Zum Inhalt springen

T6 California Ocean als 6 Sitzer?


Luksen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin bin ganz neu hier und freue mich sehr, dass es dieses Forum gibt.

 

Nun zu meiner Frage: ist es möglich in einen T6 California Ocean 150KW 4M eine zusätzliche 2er Sitzbank einzubauen?

 

Ich würde den T6 im Alltagsgebrauch gerne mit 6 Sitzen fahren, will aber keinen BEACH.

 

Könnt ihr mir da helfen?

 

Danke und viele Grüße

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • robeer

    3

  • calimerlin

    1

  • DerSalzmann

    1

  • Luksen

    1

Hallo,

 

Im Ocean 4mo gibt es keine dritte Schiene um einen zusätzlichen Einzelsitz einzubauen.

Aufgrund des maximalen Gesamtgewichtes ist das nicht möglich.

Eine zusätzliche Zweiersitzbank geht also aus diesem Grund auch nicht.

 

Ausserdem ist die Sitzbank mächtig schwer, und nicht so einfach mal eben ein und auszubauen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

doch das geht. Wenn du die Bettablage hinten heraus nimmst passen zwei Zweierbänke hintereinander in den Cali. Besonders komfortabel ist das zwar nicht unbedingt, aber es geht. Ich habe das so beim TÜV vorgeführt und als Sechssitzer eingetragen bekommen. Das ging allerdings nur wegen meiner Auflastung auf 3,2t.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Christian (DerSalzmann).

 

Dein Bus scheint ein Einzelstück. Ich dachte wir wären Exoten (T6 Ocean 4M. mit nachger. 3. Schiene + Einzelsitz & TÜV Gutachten sowie Eintragung).

 

Könntest Du mal ein paar Bilder posten?

 

Ich würde gerne zu fünft reisen und schlafen. Das müsste mit Deinem System möglich sein.

 

3,2 t zu unseren 3,08 t, wie war/ist das möglich?

 

Besten Dank und Grüße von der Ostsee

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo noch einmal in die Runde.

 

Ich möchte unseren California Ocean 4MOTION gerne vom 5 Sitzer auf einen 6 Sitzer (mit zwei Sitzbänken hintereinander) zu umrüsten.

 

Was benötige ich dafür, um das im TÜV-Gutachten eingetragen zu bekommen? Geht das auch bis zu der normalen Auflastung 3080 Tonnen?

 

Kann jemand ein Foto posten, wo beide Sitzbänke hintereinander zu sehen sind? Wie viel Platz ist da beim Einstieg durch die Schiebetür?

 

Wäre es sogar möglich die gesamte Liegefläche durch Umklappen bei der Sitzbänke nutzbar zu machen?

 

Besten Dank robeer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Ocean 4-Motion hat aus Gewichtsgründen ja sogar nur 4 Plätze zugelassen, was auch so eingetragen ist. Zur Montage des Einzelsitzes fehlt ihm daher auch die 3 Bodenschiene. Die Zulassung als 6-Sitzer halte ich für ausgeschlossen. Ist in den Beiträgen vorher ja schon erläutert worden.

Link zu diesem Kommentar

Also meiner ist ein OCEAN, 4MO, DCC und Unterfahrschutz. Er ist lt. Papieren zugelassen als PKW mit bis zu 8 (!) Sitzplätzen, zul. Gesamtgewicht 3080kg, Leergewicht 2595kg

Eine zweite 2er Sitzbank passt rein, jedoch komfortabel nur dann, wenn das Bettgitter im Kofferraum entfällt und die hintere Bank ganz nach hintengeschoben werden kann. Die 2. Bank "frisst" ca. 150kg, ohne Schubladeneinsatz ca. 20kg weniger.

Ob Dir also die verbleibende Zuladung reicht, musst Du selber entscheiden. Aber grundsätzlich ist ja beim T6 eine Auflastung wegen der 17" Brensanlage kein Problem.

Ich wäre aber vorsichtig, oft sind Parkdecks etc. für Fahrzeuge > 3,1t gesperrt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure raschen Antworten.

 

Dann bemühe ich mich mal um eine zweite Sitzbank ;-)

 

Hat jemand Bilder (Sicht Schiebetür) bzgl. Einstiegsbreite (zwischen beiden Bönken)? Wie stets um die Schlaffunktion (ohne Gitter) - können beide Bänke umgeklappt werden, zu einer Liegefläche?

 

Danke vorab

Robeer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da wäre ich vorsichtig mit dieser Annahme ;).

 

In den CoC-Papieren (EU-Übereinstimmungserklärung) zum Cali Coast/Ocean werden die Sitzplätze unter Ziffer 42 generell auf 5 Sitzplätze eingeschränkt. Beim Coast/Ocean 4-Motion werden von VW ausschließlich nur 4 Sitzplätze angeboten und die für den 5. Sitz erforderliche Montageschiene verweigert. Eine TÜV-Einzelabnahme wäre also mindestens erforderlich. Dazu wird vermutlich die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers gefordert werden.

Link zu diesem Kommentar

Für eine zweite Bank braucht es keine dritte Schiene, Christian (Salzmann) hat das mit dem Seikelfahrwerk und Auflastung auf 3200 kg hinbekommen. Ich denke daß es trotzdem knapp wird wenn das Fahrzeug mit 6 Personen besetzt werden soll. Aber wen die alle schlnk sind gehts vielleicht...

Link zu diesem Kommentar

Braucht man eigentlich einen Gabelstapler um die original zweier Schlafbank rein und raus zu heben? :D:D

 

Das Ding ist doch unglaublich schwer, und davon noch ne Zweite einzubauen ist in meinen Augen der blanke Irrsinn. Ausserdem baut die Sitzfläche viel zu tief und die Bank nimmt viel mehr Platz weg als zum sitzen nötig.

Nächster Grund der dagegen spricht: Ich habe meine mal soweit nach vorne geschoben wie es aus Kniefreiheit gerade noch akzeptabel ist. Leider passt ein Erwachsener nicht zwischen den Spalt von C-Säule (Schiebetür) und Rückenlehne, die sich ja zu allem Unbill nicht nach vorne klappen lässt. Einsteigen fast nicht möglich.

 

Es müsste eine normale Zweierbank ohne Schlaffunktion geben, die in die Schienen passt.

 

Etwas offtopic: Ich hatte überlegt den genauen anderen Weg zu gehen, da wir im Campingmodus immer nur zu zweit fahren und oben schlafen, die Bank auszubauen und nur einen Einzelsitz hinten zu montieren. Das langt zum kochen und zum gegenüber sitzen. Und man könnte hinten an der Heckklappe ne Porta Pott hinstellen, die nachts von vorne erreichbar wäre. Oder?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Letztere Idee ist ne gute, leider nur hier nicht das Thema des TE. Gut finde ich die Idee trotzdem. Geht wohl nur mit ner dritten Schiene im Boden.

Viele Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    deaddy XRoad BigEm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.