Zum Inhalt springen

Alternative Abstützung der Markisenbeine


Empfohlene Beiträge

P1080142.jpg

Die Abendstimmung geteilt mit tausenden von Fliegen...:evil:

582.jpg

Mit dem alten Calisail- Seitenteil geht's gerade noch mit der nicht voll ausgefahrenen Markise.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das erste Mal, dass ich die Abstützung der Markise so gestellt sehe...

Bringt das Vorteile?

Wie ist die Stabilität?

Was machst du, um den Lack zu schützen?

Fragen über Fragen...:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorteile: Sofortiger Platzwechsel möglich, 'n paar Meter vor oder zurück immer mit ausgefahrener Markise. Kein einschlagen von Heringen auf festem Untergrund nötig. Markise steht in einer Minute, kein Geraffel mit Sicherheitsabspannung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Stabilität: Die Markise ist auf diese Art befestigt sehr flexibel, ein kräftiger Windstoß hebt sie leicht an und sie fällt danach sofort in die Normallage zurück. Unwettererprobt beim Polyroof-Meeting.

 

Lack schützen: Wenn du diese Frage stellst, ist das nix für dich :D Die Halter sind mit je 2 Schrauben an der Tür bzw. an der Heckflanke angeschraubt.

 

Ist eine Markisenbefestigung für Wildcamper mit häufigem Platzwechsel, Calicave z.B. geht nicht

Bearbeitet von masoze
Bilder
Link zu diesem Kommentar

Du hast da wirklich Löcher in die Tür und das Seitenteil gebohrt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja hat er, und ich finde die Halterungen auch wirklich sehr praktisch.

Hatte eigentlich vor, das auch so zu machen es aber in der Zwischenzeit ganz vergessen.:rolleyes:

 

Vielleicht kann man die Dinger aber auch einfach mit Sikaflex ankleben, ohne zu bohren.

Wäre auch eine Überlegung.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Idee sehr gut, ein Nachteil hat es aber - die linke Vordertüre lässt sich so nicht öffnen.

Darum für mich nicht zum Umsetzten. Die Löcher sehe ich nicht als Problem.

 

PS eigentlich gehören die Bemerkungen nicht wirklich zum Thema "Schöne Cali-Bilder"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soderle...jetzt haben die Beiträge ein eigenes Thema...;)

 

Ja Bänz, die Beifahrertüre lässt sich in der Tat nicht mehr öffnen.

Da ich aber am Stellplatz da nicht wirklich oft dran muss, würde ich in Kauf nehmen dafür den Markisenfus kurz aus der Halterung auszuklipsen

und auf dem Boden abzustellen.

 

Einen unschätzbaren Vorteil in Manfreds Lösung sehe ich als Hundebesitzer.

Wenn der Wauzi am Cali angebunden ist, kann er mit der Leine schon mal die aufgestellten Markisenbeine wegzerren.

Und (so bei mir passiert) wenn der Marlisenfuss am Boden angenagelt ist, denselbigen durch den Zug an der Leine auch mächtig verbiegen.:(

 

 

barrierefreie Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei VW war früher - zumindest bei meinem Florida (LT) - diese Art der Markisenbefestigung Serie, wenn man die Markise ab Werk mitgeordert hatte. Sturmsicher war die Sache, und bequem, kurze Fahrten damit kein Problem.

 

Allerdings war nach 15 Jahren dann der Rost stärker als das Blech der Karosserie.

 

Gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als alleinreisender Wildcamper habe ich schon zu Beginn der Reise den Beifahrersitz gedreht, ohne Kopfstütze, Airbag abgeschaltet. Das bleibt dann für fünf Wochen so. Im Fußraum liegen Sachen die ich höchst selten brauche: Ersatzgaskartuschen, 230 V Kabel und Adapter für Landstrom, Keile und Ersatzküchenrollen. Da komme ich dann auch von Innen ran. Ich habe die Beifahrertür bei der jetzigen Sardinienreise noch nicht im Stand öffnen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

Welche Halterungen hast du denn verwendet?

Ich habe mal bei Reimo geguckt, werde aber aus den verschiedenen Dingern nicht wirklich schlau.:confused:

 

Ach ja... wenn ich allein reise ist mein Beifahrerfussraum meist nur mit Feuerholz befüllt.:D

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Die sind von Omnistore, bei Berger im Amazon Store geordert. Die zwei kleinen Plastikdinger kosten über 20.- € :eek:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Heckflanke...

...und Tür, jeweils an der Sicke wegen der Stabilität.

Bearbeitet von masoze
Bilder
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Manfred,

 

Danke, dann müssten die hier sein:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Werde ich gleich mal ordern.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Würd ich sofort nachrüsten, wenn man keine Löcher in die Carrosserie bohren müsste.

 

Die Markise von meinem grossen Wohnmobil wurde so fixiert. Hält bombenfest!

Link zu diesem Kommentar

Wirklich interessant das Thema , bin gespannt ob ich das mal sehen kann , der kleine Hund kann da sehr viele Probleme bereiten. Bleiben die Halterungen immer am Bus ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Erwin,

 

Ja klar, die Dinger sind ja angeschraubt.

 

Oder mit Sikaflex ankleben?

Ob das halten würde?

Dann bräucht man net zu Bohren.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Ottox10 CaliFamily7717 Rally
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.