Zum Inhalt springen

Wärmeschutz im Aufstelldach


bastardop

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

 

dieses Wochenende habe wir die ersten Bächte im Dach von unserem T6 Beach verbracht. Lange schlafen war jedoch nicht, da relativ früh die Sonne für subtropisches Klima oben gesorgt hat. Unten war es hingegen sehr angenehm kühl.

Was bietet sich als Isolation gegen Hitze für das AD an? Unsere Kederleiste ist auf der Beifahrerseite komplett belegt mit dem Sonnensegel.

 

Danke für für eure Hinweise schonmal.

 

Cheerio

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nightmeet

    3

  • Bertram-der-Bulli

    2

  • Andreas Garmisch

    1

  • bastardop

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

als Isolation für das Oberstübchen bieten sich die CaliCap hier aus dem Shop, oder das IsoTop von Brandrup an.

Beide haben ihre individuellen Vor- und Nachteile....

Cap kommt außen drüber und muss immer auf- und abgezogen werden, das ISOTop hängt innen und kann immer drin bleiben.

Man muss das nach dem eigenen Nutzungsverhalten entscheiden..

 

Da wir nie länger als ein bis zwei Nächte stehen haben wir uns für die Innenvariante entschieden, also das IsoTop.

 

Erste Erfahrungen haben gezeigt, dass es sehr effektiv gegen Kälte, Feuchtigkeit und gegen Wärmeeinstrahlung isoliert. Zudem verdunkelt es die obere Etage deutlich, das ist für uns ein Pluspunkt.

Link zu diesem Kommentar

Ein weiterer wichtiger Punkt für das IsoTop ist die Möglichkeit alle 3 Fenster (beim Ocean) voll öffnen zu können und so für eine optimale, mückengeschützte Durchlüftung in Nacht (oder natürlich am Tag) sorgen zu können. Das geht leider bei dem Calicape prinzipbedingt nur von außen. Deshalb, und weil es im Dach verbleiben kann, haben wir uns auch für das IsoTop entschieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi,

 

was machst du bei Regen? Wir haben bei uns im Norden doch ab und zu mal Regen. Ich bin öfters in alleine unterwegs und da ist es mit dem Calicap doch schon umständlicher und die IsTop Variante finde ich schon klasse jedoch will ich nicht das meine Matratze nass wird. Ebenfalls finde ich es auch nicht gut wenn der Faltenbalg ständig nass ist.

 

vielen Dank + Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nichts. Der neue Faltenbalg ist da wesentlich unempfindlicher als der Alte und trocknet sehr schnell ab. Das IsoTop isoliert und schützt zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Vielen Dank für die Information. Aktuell habe ich noch den alten Faltenbalg und wenn ich mal Morgens im Regen losfahren ist es halt nass und daher bin ich noch bezüglich dem Isotop am grübeln da ich echt schieß um die Matratze habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben auch den alten Balg...

 

Brandrup verspricht, dass das innen verbaute IsoTop auch bei feuchtem Dachbalg nichts durchlässt und somit die Matratze trocken hält und schützt...

Im IsoTop ist eine GoreTex Membrane verarbeitet, die sollte ja Wind-und Wasserdicht sein und Atmungsaktiv.

 

Die Wasserdichtigkeit konnten wir bisher nicht testen, aber Winddicht und Atmungsaktiv ist es auf jeden Fall, das Schlafklima empfinden wir nun als viel angenehmer und ruhiger.

 

Letztes Jahr standen wir, noch ohne IsoTop, zwei Nächte nacheinander bei Starkregen mit viel Wind und mussten morgens recht früh los zum nächsten Ziel. Wir hatten keine Probleme mit Nässe innen oder feuchter Matratze.... nur an den Stellen an denen das Bettzeug Kontakt mit dem Balg hatte war es leicht feucht... mit dem IsoTop sollte auch das kein Problem mehr sein....

 

Der alte Dachbalg aus Baumwolle ist meiner Meinung nach echt top!

 

 

Übrigens bekomme ich keine Zuwendungen von Brandrup, ich bin nur von der Qualität und den Eigenschaften des IsoTop überzeugt ;)

 

 

Und selbst wenn oben einmal alles feucht werden sollte.... was solls, es ist alles aus pflegeleichten und rasch trocknenden Materialien und es lässt sich prima durchlüften im Oberstübchen... mit ein wenig Durchzug und/oder Unterstützung der Luftstandheizung ist da Ruck Zuck alles wieder trocken.

 

Darüber werde ich mir keine Sorgen machen.... und wenn es im Urlaub solch langen Dauerregen gibt dass es zum Problem wird, dann hab ich glaub ich auch erstmal andere Sorgen als ein feuchtes Oberstübchen :P

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wirklich vielen Dank für Eure wirklich interessanten Informationen. Ich habe gerade noch noch mal den Thread "Isotop oder Calicap" durchgelesen und ich denke das ich auch von dem Calicap auf das Isotop umsteigen werde.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Da hast Du natürlich auch recht aber ich bin an den Wochenenden viel unterwegs und in DK regnet es halt mal von Samstag auf Sonntag in der Nacht Jeder sucht halt die Eierlegende Wollmilchsau :D Die Letzten Wochenenden waren jedoch super sonnig :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich verfolge immer fleissig pro und contra Calicap und / oder Isotop...

A dritte Möglichkeit wäre noch selber nähen (lassen)...

 

Für mich würde es dabei aber vorallem um Wind- / Kälte- und Regenschutz gehen.

 

Für Griechenland und Co. im Sommer stellen wir unten einen kleinen Tischventilator auf die Spüle und lassen den auf minimum laufen... - einfach perfekt!

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann auch in diesem Thread nur wieder schreiben, dass wir im Urlaub wenn es regnet und wir weiter wollten, immer das Dach mit nassem Faltenbalg runterfahren.

Vielleicht vorher kurz von innen die gröbsten Tropfen abklopfen und zu die Laube.

 

Hatten mit Isotop nie Probleme mit nasser Matratze/Bettlaken.

 

Wenn wir das Dach nass runtergefahren haben wird es am selben Tag abends wieder hochgefahren und trocknet dann.

Nach dem Urlaub oder Wochenendtrip lasse ich den Bus bei offenem Dach stehen und alles kann dann nochmal vernünftig auslüften/trocknen.

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.