Zum Inhalt springen

inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich vor zwei Jahren beim Freundlichen knapp 500 € für einen Longlife-Service bezahlt habe, bin ich jetzt in eine freie Meister-Werkstatt gefahren. Die gleichen Leistungen (inkl. Mobilitätsgarantie und waschen) wurden mit knapp 380 € berechnet.

 

Egal, welchen Posten man vergleicht - alles ein bisschen günstiger: Öl, Fiter, Bremsflüssigkeit, Dichtungen - sogar die Ölablassschraube.

 

Welche Erfahrungen habt ihr anderswo in Deutschland und generell in Sachen Inspektionspreise gemacht?

 

Lebe in Oberbayern, Nähe Ammersee...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alfred_paul

    5

  • Tourer

    4

  • Andre65

    2

  • tdi-power

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

120€ innerhalb zwei Jahren zu sparen? Das brummt ja mal richtig. Kennt deine Werkstatt die Besonderheiten und Schwachstellen jedes Typs, bei dem sie den Service macht? Haben sie sich über Anweisungen, TPI, Software-Updates von VW erkundigt? Geben sie dir Kulanz, wenn z.B. Dein DSG verreckt? VW sicher nicht, wenn du den "Service" in einer freien Werkstatt machst.

Meine Erfahrung ist auch, dass die freien niedrigere Stundensätze anbieten können, weil sie den Monteuren weniger zahlen. Rate mal, wo sich gute Leute ihren Job suchen. Der Meister hat eh keine Zeit, sich um das Werkstattgeschehen zu kümmern.

Mein Tipp: bringe Markenöl der richtigen Norm selbst mit und gehe zur VW-Fackwerkstatt.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

kann ich nur bestätigen!

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt nicht gerade die Antwort, die ich erwartet habe.

 

Ich wollte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Freien Werkstätten lostreten, sondern einfach mal wissen, wie die Erfahrungen mit dem Preisgefüge für den Service sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das Preisgefüge bestätigen. Wenn ich die optische und personelle Ausgestaltung der Autohäuser betrachte, weiß ich, wo das Geld hingeht. Meine „kleine Werkstatt“ kennt sich offenbar aus, was sich in der Anzahl der dort gewarteteten Busse widerspiegelt. Wenn die Qualtität der Arbeiten stimmt, warum nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das sind meine bisherigen Rechnungen von VW:

Intervallservice inklusive Öl und HU 360 €

Inspektionsservice ohne Ölwechsel 132 €

Intervallservice 163 € + mitgebrachtes Öl 60 €

alles mit kostenlosem Ersatzwagen

 

Einer freien Werkstatt vertraue ich meine Autos, auch den 13 Jahre alten Golf IV, nach schlechten Erfahrungen mit Pfusch durch unfähiges Personal, nicht mehr an. Ich bin der Meinung, dass das für mich auch finanziell günstiger ist, da eine Reparatur jetzt eine Reparatur ist. Vorher, mit der freien Werkstatt, gingen komischer Weise die selben Sachen immer wieder kaputt.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich mich hier doch auch kurz zu Wort melden.

 

Ja, eine freie Werkstatt ist günstiger. Daran gibt es nichts zu verändern.

 

AAABER:

Eine zertifizierte VW-Werkstatt muss nun auch einiges mehr investieren. Und da rede ich nicht von der baulichen Ausstattung des Hauses. VW-Mechaniker werden regelmäßig durch den Hersteller geschult und auf die neuesten Modelle eingewiesen. Das fordert nun mal auch einiges an Investitionen. Dann haben diese auch immer Zugriff auf die neuesten Daten des Herstellers. Sei es die Reparaturanweisungen oder, wie auch schon vorher erwähnt die TPIs.

 

Ausserdem bietet VW ja die Mobilitätsgarantie an, welche wirklich klasse ist. Im ersten Beitrag wurde geschrieben, dass diese auch in der freien Werkstatt gewährt wurde. Dies kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Und das Thema mit Gewährleistung ist auch nicht zu missachten. Es ist wie ein großer Topf anzusehen. Und nur wer da mit einzahlt, wird auch mal was daraus erhallten. Und wir mit unseren "Nutzfahrzeugen" haben da auch noch besondere Rechte.

