Zum Inhalt springen

Neue Solaranlage und noch einige Fragen an die Spezialisten


Calidude

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Freunde,

 

wir haben uns endlich eine Solaranlage einbauen lassen und ich wollte euch das Projekt nicht vorenthalten.

Nach dem ersten Probelauf übers Wochenende auf Fehmarn haben sich auch schon einige Fragen ergeben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Aber alles der Reihe nach.

 

Da wir im Sommer gerne auf Festivals fahren und auch mal ein paar Tage ohne Strom stehen, war der Einbau einer Solaranlage schon länger geplant.

Nach 2-3 Tagen Dauerbetrieb des Kühlschranks + Licht und Handy laden waren die Batterien in der Regel immer leer.

 

Ziel war also eine Stromversorgung, die den Verbrauch verzögert und idealerweise sogar die Batterien wieder auflädt.

 

Ich habe folgende Komponenten gewählt:

 

Panel: Solara s560m43

Es hat eine Nennleistung von 140W und ist sehr flach.

Dies war Grundvoraussetzung, da unser Tiefgaragenstellplatz da nicht viel Spiel lässt.

 

Solarregeler: Votronic MPP 165 Duo Digital

 

Solaranzeige: Votronic LCD-Splar-Computer

 

Der Laderegler sitzt unter der Spüle, der Strom wird in die Batterie unter dem Fahrersitz eingespeist.

Die Werkstatt hat diese Position gewählt, da man von hier aus auch gleich die Starterbatterie mit an den Regler zur Ladungserhaltung anschließen kann.

 

Ich habe ein paar Bilder vom Einbau angehängt.

Anzeige.jpg

 

Dieses Wochenende habe ich die Anlage zum ersten Mal testen können.

Auch bei bedecktem Himmel wurden zwischen 60W und 70W erzeugt, bei Sonnenschein immer zwischen 110W und 130W.

 

Hier kommen allerdings auch schon die Fragen, über die man sich vorher gar keine Gedanken macht.

 

Frage 1: Ich habe die originalen Varta AGM 7P0 915 105 A, 12V 75Ah 420A Batterien verbaut.

In der Bedienungsanleitung zu dem Laderegler stehen für AGM Batterien 2 Kennlinien zur Verfügung.

1. „Lead Acid/AGM1“: Ladeprogramm für Säure-/Nass-Batterien sowie AGM 14,4 V

2. „AGM2“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien 14,7 V.

Weiter wird gewarnt: Unbedingt Batterie-Datenblatt bezüglich der hohen U1-Ladespannung 14,7 V prüfen.

Meinen Nachforschungen zufolge sind es Vlies-Batterien, ich kann jedoch kein Datenblatt im Netz finden.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Laderegler MPP 165 und der entsprechenden Einstellungen der Kennlinien gemacht?

 

Frage 2: Wie schon oft im Forum gelesen, fängt die CU an zu spinnen, sobald die Batterie vom Solarpanel geladen wird.

Das Generator- und Steckersymbol rechts unten im CU-Display blinkt abwechselnd, weil die CU nicht weiß, wo der Strom herkommt.

 

Die Spannung steigt und ist identisch mit dem Wert im Solardisplay, die Prozentanzeige sinkt aber trotzdem langsam ab.

Heute morgen war sie bei 50% angekommen, die Batterie war jedoch komplett voll geladen.

Ich wollte die CU neu starten; da das Dach offen war, ließ sie dies jedoch nicht zu.

Nach der Abfahrt habe ich sie dann neu gestartet. 100%. Alles in Ordnung. An den Reset mit 5 Sekunden die Zurück-Taste halten hatte ich gar nicht gedacht.

 

Ist es möglich, den Reset auch mit aufgestelltem Dach durchzuführen, um die Prozentanzeige zurückzusetzen?

Was würde passieren, wenn die Anzeige trotz voller Batterie 0% erreicht?

Geht die CU nach der vorhandenen Spannung oder schaltet sie stumpf bei 0% alle Verbraucher ab?

 

Wie geht ihr mit diesem Problem um?

 

Viele Grüße aus Hamburg

 

Calidude

Regler.jpg

Zelle 1.jpg

Zelle 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    7

  • Calidude

    7

  • CALIRADI

    3

  • RoHoRambleon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Calidude,

 

zunächst mal zum Einbauort: Das Landstrom-Ladegerät befindet sich unter der Kühlbox. Es hat, genau wie der Laderegler eine Erhaltungs-Ladefunktion für die Starterbatterie. An dieses vorhandene Kabel kann man sehr einfach den Solar-Laderegler anschließen. Jetzt ist es bei dir aber so eingebaut und ist ja auch kein Problem.

Der Votronik-Laderegler ist in verschiedenen Leistungsstufen der meist verbaute bei uns. Er sollte auf AGM2 (14,7 V) eingestellt werden. Das VW Lademanagement lädt mit maximal 14,8 V. Das heißt, laut Anleitung sollte nur der 4. Jumper oben sein. Auf deinem Bild sind alle vier oben.

Die CU misst über den Shunt den Stromverbrauch und auch den zur Starterbatterie fließenden Strom und bilanziert den in der Prozentanzeige. Der Solar-Ladestron geht aber am Shunt vorbei und wird daher nicht bilanziert. Daher nimmt die Prozent-Anzeige immer weiter ab und irgendwann erkennt die CU einen Plausibilitätsfehler zur Spannung. Der Reset des Fehlers sollte auch mit aufgestelltem Dach funktionieren. Ob die Bilanz dabei zurückgesetzt wird, weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall aber, wenn du kurz den Motor anlässt und der CU damit sagst, dass geladen wird.

