Zum Inhalt springen

Projekt - Austausch VW-Ladegerät gegen Votronic VBCS Triple


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Michl,

 

das wäre auch genau meine Lösung, Plan steht schon. Jetzt fehlt nur noch der Cali.

Hast du noch ein/zwei Fotos vom Fahrersitz?

Du hast das Ganze nach dem Anschluss-Schema "Standard" angeschlossen oder?

 

Wie schließt du dein mobiles Solarpanel an?

Meine Überlegung war, an der Sitzkonsole Beifahrerseite zwei Anschlüsse zu montieren und dann das Kabel einfach nach draußen zu legen. Wobei es über die Motorhaube sicher auch eine gute Idee wäre, da ich von dort auch die 230V bekomme und sowieso auch ein Kabel verlegen muss.

 

Ich hatte überlegt den Batteriecomputer an der B-Säule Beifahrerseite zu montieren. Da gab es hier im Forum ja schon eine gut Ausführung ein Display zu platzieren.

 

Gibt es schon Erfahrungswerte wenn das VBCS in Betrieb ist? Läuft alles rund?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Fotos vom Fahrersitz kann ich nachliefern.

Ja, das Anschluss Schema ist Standard mit abgezogenem Relais.

Solarpanel bin ich noch nicht sicher wie ich die anschliesse. Aber an der Seite der Sitzkonsole ist glaub ich keine gute Idee, denn auf der Türseite ist ein Ablagefach, die fällt somit weg und zwischen den Sitzen zur Mitte hin läuft man oft durch um zum Radio oder Handschuhfach zu kommen.

Wenn die Buchse fest in der Sitzkonsole ist und der Stecker da ein paar cm raus steht weis ich nicht wie lange das hält, ich hab Kinder !

 

Am besten ist es glaub ich nach hinten da ist ne Einbuchtung in der Plastikabdeckung, da hab ich aber schon drei Steckdosen verbaut.

 

 

 

Batteriecomputer in der B Säule, da steht oft die Kühlbox mit allem anderen möglichen Zeug und verdeckt ständig die Anzeige. Aber wenn Du das Kabel mal in der B Säule hast bist Du auch schon fast an der C Säule und um die B Säule Sauber auszuschneiden müsstest Du fast das ganze Seitenteil ausbauen.

 

Grüße

Michl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michl,

 

danke für die Info.

 

Hinten bei der Einbuchtung der Sitzkonsole wäre mein Plan für die Stecker.

Ich dachte auch an die B-Säule der Beifahrerseite unterhalb der Gurtbefestigung. Wobei mir das mit der C-Säule auch gut gefällt und das Display ist immer zugänglich und im Blick.

 

Na mal sehen... Werd ich dann alles am lebenden Objekt mal testen bzw. mir anschauen.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier noch die versprochenen Bilder unterm Fahrersitz:

 

 

 

Auf dem Bild mit den Sicherungen siehst Du den pinken Steckplatz, darin steckt normalerweise das Relais (Aufdruck 100).

Das einfach abziehen.

Ab hier könnte man die original Verkabelung verwenden, ich hab mir von dort aber nur D+ geholt ist das Kabel was da drauf steckt.

Die beiden orangen Sicheringen links sind die 5A Sicherung für einmal SS+ und D+. Ich hab mir den schwarzen Plastik Rahmen und die Metallclipse dazu bei VW besorgt.

Der freie Sicherungsplatz darüber ist noch für eine 20A Sicherung für ne 12V Buchse die ich extra verbaut habe für die Kühlbox mit dickerem Kabel wegen den Anlaufstrom.

 

Wegen der B Säule noch, wenn dann könnte man den Votronic Computer vielleicht noch im oberen Teil der B Säule Fahrerseite verbauen, in der Schräge die nach hinten zeigt.

Das wäre auch ein gut einsehbarer Ort, aber ich weis nicht genau ob die Einbautiefe langt.

 

Grüße

Michl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michl,

 

danke für die Fotos und die Erklärung. Sieht gut aus.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Michl,

 

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden, wo du deine Solarpanel-Kabel verlegst?

Und läuft der Triple sorgenfrei im Zusammenspiel mit BMT, Bordsystemen etc.?

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

soweit ich das jetzt beurteilen kann, läuft der sehr gut.

hab jetzt auch alles soweit verbaut.

Solar nutze ich ja faltbar und nicht fest montiert, weil ich im schatten stehen will und das Panel soll Sonne bekommen.

Schau mal hier, so kommt das Kabel jetzt bei mir unter dem Sitz raus.

Da ran kommt dann ein 10m Kabel das ich duchs Fenster führe oder so.

 

Das Stück Kabel kann man so auch super in den Hohlraum der Sitzkonsole legen und ist bei nicht gebrauch 1A verstaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

DEFA ist auch eingebaut.

