Zum Inhalt springen

Rettungsdatenblatt (Rettungskarte)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Modell T6 fährt ja schon einige Zeit. Hat jemand die Rettungskarte des T5.2 modifiziert oder passt die "alte" auch?

 

Die hier? Dank an Tom50354 für's Einstellen

Rettungsdatenblatt T5.2 Cali bearbeitet .pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille

 

Hier (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) findest du die aktuellen Rettungsdatenblätter.

Für den Beach ist wohl das normale für den T6 Transporter zu verwenden.

 

Herzliche Grüsse

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal zusätzlich noch die QR-Codes in alle unsere Autos geklebt

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auch Feuerwehr goes digital!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe für den T6 California Beach lieber auch die Karte vom California genommen und die 3. Batterie und die Gasflasche gestrichen. Der normale T6 hat hinten Airbags mit Pyros verzeichnet, was auch durchgestrichen wohl eher verwirrt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Dann müsstest du aber auch im Dach die Hydraulikzylinder durch Gasdruckdämpfer ersetzen, oder nicht?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Rettungskarte T5 California Beach-2.pdf

 

Hatte ich hier schon mal hochgeladen. Finde aber meinen Beitrag nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephan,

 

spannender Weise haben die Rettungsdatenblätter von VW für die Calis im Dach weder die Hydraulik noch Gasdruckdämpfer eingezeichnet. Danke für den Hinweis. :)

 

Gruss, Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo MoR,

 

danke dafür. Ist das ein Original von VW?

 

Ich überlege in wie weit die 230V Steckdose und der Wandler für die Rettungskräfte relevant sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für uns "Rettungskräfte" sind die Batterien vom Fahrzeufg Interresant.

Sind die Abkeklemmt ist alles Stromlos.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise.

Soll ich nun die fehlenden Teile als Puzzle vom Beach auf das Ocean-Blatt kleben?

Das wären Hydraulik, Einspeisung und Spannungswandler (wo genau ist der verbaut?)

Gurtstraffer an der Rücksitzbank?

Link zu diesem Kommentar

Die Rettungskräfte müssen das wissen, was gefährlich werden kann. Im Fahrbetrieb ist die Dachhydraulik drucklos. Der Landstromanschluss spielt keine Rolle, da er während der Fahrt spannungsfrei ist. Vom Spannungswandler führen keine 230V führenden Leitungen weg. Er sitzt direkt hinter der Steckdose. Wenn die Batterien abgeklemmt sind, kann da auch nichts mehr passieren.

Die Gasdruckfedern im manuellen Dach müssten eingezeichnet werden und natürlich alle vorhandenen Airbags und Gurtstraffer.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Soll die Legende auch drauf oder ist das genormt?

Wäre einfacher, nur die beiden Busabbildungen zu folieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin auch Kommandant bei der Feuerwehr. Lieber einfach halten. Es geht darum die für eine Rettung des Patienten notwendigen Gefahren zu erkennen, nicht um einen vollständigen Kundendienst zu machen.

Um zusätzliche Gefahren zu erkennen, wird auch die Erkundung durch den Einsatzleiter nicht ausbleiben.

Auch auf das Airbag Screening wird trotz des Leitfadens niemand verzichten.

 

Die Aufbaubatterien sind eher irrelevant, da sie nicht für das zünden der Airbags verantwortlich sind. Alle anderen Systeme sind dem Retter eher gleichgültig.

 

Der Leitfaden kommt eher dann zum Einsatz, wenn das Auto nicht geöffnet werden kann und die Airbags nicht vollständig ausgelöst haben, da ist der komplizierteste Fall.

 

Der Rettungsleitfaden wie er von VW angeboten wird ist nach meiner Meinung völlig ausreichend. Im Zweifelsfall wird der Rettungsleitfaden von der Leitstelle per Kennzeichen angefordert, oder wird online gezogen, da sind eure Ergänzungen dann nicht ersichtlich.

Der aktuelle T6 California ist ja online.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Feurwehrmänner- und frauen 

 

Ich würde mir gerne die QR-Code-Kleber bestellen.

Für den Beach bestelle ich mir also den T6-Transporter. Da ist alles drauf (ausser dem Aufstelldach) was die Feuerwehr im Ernstfall  wissen muss, richtig so?

Sollte das Rettungsdatenblatt trotzdem noch unter der Sonnenblende klemmen, oder kann die Feuerwehr bei fehlendem Netz den Code auch offline lesen? Wenn ja, auch die Dorfeuerwehr? Ich kenne die heutige Standard-/Pflichtausrüstung einer Feuerwehr nicht.

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wie sollen die Retter (Feuerwehr usw.) denn an die Rettungskarte /QR Code kommen, wenn sich z.B. keine der Türen öffnen lässt (heißt also es muss schweres Gerät aufgefahren werden)?

Da müsste man diese schon gut ersichtlich von Aussen anbringen.

Oder sehe ich das verkehrt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    apfelquark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.