Zum Inhalt springen

LSH an Starterbatterie ???


Schneewittchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Board-Mitglieder,

 

ich habe eine Frage. Ich fahre einen Beach aus 2012. An diesem wurde eine Webasto-Luftstandheizung nachgerüstet. Eine VW- Verrtragswerkstatt hat die Heizung eingebaut und mit der Starterbatterie verbunden. Ist das sinnvoll? Rein logisch würde ich eher die Versorgerbatterie dafür verwenden. Neulich hat sich nun die Starterbatterie verabschiedet. Die Aussage der Werkstatt ist, dass beide Möglichkeiten bei einem Nachrüstsatz laut Einbauanleitung vorgesehen ist und eine Batterie im Alter von 5 Jahren durchaus seine Lebensfrist erreicht haben kann.

 

Was würdet ihr dazu sagen? Vielen Dank für die Rückmeldungen schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    1

  • Vagant

    1

  • Schneewittchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das eine Batterie nach 5 Jahren das zeitliche segnet, ist nicht ungewöhnlich. Das eine VW Werkstatt die Heizung bei vorhandener Zusatzbatterie an die Starterbatterie anschließt, finde ich aber schon seltsam. Ab Werk gebt es soetwas bei VW nicht. Wenn man eine Standheizung ordert, bekommt man automatisch immer die Zusatzbatterie verbaut. Um die Startfähigkeit des Fahrzeugs zu erhalten, werden grundsätzlich alle Camping-Verbraucher an die Zusatzbatterie angeschlossen. Auch das Landstrom-Ladegerät, wenn vorhanden, versorgt im Beach nur diese.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Jepp, 2012 war das so. Meiner ist einer der letzten, 2014/EZ2015, da wird ca. 1A zur Starterbatterie geschickt.

 

Ich würd jedenfalls dafür sorgen, dass die Heizung an die Verbraucherbatterie kommt. Dazu ist sie ja da.

 

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    peter26 spacetasse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.