Zum Inhalt springen

Cali T5.1 Baujahr 2004 mit 240.000 km und Startschwierigkeiten


Kalli Fornia

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mein in die Jahre gekommener Cali (T5.1, erstes Modelljahr, also 2004) hat mittlerweile 240.000km abgespult. Vor ein paar Monaten musste ich das Automatikgetriebe austauschen, da es "durchrutschte". Außerdem habe ich kurz vorher den Turbolader und andere Systeme ersetzen müssen.

Der Motor läuft einwandfrei, auch TÜV, ASU und Gasprüfung ist vorgestern ohne Beanstandung gelaufen.

Leider springt der Motor nach einer Standzeit von mehreren Stunden etwas hakelig an, dabei scheint es, als wenn er am Anfang nicht auf allen Töpfen läuft. Ein, zweimal Gas gegeben und alles läuft wie geschmiert und gewohnt. Wenn ich den Motor dann gleich wieder ausmache und erneut starte, springt er sofort und ohne hakeln an. Das Gleiche, wenn er noch warm ist.

Meine VW-Apotheke will herausgefunden haben, dass ein Problem an der Pumpe Düse Einspritzung vorliegt. Leider müsse hierfür der komplette Zylinder ersetzt werden, dann lohne sich doch gleich ein neuer Motor oder besser noch - bei der Laufleistung- ein neuer Cali (*hust*).

 

Bin gerade mit dem Cali aus Stuttgart zurückgekommen, 800 km ohne Probleme. Das kann es doch nichts ein, oder?

Hat jemand von Euch spontan eine Idee?

 

Viele Grüße aus Köln,

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kalli Fornia

    3

  • T2-Fahrer

    2

  • EMD

    1

  • Tilfred

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Olaf,

 

gebe zu diesem Thema doch mal den Begriff "Startprobleme" in die Suche oben rechts ein.

 

Du wirst lesestoff für mehrere Stunden finden.

 

Die PDEs werden im Zylinderkopf locker und halten den Druck nicht mehr......

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer, danke für den Hinweis, aber ich kann diesen Thread nicht finden. Würde mich schon interessieren. Gibt es evtl.. einen Link?

Link zu diesem Kommentar

Moin Olaf,

haben die freundlichen bestimmt schon geprüft, frage es aber trotzdem.

Alle Glühkerzen i.O. ?

Kompression i.O.?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße EMD

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe gerade eine sterbende Kopfdichtung (oder Kopf) an nem Corsa (meine Freundin ist 30km mit kaputter Wasserpumpe gefahren). Hier beobachte ich ein ähnliches Verhalten. Bei mir vermute ich, dass etwas Wasser im Zylinder ist welches bei den ersten Startversuchen rausgedrückt werden muss. Danach läuft er einwandfrei, evtl wird der Kopf durch Wärme dicht.

 

Schließe mich meinem Vorschreiber an und würde mal die Kompression checken lassen. Des Weiteren natürlich die Frage, ob er das Kühlwasser hält. Nach dem starten einfach mal schauen, ob ordentlich Druck im Wasserkreislauf ist, wenn ja leider kein gutes Zeichen.

 

ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Da sollte eine Werkstatt die das kann erstmal die PDE-Elemente ausbauen, die Bohrungen inspizieren und, falls nicht eingelaufen mit neuen O-Ringen wieder montieren. Kopfdichtung ist bei dem Motor nie ein Problem, Vergleiche mit Corsas sind auch sinnlos. Gibt es eine Vermehrung der Ölmenge? Bei den jetzigen Temperaturen braucht er zum Anspringen keine Glühkerzen, wenn er sonst volle Leistung hat ist Kompression wohl auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Was meine Werkstatt für die 211 Euro, die sie mir für die Diagnose abgeknöpft haben, wirklich geprüft hat, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe um einen Ausdruck der Prüfprotokolle gebeten, die beziehen sich aber, soweit mir ersichtlich, nur auf die Prüfung der Pumpe-Düse-Elemente. Ölvermehrung habe ich nicht, musste neulich nachfüllen.

 

Habe zum Thema Pumpe-Düse-Elemente von einem Anbieter namens Christian Hoffmann einen zumindest interessanten Ansatz bei eBay-Kleinanzeigen(!) gefunden. Dort heißt es:

 

"Sie fahren einen VW T5 oder Touareg mit einem 5 Zylinder R5 TDI Motor und dieser springt nach einer längeren Standzeit schlecht an und/oder er hat Ölvermehrung (Motoröl wird durch Diesel verdünnt)? Sie oder Ihre Werkstatt hat festgestellt, dass sich die Pumpe-Düse-Elemente (PDE) in den Kopf eingearbeitet haben? Als Lösung wurde Ihnen bisher ein neuer Zylinderkopf mit den enormen Material- und Lohnkosten als einziger Lösungsansatz angeboten? Motorkennbuchstabe kann z.B. sein: AXE, AXD, BLJ, BAC, BPC, BPD, BNZ, BLK usw. alle VW R5-Motoren Ich habe Keile mit Absätzen entwickelt, die in den Zwischenraum zwischen PDE und Zylinderkopf passen und den PDEs nicht mehr die Möglichkeit geben, zu wandern. Für ausführlichere Informationen können Sie sich bei mir per Email melden. Ich sende Ihnen daraufhin eine Beschreibung im Pdf-Format des Lösungsansatzes mit einer genauen Erläuterung der Ursache des Problems, der Lösung und der Abwicklung. Das Pdf-Dokument ist für Sie kostenfrei., ein Vertrag wird hierüber nicht geschlossen, sondern erst nach gesonderter Auftragserteilung."

 

Habe dieses Dokument jedenfalls mal angefordert. Werde informieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalli-Fornia,

 

die PDE-Problematik wird im Parallel-Universum (Tx-Board) ausführlicher behandelt als hier.

 

Dort wirst du sicher fündig mit folgenden Suchbegriffen: PDE, Startproboleme, Zylinderkopf, Ölverdünnung, Keile etc.

 

Die Idee, die PDEs mit zusätzlichen Keilen im Kopf zu fixieren stammt auch von einem Member im Tx-Board.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.