Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen mit der Caline


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

so, nun haben wir die Caline das erste Mal in Betrieb genommen und haben schon mal die ersten Eindrücke sammeln können. Von unserer ersten kleinen Panne habt ihr schon Birgit gehört.

 

Als erstes: Das Fahren macht einfach nur Spass. Trotz Küchenblock und Fahrradträger hat man eine gute Rundumsicht. Da hatte ich bei der Probefahrt doch erst mal Bedenken gehabt.

Was noch verbesserungsfähig ist, ist das Geklappere im/um Küchen/Schrank. Wir haben schon Klebepunkte etc. , müssen aber noch schauen woher das Geklappere kommt. Da haben wir ja schon tolle Tipps von euch gelesen und wir sind zuversichtlich mit Matten, Filz, Klebepunkte und gutes Einrichten und Einräumen diese Dinge akzeptabel in Griff zu bekommen.

Erstmal gewöhnungsbedürftig ist dieses viele Rot im Cockpit und v.a. der endlos entfernte Knopf der Warnblinkanlage. Na, werden wir uns dran gewöhnen.

 

Ansonsten ist der Wagen gut und übersichtlich zu händeln, hat eine gute Strassenlage und ist weit weniger windanfällig, als unsere alten Bullis (T3 Synchro etc.) und liegt gut am Gas. Fein!!!

Die Küchensachen müssen allerdings nachbessert werden. Die Kühlbox führt ein Eigenleben. Mal kühlt sie zuviel, mal nicht, die Kocher russen (haben wir ebenfalls schon einiges von euch gelesen). Aber wie sind zuversichtlich, dass wir das Ganze ins Laufen bekommen.....ansonsten müssen wir leider die Caline zur Beachline machen, und das Küchengedöns - so wie es mein Vater früher machte: RAUSSCHMEISSEN *lach*.

 

Ganz fein war es oben im Himmel zu schlafen. Ruck zuck war das Dach oben und schon konnte man sich zur Ruhe legen. Klasse!!!

Die Matratze war angenehm hart, und trotz der Dünne sehr bequem. Auch der Platz reichte für uns beide gut. Die Belüftung war richtig gut und wir freuen uns wirklich sehr über dieses unerwartete dritte Fenster: Nett *freu*.

Das Potti hatten wir erst mal in den Spülenschrank geräumt und dann Abends (lt. Ankündigung sollte doch auf dem Mobilstellplatz ein WC sein *suchsuch*) verschämt wieder raus geholt ;-). Und gestunken hat das Potti - trotz Chemiebefüllung - nicht.

 

Die zweite Nacht war - da es ordentlich regnete- schon etwas komplizierter für uns Neulinge.

Auch weil wegen des wenigen Platzes das Potti sehr gequetscht vor der Schiebetür stand, und der Hund fand dann seinen Schlafplatz im Fussraum des BeifahrerInnensitzes. War nur bedingt bequem für unsern alten, recht großen Hund.

Nun denken wir darüber nach, ob wir eine Verkürzung der Bettplatte machen werden. Vermutlich probieren wir es mal. Es scheint ja wirklich eine Menge zu bringen .

Ansonsten haben wir zwei Bassettidecken auf die Liegesitze gelegt, Beim Gurtschloss paar Wollsocken reingestopft und dann einfach mit Schlafsack drauf gelegt.

Auch ok, zwar etwas beengt, aber gut stramm (mögen wir lieber als zu weich) und die Übergänge waren nicht so störend, wie wir es vermutet hätten. Aber vielleicht sind die Langzeiterfahrungen andere?

Die Umbauarbeit war schon lästig, obwohl die Schiebebank kein Problem darstellte (drauf sitzen und gleichmäßig nach hinten/vorne schieben). Das hing aber auch damit zusammen, dass wir noch nicht die richtigen Plätze für die Kleidung hatten und die Taschen auch noch irgendwie auf die Vordersitze verstaut wurden. Das Einrichten und Zusammenspiel beim rumhantieren wird sich noch einspielen

Die Scheiben waren dann Morgens ziemlich beschlagen, da wir noch keine regensichere Lüftungsfenster haben.

Aber als dann der erste Latte Machiatto mittels Espressomaschine und warmer aufgeschäumten Milch an dem kleinen Tischchen nicht nur unseren klammen Händchen wärmte, war das schon ein super tolles Gefühl !!!!

 

Die dritte Nacht schliefen wir dann - da auch wieder Regen angesagt und Mütze noch nicht zusammengebastelt - zwar mit Himmel oben, aber doch sicherheitshalber in der riesigen Wagenhalle des Landwirtschaftlichen Betriebes von Schwager und Schwägerin: Oben schlafen ist einfach toll. Ein bisschen wie campen und in einem Hausboot.... besonders wenn das grosse Hundetrum sich unten wieder mal wieder so ordentlich um die eigene Achse drehen konnte *lach*.

 

Kurz haben wir beim Frühstückskaffee, den wir auch von der Schwägerin/Schwester serviert bekommen haben, auch mal die Standheizung angeworfen, und ich stellte mir so die Frage, wie man bei dem Lärm wohl schlafen könnte ? Macht wohl niemand denke ich mal bei > 0° C? Aber es wurde schnell warm. Schön beim Sitzen.

 

Also alles in Allem: Wirklich ein tolles, vielseitiges und vor allem wendiges Auto, wenngleich mich die umfangreiche Technik mit ihren vielen Möglichkeiten Fehler zu produzieren auch mich ein wenig zwiespältig einstimmt... obwohl alles auch sehr chic und komfortabel ist *schwärm*.

