Zum Inhalt springen

inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vor zwei Jahren beim Freundlichen knapp 500 € für einen Longlife-Service bezahlt habe, bin ich jetzt in eine freie Meister-Werkstatt gefahren. Die gleichen Leistungen (inkl. Mobilitätsgarantie und waschen) wurden mit knapp 380 € berechnet.

 

Egal, welchen Posten man vergleicht - alles ein bisschen günstiger: Öl, Fiter, Bremsflüssigkeit, Dichtungen - sogar die Ölablassschraube.

 

Welche Erfahrungen habt ihr anderswo in Deutschland und generell in Sachen Inspektionspreise gemacht?

 

Lebe in Oberbayern, Nähe Ammersee...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alfred_paul

    5

  • Tourer

    4

  • Andre65

    2

  • tdi-power

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

120€ innerhalb zwei Jahren zu sparen? Das brummt ja mal richtig. Kennt deine Werkstatt die Besonderheiten und Schwachstellen jedes Typs, bei dem sie den Service macht? Haben sie sich über Anweisungen, TPI, Software-Updates von VW erkundigt? Geben sie dir Kulanz, wenn z.B. Dein DSG verreckt? VW sicher nicht, wenn du den "Service" in einer freien Werkstatt machst.

Meine Erfahrung ist auch, dass die freien niedrigere Stundensätze anbieten können, weil sie den Monteuren weniger zahlen. Rate mal, wo sich gute Leute ihren Job suchen. Der Meister hat eh keine Zeit, sich um das Werkstattgeschehen zu kümmern.

Mein Tipp: bringe Markenöl der richtigen Norm selbst mit und gehe zur VW-Fackwerkstatt.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

kann ich nur bestätigen!

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt nicht gerade die Antwort, die ich erwartet habe.

 

Ich wollte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Freien Werkstätten lostreten, sondern einfach mal wissen, wie die Erfahrungen mit dem Preisgefüge für den Service sind.

Link zu diesem Kommentar