Fällen zu viert auf der 3erBank sitzen kann. Eventuell wollen wir auch noch ein Vorzelt kaufen, wo man sitzen könnte. Das Campen im Cali Beach ist für uns mehr mit Zelten als mit einem superduper Wohnmobil oder Wohnwagen vergleichbar.

 

 

Wer hat da Erfahrungswerte beim Campen zu 5? Nutzt man die Drehbarkeit des Fahrersitzes oft oder nur gelegentlich?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ortmanus

    4

  • MarBo

    2

  • SRAndi

    1

  • CALIRADI

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ortmanus,

 

mein Beach steht hoffentlich auch schon ganz bald vor meiner Tür - beide Sitze drehbar bestellt.

Habe jetzt 11 Jahre einen Multivan "bewohnt" und kann nur sagen:

Drehsitze habe ich sehr vermisst.

Also meine Meinung:

Wenn Deine Körpergröße (einfach mal ausprobieren) nicht für die Höhenverstellung spricht, beide umbauen.

 

Liebe Grüße

 

Florian

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Beitrag. Meine Frau und ich sind beide recht groß. Ich bin 1,92m, meine Frau 1,75m. Wir hatten vor Jahren einen T5.1 und auch 5.2 zum Urlaub machen ausgeliehen. Beide hatten Drehsitze ohne Höhenverstellung. Meist bin ich gefahren und hatte nie Probleme. Meine Frau kann sich nicht mehr erinnern. Ist wohl zu seltrn gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

kontroverses Thema :D

 

Einerseits ist der Raum im Cali bei zwei gedrehten Vordersitzen völlig anders (wirklich!), andererseits gibt es auch Faktoren, die dagegen sprechen: Spielt ihr evtl. mit dem Gedanken, einen Küchenschrank hinter den Fahrersitz zu stellen, hat sich das Thema eh erledigt. Wie alt ist das Erstgeborene? Noch Kindersitz? Die Schalen (oder später Reboarder oder was auch immer) für die Zwillinge und der evtl. Kindersitz des/der Ältesten wollen des Nachts irgendwo verstaut werden: Bei uns liegen sie auf dem nicht gedrehten Fahrersitz. Damit wäre das Thema auch durch. Falls Ihr allerdings sehr gepäckarm reist und alle Kindersitz/-schalen in den Fußraum vorne passen, wären zwei Drehsitze machbar. Sinnvoll wäre es für fünf Calinisten allemal, zu viert auf der Rückbank halte ich für äußerst...suboptimal.

 

Ist es billiger, beide in einem Rutsch umbauen zu lassen? Oder käme es aufs Gleiche raus, erst Beifahrer- und bei Bedarf dann Fahrersitz umzubauen?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Unsere zukünftig "Große" ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird bis sie 12 ist einen Cybex M-fix haben. Wie auch die beiden zukünftig "Kleinen", sobald Sie aus der Babyschale rausgewachsen sind. Ich denke die Bestuhlung für den Urlaub wird dann nur die 3er Rückbank sein, für den Alltag werde ich einen Sitz in der zweiten Reihe haben. Dieser hätte auch einen integrierten Kindersitz. Diesen werden wir wohl im Alltag kaum nutzen, da er uns einen weniger guten Eindruck im Vergleich zum Cybex macht. Für den Urlaub wäre es ok, aber da haben wir ja den Sitz nicht.

 

Der Umbau pro Sitz beträgt 1100 Euro mit Orginalteilen beim Freundlichen. Beim Umbau beider gibt er 300 Euro Nachlass. Ein Umbau mit Zubehörteilen beim freien Händler möchte ich ungern, da ich es 100% passend haben möchte.

Link zu diesem Kommentar

Den Fahrersitz zu drehen ist ein absoluter Krampf. Fast nicht ohne Kratzer zu machen. Handbremse ist auch im Weg. Wir drehen nur den Beifahrer. Der funktioniert super. Der Fahrersitz dient als Ablage für die Nacht

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem möchte ich absolut widersprechen.

 

Für uns ist das Drehen beider Sitze Voraussetzung im Cali Ocean, also auch bei eingebauter Küchenzeile. Das Drehen des Fahrersitzes geht auch ohne Kratzer und ohne die Tür öffnen zu müssen problemlos, wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Auch die Handbremse war bei uns noch nie ein Hinderungsgrund den Fahrersitz zu drehen.

