Zum Inhalt springen

Projekt - Austausch VW-Ladegerät gegen Votronic VBCS Triple


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin am Überlegen das Original VW-Ladegerät wegen dem unzureichenden EURO 6 Lademanagement im T6 California auszutauschen. Ich hatte darüber in einem anderen Thread schon mal diskutiert, ist aber im Sande verlaufen.

 

Ich würde gern das Votronic VBCS 30/20/250 Triple (oder Büttner MT BCB 30/20/20 IUoI) dafür einbauen.

 

Das Votronic vereint die Funktionen Ladegerät, Ladebooster und Solarregel in einem Gerät. Es hat eine wesentlich höhere Ladeleistung aus das VW-Gerät und beinhaltet alle Ladekennlinien einschl. LifePo4 (für eine ggf. spätere Umrüstung). Bei Landstrom liefert es 20A für die Bordbatterien und 4A Erhaltungsladung für Starterbatterie (VW nur 1A). Im Fahrbetrieb werden die Bordbatterien mit satten 30A vollgeladen, was zu stark verkürzten Ladezeiten und eine echte Vollladung führt. Damit wären die Batterien relativ schnell nachladbar, notfalls sogar im Standbetrieb.

 

Als Einbauort könnte ich mir die "Tresorvertiefung" des Kleiderschranks vorstellen. im Batteriefach wird es wegen fehlender Bauhöhe leider nicht reinpassen. Ich würde mir dazu den "Tresor" besorgen und Boden und Deckel mit einer entsprechenden Belüftung ausrüsten.

 

Nun einige Fragen:

 

- Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau?

- Hat jemand Bilder von Original-Ladegerät und den Anschlüssen?

- Wie aufwendig ist der Austausch der Ladekabel gegen brauchbare Querschnitte zur Batterie unterm Sitz, bzw. ist das notwendig?

- Wie ist der Anschluss an die Camper-Unit? kann das äquivalent mit dem Votronic hergestellt werden?

- Kann das Trennrelais herausgenommen werden, da diese Funktion ja das Votronic übernimmt?

 

Oder wäre es einfacher das neue Ladegerät parallel zum Original-Ladegerät einzubauen, so wie es von Votronic oder Büttner (als Variante A - mit Ausbau des Trennrelais, oder Variante B - ohne Ausbau des Trennrelais) vorgeschlagen wird. Ich habe dazu mal der Schaltpläne von Votronic und Büttner beigefügt.

 

Hat jemand schon Erfahrung mit einer derartigen Umrüstung?

Schaltplan Votronic_VBCS_30-20-250.pdf

Schaltplan Büttner_BCB_30_Variante A.pdf

Schaltplan Büttner_BCB_30_Variante B.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

eine einfachere und günstigere Variante wäre, nur einen Ladebooster (z.B. Votronic VCC 1212-25) zu verbauen. Dann könnte das original Landstrom-Ladegerät erhalten bleiben.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

Die beiden genannten Multifunktionsbooster lassen sich ja prinzipiell auch parallel zum VW-Ladegerät betreiben. Diese Multifunktionsbooster könnten es aber, im Gegensatz zum reinen Booster, auch vollständig ersetzen, da es eigentlich keinen Sinn mehr macht.

 

Der reine Booster liefert z.B. bei Landstrom nichts, kann also auch die geringe Erhaltungsladung des VW-Ladegerätes von nur 1A der Starterbatterie nicht unterstützen. Die Kombigeräte bieten da 4A Erhaltungsladung an, was den Betrieb z.B. der Radioanlage schon komfortabler macht. Weiterhin kann ich die AGM-Batterien nicht gegen LiFePo4 austauschen (was ich längerfristig vor habe), wenn ich das VW-Ladegerät drin lasse und die Multifunktionsgeräte nur parallel schallte. Die Ladegeräte würden dann ja mit unterschiedlichen Ladekennlinien gleichzeitig arbeiten, die Folgen kann ich nicht einschätzen.