 

Sonntag in einer Woche geht´s dann ab nach Kroatien, Albanien und Griechenland.

Dann kann ich mehr berichten, ob das 100 Watt Panel den Stomverbrauch deckt usw.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Ach und hier noch zwei Bilder vom Sicherungskasten und den verbauten Steckdosen, hab ich zwar schon an anderer Stelle reingestellt, aber der Vollständigkeit halber.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

das freut mich zu hören.

Und das mit den Kabeln hatte ich mir auch schon so überlegt. Ist eine gute und praktische Lösung.

 

Viel Spaß auf eurer Tour!

Bin gespannt, was es zur Tour und deinem Solarpanel zu berichten gibt.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin wie zu sehen ist ein Neuling den das CalibFieber gerade erst gepackt hat. Ich interessiere mich sehr dafür unseren Cali auszubauen um wirklich frei zu werden. Jetzt möcht ich ihn allerdings erst einmal nutzen und Erfahrungen sammeln was wir wirklich brauchen. Nun zeichnet sich leider ab das die zweite Batterie unter dem Fahrersitz den Geist aufgegeben hat. Ich hab sie ca 14h via 230V geladen aber das Ladegerät zeigte mir lediglich 1/3 Ladung an (es gibt vier LEDs leer 1/3 2/3 und voll). Die Steckerleiste geht auch an ohne dass der Strom angeschlossen ist. Aber natürlich ist sie auch sehr schnell inaktiv bzw. piepst nur noch rum.

Ich werde sie noch testen aber ich denke fast das sie fast tod ist. Nun zur eigentlichen Frage:

Hat Jemand schon mit den Lithium Batterien Erfahrungen gesammelt?? Ich meine sie sollen mehr Ladezyklen aushalten und auch mehr leisten, wobei der finanzielle Faktor mal 10 ist. Lohnt sich das wirklich?? Oder lieber alle 10 Jahre eine frische AGM Batterie kaufen? Selbst alle 5 Jahre macht eine Lithium Batterie sehr kostspielig.

 

Hatwer von euch eine solche gekauft und im Einsatz??

 

Ist das Votronic VBCS Triple das maß der Dinge?? um Starter- und Boardbatterie zu laden??

 

 

Danke für eure Erfahrungen und den tollen Austausch auf diesen Board!!

Aron

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich bin gerade die zweite Woche unterwegs und musste mit dem triple noch nie an Landstrom.

Mein Solar Panel halb ich auch noch nicht benutzen

Wahren aber auch imm er nur drei Tage an einem Ort.

Aber die Batterien (beide) sind nach kurzer Fahrt immer wieder gleich Ruck zuck voll.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Michls, danke für die schöne Dokumentation, alles noch gut? ich denke das werde ich auch so Umsetzten !

 

schöne Grüße,

 

am Freitag geht es bei mir eine Woche Richtung Sonne :-)

 

schöne Grüße,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich bin auch gerade dabei und möchte einen Votronic Triple unter dem

Beifahrersitz verbauen. Wie befestigt man den am besten?

 

Viele.Grüße

CaliTraveller

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Thema hatten wir schon einmal. Ich hatte das so gelöst:

https://www.caliboard.de/topic/13884-230-v-nachrüsten-überlegung/?page=2&tab=comments#comment-239667

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Vielleicht ist das jemanden von euch, die ebenfalls den Votronic VBCS 30/20/250 Triple nutzen, auch schon mal passiert:

 

Nach einer längeren Standzeit am Campingplatz, bei der ich nur mit Solar geladen haben, war die Startbatterie am Abreisetag nur noch auf ca. 25%. Ich habe alles zusammen gepackt und den Motor gestartet.

Scheinbar gab es dann solche Spannungsspitzen und hohe Ladeströme, dass die Anzeige im Armaturenbrett geflackert hat und die, von Votronic geforderte, 50 A Sicherung an der Startbatterie durchgeschmort ist. 

 

Weiß jemand woran das liegt oder wieso das passiert ist?

 

Zusatzinfo:

Ich habe, bis auf die Plus-Leitung zur Startbatterie, alle Kabel mit 6mm2 neu eingezogen. Die Plus-Leitung zur Startbatterie ist die Alte vom Relais unterm Fahrersitz zur Batterie. Und ein zusätzliches Kabel zwischen den beiden Minus-Polen habe ich nicht eingezogen. Anschluss laut Standard-Schema mit Spannungs-Fühler-Sense-Leitung und Temperatursensor an der Bordbatterie. 

 

Vielen Dank.

Grüße

Patrick 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    6384626 tiroga KlausB BulliAxe Nachtmahr BulliEdition
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.