 

Ja, und wir hatten auf ca. 1300 Km Autobahn nur einen Cali gesehen. Sind wohl alle in Richtung Italien unterwegs *zwinker*.

 

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morgenwind

    2

  • Tom50354

    1

  • dedetto

    1

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für Deine Schilderungen. Ich bin mir sicher, dass es ein Treffen mit Gleichgesinnten sein wird, was Dir am schnellsten weiterhilft!

 

Habt ihr die Sitze gedreht? Versuch mal die Sitze jeweils nur 90° Grad zu drehen. So dass die Lehnen jeweils zum Fenster stehen. Auf die enstandene Fläche dann eine Hundematratze und Euer Hund hat einen Traum Platz!

Der Hund begreift, dass das im Cali eine Ausnahme ist und er das dort darf, aber zu Hause auf dem Sofa nicht! Jedenfalls ist es bei uns so!

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere zum schönen Bericht.

Der hat mal wieder richtig Spass gemacht.

 

Zum Kurzbett: Das kann man vorm Umbau mittels PP gut testen.

 

Nehmt doch hinten mal die originale Bettplatte raus.

Dann schiebt die Sitzbank ganz langsam nach hinten, bis es nicht mehr weitergeht. Die vordere Kante der Sitzfläche sollte dann etwas mit der C-Säule abschließen.

Wenn nicht, so ist hinten noch ein einfach zu entfernender Anschlag in der schrankseitigen Schiene. Einfach mal vorsichtig mit einem Kreuzschlitzschraubendreher durch die Gummilippe fahren.

So bekommt ihr eine Idee was es bringen kann.

 

Dann mal das Porta Potti hinten rein stellen bis an die hintere Sitzkante. Die Sitzbank vorziehen, umklappen und wieder bis ans PP schieben.

Ein Brett und paar Gartenstuhlkissen aufs PP und testliegen. Aber nur mit einer Person, sonst fällt es um.

 

Wenn es mit dem liegen klappt, PP nochmal nach vorne hinter den Fahrersitz und ihr werdet feststellen, die zusätzlichen 20cm helfen ungemein.

 

Viel Spass beim Probeliegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabella,

 

bin gerade erst dazu gekommen euren Bericht mal ganz in Ruhe zu lesen.

Fein, dass ihr soviel Spass mit eurer Caline habt.

 

Das Geräusch der Standheizung ist halb so schlimm, alles Gewöhnungssache.

Es ist doch herrlich wenn es draussen schneit und die Heizung summt vor sich hin.

Was meinst du mit macht ja niemand bei weniger als 0°C?

Mein Rekord liegt bei -21°C .

Beim Hardcore - Treffen waren es ja nur -15° :D

 

Den Tip von dedetto mit der Bettplatte solltet ihr wirklich mal ausprobieren.

Ich bin ja auch begeisterter Kurzbettfan.(Nie mehr ohne)

Vor allem wegen dem "Hundetrum". =)

Es ist wirkilch erstaunlich,wieviel Platz man gewinnt - auch bei umgebautem Bett.(Bei mir 20 cm.)

 

Und wenn das Potti im Küchenschrank steht, kann man es auch bei

umgebautem Bett rausholen und es muss nicht die ganze Nacht im Weg rumstehen.

Zu bedenken ist, dass natürlich der Stauraum hinter der Sitzbank

entsprechend kleiner wird.

 

Viel Spass auch weiterhin mit eurer "Dicken" :)

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

`nabend, Zusammen, und danke für eure Meinungen und Tipps!

 

@ Tom: Ja, das ist ist eine gute, die Sitze zu drehen. Wir haben mal ein Bild von Wenzi gesehen, und das kann eine gute Lösung sein, wenn man unten ebenfalls nächtigen will.

 

@ dedetto: Danke, das ist ja ein Supertipp, und man kann es sofort ausprobieren. Das werden umsezten und sind gespannt.

 

@ Stephan. Ich meinte unter 0° Grad wird wohl niemand die Heizung anwerfen Nachts. Mit dicken guten Daunensäcken ist das wohl nicht das Problem- solange nicht das Wasser einfriert :cool:.

Aber bei -21 °Grad ( Respekt!!!), ich glaube, da würde ich mir Sorgen machen, wenn ich NICHTS mehr von Heizung hören würde ;(. Das ist denn Musik :D :D.

 

Was das Potti angeht: Ich glaube, das Teil macht wirklich nur Sinn für uns, wenn es vorne steht. Hinten würde ich es wohl ständig vergessen, und wenn dann "Not an der Frau ist", so im Stau, oder in der wilden Großstadt, tja..... 8o, obwohl ich auch die Argumente, das Ding nicht neben den Lebensmittel zu lagern sehr gut nachvollziehen kann. Mal sehen, das ist ja das spannende an der Sache, dass sich die Dinge entwickleln werden, und ständig im Fluss sind.

 

Mit der Bettverkürzung mache ich mir eigentlich nur Gedanken, ob es lang zum Schlafen ist.

Wegen des Platzes hinten habe ich weniger Sorgen, da wir immer sehr diszipliniert packen, und selbst der Familienurlaub mit Tochter und Hund ( Rückbank), Riesenzelt, drei Isomatten, Schlafsäcke, Essenskiste, 3 Taschen,Hundefressalien ging unser gesamtes Geraffel unter die Laderaumabdeckung des Astras.

Es spricht also viel für die Verkürzung.

 

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.