Zum Inhalt springen

Snorkel oder Terranger Lösung?


Andi-Muc

Empfohlene Beiträge

Meinungen bitte :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andi-Muc

    6

  • Mudie

    5

  • PaulMZB

    2

  • roschwi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Soweit ich weiß ist die Terrangerlösung nicht Eintragungsfähig!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Muss sie das denn???

 

Verwirrte grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hi Andi!

 

ja muss Sie - eine Veränderung der Luftansaugung muss abgenommen werden.

 

Den Snorkel von Seikel "darfst" du z.B. dann auch nur mit Ansaugöffnung nach hinten fahren.

Link zu diesem Kommentar

Hi Andi,

 

das ist aber etwas sehr kurz geraten...

 

Du meinst von Terranger sicherlich diese Lösung: die Höherlegung der Luftansaugung

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für mich kommt es immer auf den Einsatzzweck des Fahrzeugs an.

 

Meine Gedanken dazu:

 

1) Ein Schnorchel saugt die Luft noch höher an: damit ist die Luft kühler. Insbesondere in südlichen Ländern, Afrika, Wüstenregionen, Savannen macht das einen großen Unterschied und hat Einfluss auf die Motorleistung, wenn die etwas kühlere Luft in 2 Metern Höhe angesaugt wird.

 

2) Weiterhin ist die Luft etwas weiter oben etwas weniger von Staub belastet. Faustregel: ohne Schnorchel wechselst Du in Wüstenregionen etwa täglich den Luftfilter, mit Schnorchel etwa alle 5 Tage, mit Zyklotron alle 4 Wochen. Auch das ist ein Gesichtspunkt.

 

3) Dann habe ich es bei der Furt vor Landmannalaugar in Island erlebt, dass die Bugwelle beim Eintauchen (die Flussbetten sind ja unten rundlich) über die Motorhaube bis auf die Windschutzscheibe schwappte. Solche Furten gehen dann eben nicht.

 

Dafür ist die Terranger-Lösung günstiger und weniger auffällig. Mein Votum wegen unserer Einsätze ist aber ganz klar für den Schnorchel aus oben genannten Gründen.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Again what learned... dem TÜVi beim T3 wars anscheinend Wurst... hab mir nen TDI damals eingebaut, bzw.,lassen. Da stand nix von Luftansaugung irgendwo... ändert sich viel vor 40 Jahren führen die Mofas auch noch 90km/h:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab ja quasi des Terrranger Ding schon abbestellt... wollte nur mal Meinungen hören... eine z.B Snorkel= mehr Luftwiderstand...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jup. Ich habe den Seikel-Schnorchel eintragen lassen (offiziell heißt es, er sollte bei nächster Gelegenheit nachgetragen werden).

 

Ich würde die Ansaugöffnung ohnehin immer nur nach hinten gedreht fahren, denn:

a) nach vorne ist das ein schöner Regenfänger (welchen Sinn macht das).

b) nach hinten dient der bei Kolonnenfahrten in Staubregionen automatisch als "zusätzlicher Staubfilter", da der Sand typischerweise vorbeisaust. Die Daumenregel mit 5 Tage ist auf Kolonnenfahrten mit Ansaugöffnung nach hinten gemeint.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:)

 

Das dürfte etwas ausmachen, aber ich konnte das nicht sauber ermitteln. Vielleicht 0,1 Liter Mehrverbrauch?

Aber: ich liebe das Geräusch! Seit der Schnorchel dran ist, habe ich das Beifahrerfenster immer einen Spalt auf...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde mir schon mehrfach... "reingedrückt" :D:D Kommst du eigentlich morgen?

Link zu diesem Kommentar

Snorkel macht Krach, sieht doof aus, kostet mehr Sprit und durch Wasser soll man eh möglichst nie fahren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:)

Ja, also,Paul, wie bist Du denn heute Abend drauf?

 

 

 

:(

Ja, nee... Ich bin untröstlich! Nachdem ich vor unzähligen Jahren den eigentlichen Kick-off dazu gegeben hatte und die letzten 9 Mal immer dabei war, habt Ihr Euch diesmal wirklich einen Termin ausgesucht, der bei mir absolut nicht geht. Leider. Sehr schade! Ich wäre sehr wieder mit Euch dabei!

 

Aber: es kommt immer ein nächstes Mal! Und ich arbeite schon wieder an einem neuen Projekt, vielleicht gibt es dann schon etwas dazu zu sehen...

 

Viel Spaß und viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das waren Zitate von weiblichen Beifahrerinnen... ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Paul "foppt" mich nur....

@mudie hoffentlich beim nächsten mal...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Roger,

 

es wird Zeit für den Island Film :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Olli71 krimmi1108 Rollengstone fiukos

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.