 

Deshalb prüfe ich auch ob es eine Möglichkeit gibt, das VW-Ladegerät komplett zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Mach mal, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :D

Den Tresor hab ich schon. :happy:

Link zu diesem Kommentar

Servus Markus,

 

cooles Projekt. Genauso möchte ich es eigentlich auch machen, aber....ich habe keine Ahnung von der Verkabelung, Verlegung der Kabel, einen Beach ohne Teresor, usw...

 

Bin gespannt, wie Du es machen wirst.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nach weiterer Recherche und sehr konstruktiven Gesprächen (u.a. auch mit Kaua`i) ist es wohl besser die VW-Elektrik nicht anzufassen :rolleyes:.

 

Ein Ausbau des Original-Ladegerätes hätte zu große Auswirkungen, Probleme mit der CamperUnit sind vorprogrammiert. Die Positionierung des Ladeboosters mit z.B. 45A Ladestrom im Schrank über der 3. Batterie hätte eine umfangreiche Neuverkabelung mit wesentlich größeren Kabelquerschnitten zur Folge, da der Abgriff unter dem Fahrersitz erfolgen muss. Der Triple-Booster passt da aber nicht rein. Ich werde jetzt folgendes ins Auge fassen:

 

Ladebooster

Einbau des

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(allerdings in der in Kürze erscheinenden neuen Kombiversion mit AGB und LiFePO4 Ladekennlinien). Der Booster passt aufgrund seiner kompakten Abmessungen noch unter den Fahrersitz und liefert 45A Ladestrom. Die AGM-Batterien können zwar nicht wesentlich mehr als 25A aufnehmen, die stärkere Variante nehme ich aber im Hinblick auf einen evtl. späteren Tausch der AGMs gegen LiFePO4, die 45A problemlos aufnehmen können.

 

Mit dem Ladebooster wird sichergestellt, dass die Bordbatterien während der Fahrt zuverlässig und schnell vollgeladen werden, da das Euro6 Batteriemanagement umgangen wird. Der Votronic Ladebooster lädt mit optimal abgestimmten Ladekennlinien und kann deshalb auch die hohen Ströme nutzen und unabhängig vom Ladezustand der Starterbatterie von der Lichtmaschine abrufen. Ganz im Gegensatz zum VW-Lader, der ungeregelt arbeitet und je voller die Starterbatterie ist (und die wird zuerst bedient) kaum noch die Bordbatterien auflädt, selbst wenn diese fast leer sind.

 

Solarunterstützung

Dazu habe ich unseren Bedarf erstmal nochmal hinterfragt ;). Länger als 2-3 Tage autark stehen wird eher die große Ausnahme sein. Wir bevorzugen eigentlich Camping- oder Stellplätze in erstklassiger Lage mit ebensolchen Sanitäranlagen und gutem Restaurant :D. Unsere Stammziele bieten dies alle. Wir nutzen auch immer den Landstromanschluss da meist im Preis enthalten oder vernachlässigbar.

 

Die Dachmontage der Module ist aus meiner Sicht hinsichtlich zahlreicher Anforderungen problematisch. Der Ertrag ist aufgrund der fixen, ggf. ungünstigen Ausrichtung oder bei schattigen Stellplätzen stark eingeschränkt. Dazu kommt die Befestigung, die den Bus nicht erhöhen, keine Wind- oder sonstigen Geräusche von sich geben soll, auch für 200km/h :D geeignet und Waschstraßentauglich sein soll. Da unser Bus einen festen Tiefgaragenplatz hat, könnten die Module auch nichts zur Erhaltungsladung beitragen.

 

Um dennoch autark nachladen zu können werde ich ein flexibles, faltbares Solarmodul anschaffen. Ein gutes, auch gut verstaubares Modul wäre das . Es ist ein sehr flaches Modul mit 100Wp Nennleistung und abziehbarem Anschlusskabel.