 

Entscheidend und unverzichtbar ist für uns der völlig andere Raumeindruck, der bei gedrehten Sitzen entsteht. Wir nutzen den Bus zu zweit, so hat jeder seine "Bank" zum Lümmeln, Beine hochlegen und Blick durch die Schiebtür in die Natur.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kann mich da Markus nur anschließen!

 

Der Fahrersitz lässt sich mit den richtigen Handgriffen und etwas Übung einwandfrei drehen.

 

Das Thema Höhenverstellung war auch nie ein Thema, da die drehbaren Frontsitze meiner Meinung nach im California einfach ein "muss" sind - alleine das Raumgefühl bei gedrehten Sitzen ändert sich erheblich.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Machen wir jetzt auch so, auch wenn mir nicht klar ist welcher Unterschied zwischen den Oceans besteht bei welchen sich der Sitz bei geschlossener Tür drehen lässt und denen bei denen das nicht geht. Ohne Tür öffnen geht es bei uns auf beiden Seiten definitiv nicht. Egal, das Raumgefühl ist perfekt, als Diebstahlsicherung taugt der gedrehte Sitz auch, und den Aufschwung ins OG wenn man nicht mehr über die Rückenlehne klettern kann hat man schnell raus.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

also ich muss sagen ich habe die richtige Chorreographie noch nicht fehlerfrei einstudiert, den Fahrersitz einfach zu drehen.

Wir haben den Fahrersitze einmal gedreht, seit dem habe ich Kratzer in der Türverkleidung, der Sitzverkleidung und an der Handbremse. Die komplette Sitzeinstellung und Lenkradeinstellung ist nach dem Drehen verstellt.

Es ist leider überhaupt nicht intuitiv. Aufgrund meiner Körpergröße hätte ich lieber mehr Einstellmöglichkeiten am Fahrersitz.

Ich würde sagen lieber nur den Beifahrersitz umdrehen, das ist absolut praktisch.

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

Fahrersitz drehen bei geschlossener Tür ohne dass der Lehnenversteller an der Türverkleidung anstößt , bekomme ich auch nicht hin. Und wenn er gedreht ist, muss man immer noch aufpassen keine Schrammen zu machen.

 

Das Raumgefühl mit beider Sitzen gedreht ist jedoch besser.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte bezweifeln das man bei der möglichen Neigung der Rückenlehne bequem sitzt.

Das Raumgefühl ist natürlich mit gedrehten Sitz schöner.

Auf der Messe in D haben sich etliche am Fahrersitz versucht, dementsprechend sah das Fahrzeug auch aus.

Selbst die Leute die das Fahrzeug vorführen sollten hatten ihre Mühe.

Aber 1100 € sind auch viel Geld, ich würde vorschlagen ihr schaut euch mal ein Fahrzeug live mit gedrehten Sitzen an und entscheidet dann nach eigenem ermessen.

Link zu diesem Kommentar

Entscheidend ist daß man bei Auftreten von Widerstand nicht weiterdrückt sondern erstmal schaut wo es hängt. Beim Cali ist einiges filigran und elegant gebaut, verträgt aber keine übermäßige Gewalteinwirkung.

Link zu diesem Kommentar

Hier meine Erfahrung zu dem schwierigen Thema:

 

Ich habe den Fahrersitz in unserem Beach genau einmal gedreht (zum Ausprobieren) und danach nie wieder. Hängt sicher auch damit zusammen, dass wir hinter dem Fahrersitz eine grosse Kühlbox platziert haben, damit wäre das Drehen dann noch etwas umständlicher als sowieso schon. Und sitzen kann dann auch keiner auf dem gedrehten Sitz.

 

Andererseits vermissen wir die Höhenverstellung trotz unserem Grössenunterschied (1,90m zu 1,68m) nicht.

 

Drehbarer Beifahrersitz ist aber absolutes Muss!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lehne lässt sich in eine sehr bequeme Stellung bringen, besonders auch in Verbindung mit den Armlehnen. Ist fasst so wie ein Deckchair.

 

An einem Stand würde ich die Leute das nicht machen lassen. Ist klar, dass dies zu Schrammen führt. Dass das Standpersonal auf Messen oft keine Ahnung hat ist leider auch Standard. Ist beim Händler aber auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.