Zum Inhalt springen

Neue Solaranlage und noch einige Fragen an die Spezialisten


Calidude

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian

Ich habe nur den Schaltplan gesendet, der hier schon seit langem im Board verwendet wird. Ich bin kein Elektroiniker aber bei mir funktioniert das so bestens. Und Andre konnte es ja zum Glück erklären :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    7

  • Calidude

    7

  • CALIRADI

    3

  • RoHoRambleon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Ladesignal von der Lichtmaschine kommt auf anderem Wege zur CU. Das Relais ist dazu da, das Signal vom Solar-Laderegler abzuschalten, wenn das Trennrelais anzieht. Ansonsten würde eine Warnung von der CU kommen, dass der Landstrom noch angeschlossen ist.

Die Diode sperrt den Rückstrom von der Starterbatterie zur CU. Sonst würde das Ladesignal auch anliegen, wenn die Solaranlage nicht arbeitet.

 

Der Solar-Laderegler hat nur eine Laderegelung und die wertet nur den Hauptanschluss, also die Camperbatterien aus. Die Starterbatterie hängt nur ungeregelt mit 'dran. Durch die Begrenzung des Stroms, ist das auch bei voller Batterie kein Problem.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...vielen Dank für die Information - das mache ich gerne, wenn er denn dann mal geliefert ist 😊

 

Liebe Grüße

 

Florian

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

ich habe noch eine Verständnisfrage.

 

Wir waren letztes Wochenende auf einem Campingplatz und haben den Landstrom angeschlossen.

Mir ist aufgefallen, dass das Panel sobald der Strom eingesteckt ist laut der Anzeige keine oder nur sehr wenig Leistung ( 0 - 10 W ) liefert.

Sobald man den Landstrom trennt steigt die Leistung auf normale Werte ( 60 - 100 W).

Ist das normal, weil der Laderegler den Landstrom erkennt?

Es hat mich nur gewundert, denn während der Fahrt verhält sich das Panel normal und da wird ja auch vom Generator mitgeladen.

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar

Wie leer waren die Aufbaubatterien denn, als du den Landstrom angesteckt hast?

Wenn deine Batterien schon recht voll waren könnte sein, dass die Spannung der Batterien durch den Ladestrom des Netzteils so hoch angestiegen ist, dass dein Solar-Laderegler denkt die Batterien sind (fast) voll und dann auf Erhaltungsladung geht.

 

Mit wie viel Ampere lädt denn das VW-Netzteil?

Hat die "Sonnenanzeige" auf dem Votronic Display geblinkt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rob,

 

die Batterien waren sehr voll, wir sind auf dem Weg bereits 4 Stunden gefahren und ich wollte den Strom nur mal wieder anstecken um die Batterien zu pflegen.

Die Solaranlage ist noch neu und es war das erste Mal mit Landstrom.

Ich habe mich nur gewundert, da sonst bei vollen Batterien ohne Landstrom die Sonne zwar geblinkt hat, aber immer noch die Leistung angezeigt wurde.

Wie gesagt, sobald ich den Strom abgezogen habe, war alles wieder normal.

Link zu diesem Kommentar

Das die Sonne blinkt und fast keine Leistung mehr abgegeben wird geht auch mit den Solarzellen alleine.

Meine Anlage hat 200W, wenn nur der Kühlschrank läuft verbrät der weniger als die Solarzellen nachliefern.

An schönen Tagen kommt es bei mir oft vor dass die Leistung der Panele auf

 

Kannst du ja mal ausprobieren, alle Verbraucher aus und in die Sonne parken. Sollte bei deinem 140W Modul auch recht flott gehen.

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Verhalten ist normal. Der Laderegler weiß zwar nicht, dass das Landstrom-Ladegerät angeschlossen ist, reagiert aber auf die erhöhte Spannung und geht von einer vollen oder fast vollen Batterie aus.

Das Lademanagement der Lichtmaschine hingegen regelt die Ladespannung bei fast voller Batterie auf 13,x V herunter und lädt nur im Schubbetrieb (Rekuperation). Dadurch kann deine Solaranlage während der Fahrt liefern. Im Schubbetrieb dürfte sie auch herunter regeln.

 

Ich habe noch nie Landstrom gebraucht. Wozu schießt du den trotz Solaranlage an?

 

Tante Edit fragt: Hast du deinen Laderegler auf AGM 14,7 oder 14,8V eingestellt?

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure schenllen Antworten, jetzt bin ich beruhigt.

 

@Andre. Ich habe den Strom nur angeschlossen, weil in der BDA steht, dass es ab und zu notwendig ist um die Batterien komplett voll zu laden.

Ist das mit der Solaranlage nun auch überflüssig?

Ich habe den Regler, wie von dir empfohlen, auf Ladeprogramm AGM 2 mit 14,7V eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

Das regelmäßige Aufladen soll bei längeren Standzeiten, z.B. über Winter die Tiefentladung der Batterien verhindern. In der Saison ist das nicht nötig. Im Winter nur wenn du den Cali nicht fährst und unter einem Dach parkst, sodass die Solaranlage auch nicht arbeiten kann.

 

Dein Laderegler ist so richtig eingestellt. Habe nur gefragt, weil der Laderegler mit 14,4V natürlich nicht gegen das Ladegerät ankommen würde. Die Situation mit Solaranlage und Landstrom gleichzeitig habe ich selbst noch nicht getestet.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Andre,

 

danke dir, jetzt hab ich alles verstanden.

Da kann der Sommer ja kommen :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    NUP2017

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.