Zum Inhalt springen

Gummidichtung an Fahrertür ersetzen lassen / Mängel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem T5.1 California die Gummidichtung an der Trittstufe von einer VW-Vertragswerkstatt erneuern lassen, da diese unten an der "Trittfläche" nach abgenutzt/nicht mehr fest war.

 

Davon abgesehen, dass der Umbau mit 117€ + 59€ für die Dichtung (beides netto) nicht gerade günstig war, wurde er m.E. absolut unprofessionell und mit einem nicht hinnehmbaren Ergebnis durchgeführt.

 

1) Die Dichtung wurde nicht präzise angebracht:

4.jpg

 

2) Der erste Regenguss hat auch gleich gezeigt, dass nun Wasser eintritt

6.jpg

 

3) Die Innenverkleidung wurde nach dem Umbau nicht wieder ordentlich angebracht bzw. fixiert (extremer Spaltbzw. teilweise in Mitleidenschaft gezogen

3.jpg

 

Wie seht ihr das? Das ist doch nicht normal - wie sollte ich gegenüber dem Händler handeln? Natürlich eine Mangelbehebung fordern - aber wie komme ich damit am besten zum Ziel?

5.jpg

2.jpg

1.jpg

0.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shagnar

    4

  • exCEer

    1

  • acamper

    1

  • die Humpalumpas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einfach mal freundlich fragen, ob das stand der Technik ist.

Damit komm ich meistens an mein Ziel, selbst das größte "Schlitzohr" hat noch etwas Ehrgefühl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

das ist ja ein schauriges Ergebnis einer Reparatur . . . ! !

.... nicht hinnehmbar... , sehe ich auch so.

 

Jetzt meine Frage, und bitte nicht böse sein:

 

Ich nehme an das war die Fahrertür ? (Ich hatte das Problem auch, man tritt bei jedem Ein/Ausstieg auf die Dichtung)

Warum hast du diese Malaise nicht sofort beim ersten Einstieg entdeckt und reklamiert ?

 

Mit dem Pfusch wäre ich nicht vom Hof gefahren

 

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, alle Reparatur-Ergebnisse zu besichtigen, sofern sie denn einsehbar sind.

Und nicht nur das. Auch auf diverse Verschmutzungen bzw Veränderungen am Fahrzeug achten.

Bei Unklarheiten gleich nachfragen, kostet nur etwas Zeit und vermeidet Situationen wie du sie jetzt erleben musst.

Setzt natürlich voraus, dass der Abholtermin innerhalb der Geschäftszeiten liegt.

 

Auf jeden Fall, nix wie hin zum :D, zeig das dem Meister und frag mal mit festem Tonfall was er davon hält.

Wenn der nicht gleich vom Stuhl fällt und sich dafür entschuldigt, dann fahr da nie wieder hin.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten.

 

Berechtigte Frage, wieso ich das nicht gleich gesehen habe.... Es war Freitag, 5 Minuten vor Feierabend. Und ich war schon genug damit beschäftigt, dass die ausgetauschte Zigarettenbuchse keinen Saft mehr hat, vermutlich lags daran:rolleyes:

 

Die Werkstatt ist sehr gorß und im Raum Stuttgart hier eigentlich immer empfohlen... Naja, schauen wir mal wie's weiter geht. Der Bus wurde jetzt abgeholt, der Fahrer hat mir bestätigt, dass DAS nicht "normal" ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Dichtung wurde nocheinmal verbaut und die am Auto beschädigten Teile wurden ausgetauscht. Leider ist sie nicht wirklich dicht (siehe

)
Link zu diesem Kommentar

Hallo shagnar,

der Fehler liegt nicht an der ausgetauschten Türdichtung, sondern das Wasser was du dort siehst kommt aus deiner Tür. Normalerweise läuft das Regenwasser was an der Fahrertürscheibe reinsickert unten aus der Tür raus. Bei dir könnte der Fehler daran liegen, dass der Türaggregateträger (der sitzt hinter der Fahrertürverkleidung, ist eine große Alublechplatte, an der z.B. die Fensterhebermimik und der Fensterhebermotor angebaut ist) nicht mehr sauber mit dem unteren, inneren Türrahmen verklebt ist. Da ist so eine Art "Matschband" zwischen Türaggregateträger und Türrahmen; dieses Matschband wird nicht mehr richtig dichten bei dir und dort läuft das Wasser rein und tropft von dort auf die Trittstufe.

Deine bemängelte Türdichtung dürfte dicht sein, denn das auf oben beschriebene Weise eingedrungene Wasser läuft ja nicht ab ;)

 

Testen kannst du das, indem du nach Regen mal bei frisch geöffneter Tür "von unten" einen Blick zwischen Türverkleidung und Türinnenrahmen wirfst: Da wirst du sehr wahrscheinlich Wassertropfen sehen...

 

Wenn du dir zutraust die Türverkleidung abzubauen kannst du die Sache leicht selbst für wenig Geld beheben. Dann melde dich bitte noch mal, dann sehen wir weiter. Ansonsten verdient deine Werkstatt noch mal Geld mit dieser Sache. Beheben solltest du den Fehler, sonst fluchst du im Winter unter Garantie wegen übel zugeforener Türen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Jochen,

 

ich komme gerade aus insgesamt 6 Wochen Urlaub (mit dem Cali:happy:) und bin daher erst jetzt zum Lesen des Forums gekommen. Danke für deine Erklärung, das werde ich beim nächsten mal prüfen (bisher ist es zum Glück nicht mehr vorgekommen) und mich dann nochmal melden.

 

Alleine abnehmen traue ich mir eher nicht zu (aufgrund mangelnder Erfahrung), aber mit etwas Hilfe dürfte es gehen...

 

Grüße

Till

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo.

Die Verklebung des Türaggregateträger  scheint mit dem Alter gerne mal zu bröseln ☹️

Ich was jetzt auch dran. Nachdem ich am Anfang nicht wusste wo das Wasser herkommt habe ich mal eine große Folie zwischen Tür und Trittstufe geklemmt. Eindeutig die Tür. 

 

Lt. 😀 kommt das häufiger vor. Man kann das anscheinend durch Austausch im Original oder günstiger per Butylschnur (?) abdichten. Mal sehen wie lange die günstige Variante hält...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.