 

Dazu den mobilen Laderegler von , der mit hoher Effizienz und leichter Anschlussmöglichkeit über 12V-Anschlussstecker einfach und flexibel zu handhaben ist. Der Laderegler liefert über LED´s auch den aktuellen Zustand der Batterien.

 

Für den Ladeanschluss der Bordbatterien werde ich dazu am Fahrersitz eine direkt an der Batterie angeschlossene (abgesicherte) 12V-Steckdose montieren, so dass der Regler bei Bedarf nur eingesteckt werden muss. Wenn die Starterbatterie geladen werden soll, verwende ich die 12V-Dose im Armaturenbrett. SunWare verwendet das Sure-Seal Steckersystem. Alle Komponenten sind einzeln erhältlich, so können die Kabel optimal konfiguriert werden.

 

Soweit zum Stand der Dinge :happy:.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

das hört sich doch nach einer guten Lösung an.

Dein Cali hat doch 2x90Ah Bordbatterien, oder? Die sollten 45A schon abkönnen.

 

Zur Solaranlage: kennst du die Maxxcamp-Anlage?

Die verbindet meiner Meinung nach die Vorteile von fester und mobiler Anlage.

 

Ob man die feste braucht hängt natürlich von der Nutzung ab. Wenn der Bus mal den ganzen Tag auf dem Strandparkplatz in der knalle Sonne steht, und die Kühlbox quasi durchläuft, freut sich die Batterie bestimmt über Nachschub...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mark,

 

Im Cali sind 2x AGM 75Ah. Die werde ich auch erstmal drin lassen und mir Gedanken dazu machen, wenn sie schwächeln.

 

Die Maxxcamp-Lösung bedingt halt auch das Verkleben eines Rahmens direkt auf dem Dach. Mir gefält auch die Verkabelung übers Dach nicht. Abgenommen kann das Modul nicht sinnvoll im Cali verstaut werden, weil es viel zu lang ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese da ein paar Unstimmigkeiten, die ich nicht unkommentiert stehen lassen will.

Eine ungeregelte Ladung haben T5.1 und T5.2 ohne BMT. Selbstverständlich ist das aktuelle Lademanagement der BMT und T6 generell geregelt. Nur im oberen Bereich mit der Prämisse nur dann zu laden, wenn keine Antriebsenergie verlangt wird. Im unteren Bereich, also wenn sie relativ leer sind, werden die Batterien mit voller Leistung geladen. Man spricht immer von 80% Kapazität.

Eine Bevorzugung der Starterbatterie gibt es nicht. Die Batterien werden einfach zu einer großen zusammen geschaltet und gleichen sich innerhalb kurzer Zeit aus. Einziges Hindernis ist der Leitungswiderstand der Kabel.

Denkt bitte daran, die Batterien sind bei 12,8V voll. Alles darüber führt nur zur Erwärmung und damit zu erhöhtem Verschleiß. Wenn sich die Batterien anschließend im Stand wieder abgekühlt haben, bleiben wieder nur die 12,8V übrig.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eben. Keine wirkliche Ladung nach IU1oU2-Kennlinie und damit auch keine Vollladung während der Fahrt möglich. Zudem abhängig von Euro6-Einflüssen, mit dem Ergebnis von Teilladungen, egal wie lange gefahren wird. Die Temperatur wird selbstverständlich über eine Temperaturfühler in den Ladevorgang einbezogen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe den Votronic Triple auch in meinem Beach verbaut.

Dieser ersetzt nun bei mir das Relais.

Die original Verkabelung kann so weiter verwendet werden und das System ist so auch mit den original Sicherungen abgesichert.

Allein das Massekabel muss ersetzt werden.

 

Der Tripple hab ich unter den Beifahrersitz verbaut, somit hab ich die Kabel nur vom BF Sitz zum Fahrersitz ziehen müssen.

Der Votronic wird so einfach in das bestehende System eingesetzt und zwar am Relais unterm Fahrersitz.