 

Ja, es gibt auch schwarze Schafe bei den VW-Werkstätten. Aber das liegt dann meist nicht an VW sonder an dem Chef des jeweiligen Autohauses, dass er seine Mitarbeiter nicht ordentlich bei Laune hält. Hier spreche ich aus Erfahrung. :rolleyes:

 

Wenn man aber den richtigen Serviceberater gefunden hat, dann kann man sich eigentlich sicher sein, immer den besten Service zu erhalten.

 

Sorry, dass ich mir jetzt so zum Hersteller äußern muss. Ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht gesteinigt.

:peace:

Link zu diesem Kommentar

Hab soeben die Rechnung von VWN für die 40000km Inspektion incl. Ölwechsel und Filterwechsel bekommen. Das Öl konnte ich mitbringen, hat gut 60€ statt ca. 230€ plus MWSt. Bei VWN gekostet. Ohne Ersatzwagen habe ich 150€ bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal eine andere Antwort:

Ich habe in der Vergangenheit 100% negative Erfahrungen mit dem VW Service gemacht, eigentlich nicht mit den Reparaturen an sich, aber mit den Menschen und der Kundenfreundlichkeit.

Sobald mein T5 Bj. 2005 aus der Garantieverlängerung 'raus war, bin ich zur freien Werkstatt meines Vertrauens gegangen und mich hat kein Freundlicher jeh wieder gesehen.

Bin top zufrieden mit Serviceleistungen, Preis und vor allem der inzwischen langjährigen Geschäftsbeziehung - so ein VW Nutzfahrzeug war (bisher) kein Hexenwerk.

Worauf ich hinaus will:

Es sind die Leute in der Werkstatt auf die es ankommt.

Nun kommt bald ein neuer Bully und auch der Freundliche bekommt wieder eine neue Chance.

Mal sehen...

 

Grüße

 

Florian

 

P.S.: meine Werkstatt ist in München

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso kannst du dir nicht vorstellen, dass eine freie Werkstatt Mobilitätsgrantie gibt? Natürlich können die das. Und tun das meist auch - aus Wettbewerbsgründen. Ich empfehle, mal zu googlen, bevor man mir hier unterstellt, ich würde mir irgendwas aus den Fingern saugen.

 

Stichwort Gewährleistung. Jede Werkstatt muss für Sachmängel haften, wie das im Juristendeutsch heißt. Das gilt übrigens überall im Handwerk.

 

Oder meintest du Garantie? Hier hat der Bundesgerichtshof am 25. September 2013 (Aktenzeichen VIII ZR 206/12) eindeutig entschieden. Salopp gesagt ist es völlig Wurst, wo du dein Auto warten lässt. Solange das nach Herstellervorschriften gemacht wird, hast du Anspruch auf Garantie des Herstellers. Und das ist auch richtig so, schließlich werden diese Garantiefälle ja schon in den Verkaufspreis mit eingerechnet - das ist dann wohl dein „großer Topf", in den aber alle einbezahlt haben, sobald sie VW den Kaufpreis überwiesen haben.

 

Das mit den besonderen Rechten für „Nutzfahrzeuge“ finde ich hochinteressant. Wo kann ich das nachlesen?

Link zu diesem Kommentar

Warum gleich so aggressiv?

 

Er hat geschrieben, er können sich das nicht vorstellen, dass es in freien Werksstätten eine Mobilitätsgarantie gibt und nicht das es das nicht gibt. Und alle möglich Rechte gleich mit Gerichtsurteilen zu belegen ist sowieso ein zweifelhafter Weg.

 

Ich gehe mit meinen Vorrednern konform. Den Wissenstand und die Verfügbarkeit zu den Herstelldatenbanken sehe ich bei VW am ehesten gewährleistet auch wenn man ab und an etwas nachhelfen muss ;). Und so ein System aktuell zu halten kostet natürlich. Ganz ehrlich, ich gönne meiner Werkstatt auch den Verdienst am Öl und bringe es nicht selbst mir. Auf der anderen Seite hat sich meine Werkstatt bei den letzten "Störungsfällen :D" ebenfalls sehr kulant verhalten. Idealzustand ist es einen engagierten Monteur/Serviceberater zu ergattern, der darauf Zugriff hat.