Original Relais raus und Kabel (D+ Startbatterie+, Boardbatterie+) ran. Das Massekabel kommt direkt zum Minuspol der Boardbatterie.

 

Das Unit am Dachhimmel hab ich nicht, das wird denk ich vielleicht Meckern, aber dazu gibt es ja die Votronic control Einheit.

 

Und bezüglich portable Solar Module habe ich dieses hier:

100W Fiberglas und um einiges billiger als Swisssolar oder so.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michl,

 

ich bin sehr an dieser Lösung interessiert und würde es in meinen Beach gerne ähnlich verbauen.

 

Ich habe dazu ein paar Fragen:

 

Woher bekommt der Triple seine 220 V? Hast du den einfach in die vorhandene Bordsteckdose eingesteckt, so dass er dann automatisch bei Landstrom die 220V bekommt?

Wo hast du die Controleinheit verbaut? Evt. über den Bordsteckdosen in der Nähe der B-Säule?

 

Liebe Grüße aus dem Norden

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hatte ich ja auch vor, aber im Ocean. Mein Beifahrersitz ist allerdings schon von der Dynaudio-Verstärkeranlage blockiert. Deshalb war die Überlegung den Tipple gegen das Original-Ladegerät auszutauschen. Aufgrund der zu erwartenden Schwierigkeiten werde ich das aber sein lassen.

 

Wenn ich einen Ladebooster verbaue, wird es der Votronic VCC 1212-25 (oder 1212-35) werden, der passt noch unter den Fahrersitz direkt bei der 2. Batterie. Ein gesonderter Solarregler ließ sich ja überall problemlos einbauen, z.B. im Fach der 3. Batterie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mein Beach hat keine 220V ab Werk.

Der Triple bekommt den Strom über den DEFA Anschluss, den baue ich allerdings erst nächstes Wochenende ein.

 

Der Votronic ist bei mir unter dem Beifahrersitz. Ich habe auch alle Stromkabel zur Boardbatterie und Startbatterie neu eingezogen, da ich sowieso eine 220V Leitung vom Motorraum zum Votronic unter dem BF Sitz verlegen musste.

Die einfachste Variante ist das Relais unter dem Fahrersitz abzuziehen und die original Verkabelung (Start+, Board+ und D+) zu benutzen außer Minus die ist zu dünn, aber der gemeinsame Massepunkt sollte sowieso am Minuspol der Boardbatterie sein.

 

Den Batteriecomputer habe ich in der C Säule Verbaut.

Dazu bin ich mit dem Kabel vom BF Sitz zum Fahrersitz, dann die Trittstufe Fahrerseite ausbauen, die obere B Säule abziehen und das Kabel mit einem Einzugband vom Fahrersitz über die B Säule hoch und dann am Dachhimmel entlang bis zur C Säule.

 

Mit Dachhimmel mein ich an der Seite wo die Innenbeläuchtung verbaut ist, die einfach ausclipsen dahinter ist ein rießen Kabelschacht.

An der C Säule die Verkleidung abnehmen, die kann einfach abgezogen werden. Der BAtteriecomputer ist aber ein wenig zu tief, d.h. hinter der Verkleidung ist nicht viel Platz.

Der Batteriecomputer muss genau mittig Platziert werden. Außerdem hat er auf der Rückseite eine Plastikplatte, die müss enfernt werden, sonst passt der da nicht rein. Dazu die drei Plastikclipse abzwicken und Abdeckung entfernen. Jetzt hat der Batteriecomputer ca. 15 mm Tiefe und 20mm hat man Platz.

 

Hier sind noch ein paar Bilder:

 

 

Grüße Michl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi ibgmg,

 

könntest Du bitte mal ein Bild machen, wie es unter dem BF Sitz bei dir aus sieht?

 

Danke

Michl

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    6384626 tiroga KlausB BulliAxe Nachtmahr BulliEdition
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.