 

Das weitere Stichwort ist Kulanz. Die zahlt sich dann aus, wenn man lückenlos den VW-Service auch bei VW hat durchführen lassen. Ansonsten ist da nicht mit viel zu rechnen. Kann natürlich jeder so halten wie er mag.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Markus,

ich stimme dir im Wesentlichen zu. Wenn man eine kompetente VWN Werkstatt mit gutem Service gefunden hat, ist das sicherlich die richtige Wahl. Da würde ich auch immer wieder hingehen, auch wenn es teurer ist. Beim Öl scheiden sich die Geister. Ein Preisunterschied von 220€ für eine Füllung bei exakt dem gleichen Öl scheint mir nicht gerechtfertigt. Meine Werkstatt hat keinerlei Probleme damit gehabt und mich trotz mitgebrachtem Öl gut bedient.

Mein letztes Fahrzeug war ein Volvo V70. Der ist in einer kleineren Volvo Werkstatt an Schleswig-Holsteins Wetküste immer top gewartet und repariert worden. Ich habe den direkten Kontakt zum Werkstattmeister geschätzt. Nach dem Umzug in die Nähe von Kiel wurde der mittlerweile 10 Jahre alte Volvo von einer grossen Bosch Werkstatt betreut. Der Service und der Kontakt zum Werstattmeister war gleich gut - die Kosten etwas niedriger. Nach jeder Inspektion wurde die Mobilitätsgaranie für 1 Jahr verlängert. Der Garantieumfang entsprach der VW Mobilitätsgarantie.

 

Gruss Klaus

 

P.S. Wir sind ja svhon ziemlich von der Ausgangsfrage nach den Kosten für einen Service mit Ölwechsel abgekommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gelesen, was er geschrieben hat und ihm empfohlen, sich zu informieren, bevor er meine Aussagen in Frage stellt.

 

Das höchstrichterliche Urteil und die Rechtslage habe ich deshalb zitiert, weil es Verbraucher-Rechte (nicht nur von VW-Kunden) stärkt. Wenn das Wissen um die gängige Rechtsprechung ein zweifelhafter Weg ist, ist das deine Meinung, die dir unbenommen bleibt. Für mich ist das aber eine wichtige Information in dieser Diskussion.

 

Wenn jemand sein Fahrzeug bei VW besser aufgehoben sieht, ist das ebenfalls seine Sache, deshalb werde ich ihn sicher nicht kritisieren. Offensichtlich gibt es aber auch Cali-Fahrer, die das anders sehen.

 

Die freie Werkstatt, die meinen Cali jetzt fit gemacht hat, gibt es seit über 30 Jahren, inzwischen in zweiter Generation. Die Wartezeit auf eine Inspektion beträgt über zwei Wochen, weil der Meister, der auch Inhaber ist, mit seinen Mechanikern so viel zu tun hat. Offensichtlich kann er was, sonst wäre der Hof nicht voll mit unterschiedlichsten Autotypen. Auch mit VW-(Nutzfahrzeug-)Produkten von Freunden, die mir die Werkstatt empfohlen haben. Günstig und freundlich ist er auch, pünktlich fertig und gewaschen war der Bus ebenfalls.

 

Die Bremsbeläge, sagt er, tun's noch auf jeden Fall für die nächste Reise nach Schottland. Wenn ich im Herbst wieder da bin soll ich mal vorbeikommen, er schaut dann kostenlos nach, ob wir sie vor der nächsten großen Ausfahrt wechseln müssen. Gefällt mir irgendwie, diese Herangehensweise...

Link zu diesem Kommentar

Was mich immer amüsiert, ist das Wort „Kulanz“, das eigentlich immer nur nur eine Verteilung der hierdurch entstehenden Unternehmenskosten auf alle Kunden bedeutet.

Der Dank sollte also der beteiligten Solidargemeinschaft gelten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr schöne und treffende Sicht der Dinge!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    braumax flokoboi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.