Der Unterspannungsschutz der LSH, der Kühlbox und der Dachhydraulik richtet sich nach der Spannung, nicht nach der Prozent-Anzeige.

Mit einer Relais-Schaltung und Umklemmen der Masse-Leitung kann man der CU vorgaukeln, dass der Ladestrom vom Landstrom-Ladegerät kommt. Ich habe aber darauf verzichtet und habe die selben Erscheinungen, wie du.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sieht sehr gut aus..

 

Ne Frage: Wo habt ihr das denn machen lassen bei einem VW Händler/Werkstatt oder freier Werkstatt (Bosch etc..) .?

Was hat es denn ungefähr gekostet ?

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Sehr spannendes Thema - ich lausche mal und lerne, ob der hoffentlich bald finanzierbaren eigenen Solar-Lösung...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@Andre

 

Gibt es zu dem besagten Ladegerät unter der Kühlbox auch ein Anschluss-Schema irgendwo? Ich frage deshalb, weil ich mich zu erinnern glaube, dass die besagte Leitung die " gelbrote" sei, in die man reinmuss mit der Starterbatt.-Ladeleitung vom Laderegler. Da ich eh noch auf den Austausch des Ladereglers warte, komme ich wenigstens nicht in die Verlegenheit mich da rein zu hängen ohne nochmalige Nachfrage.:) Danke schonmal!

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Einen Schaltplan dazu habe ich nicht. Kann ich dir aber so sagen, dass es richtig ist. Dick braun ist Masse, dick rot ist die Ladeleitung zu den Camperbatterien, rot/gelb Erhaltungsladung zur Starterbatterie und lila ist die Signalleitung zur CU.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Merci vielmals Andre!

Link zu diesem Kommentar

hier der Schaltplan und ein Foto dazu

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Da hast du ja alle Fragen auf einmal beantwortet. :)

 

Gut zu wissen, dass hier alle gute Erfahrungen mit den Votronic-Ladereglern gemacht haben.

Auf meinem Foto sehen die Jumper etwas komisch aus, tatsächlich sind im Moment alle unten.

Der erste Jumper sagt dem Regler ja, dass es sich um eine Blei-Batterie handelt. Ich war mir nur mit den Kennlinien nicht sicher.

Jetzt mache ich den 4. nach oben und dann sollte das System perfekt laden.:D

 

Wegen der Prozentanzeige in der CU bin ich jetzt auch beruhigt.

Ich denke, ich werde es so halten wie du und einfach ab und an das System reseten, extra eine Schaltung einbauen ist mir zu umständlich.

Mir war nur wichtig, dass nichts kaputt geht und alles so in Ordnung ist.

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!

 

@Martin:

Ich habe die Anlage bei AAC-Reisemobile in Kaltenkirchen einbauen lassen.

Sie bauen selbst Wohnmobile aus und haben daher viel Erfahrung mit Solaranlagen und Einbauten im allgemeinen.

Von den Kosten bin ich für Panel, Laderegeler, Display und Einbau auf insgesamt 1500,-€ gekommen.

Da das Panel aber schon knapp 1000,-€ kostet ist das vollkommen in Ordnung.

 

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Einbau von AAC.

Von dir aus ist die Anfahrt allerdings wohl leider etwas weit ;)

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar

@Bernd1000

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mir ist deine Schaltung nicht wirklich klar. Der Mess-shunt hängt zwischen dem - Plo der Wohnbereichsbaterien und der Masse. Da du den - Plo des Batterieausgang des Solarladereglers auf Masse geklemmt hast fließt doch jeglicher Ladestrom immer über den Mess-shunt. Wozu wird dann das Relay benötigt?

 

@Calidude

Die Solarzelle ist direkt aufs Dach geklebt, richtig?

Wie ist denn die Kabelführung?

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

genau, das Panel ist direkt auf das Dach geklebt worden.

Auf dem ersten Bild kann man sehen, dass das Kabel durch das Panel ins Dach geht.

Es kommt am rechten Fußende des oberen Betts raus und geht dort auch direkt durch die Decke in den Schrank.

Das Kabel kommt am Abwassertank wieder raus, hier sitzt auch der Laderegler unter der Spüle.

Von da aus geht es zur Batterie unter dem Fahrersitz. Man sieht nur ein kleines Stück Kabel am Boden zwischen B-Säule und Sitz.

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar

...spannendes Thema.

 

Weiß jemand, wo in einem Beach mit werksseitiger 230V Einspeisung das Ladegerät verbaut ist und ob es ähnlich verdrahtet ist?

 

Grüße

 

Florian

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soweit ich zurückgelesen habe, erzeugen beide Varianten, die Masse vom Laderegler anzuschließen früher oder später einen Fehler in der CU, der sich einfach reseten lässt. Ein Unterschied liegt wohl nur in Anzeige der Ladeströme. Bei Anschluss an die Batterie zeigt die CU den Ladestrom zur Starterbatterie an und ignoriert den Ladestrom zu den Camperbatterien. Bei Anschluss an Fahrzeugmasse ist es umgekehrt.

 

P.S.: Was heißt "Plo"? ... Aaah, Buchstabendreher, sollte "Pol" heißen. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Ladegerät sitzt hinter der Seitenverkleidung Fahrerseite zwischen B- und C-Säule. Ich habe gelesen, dass es die Erhaltungsladung zur Starterbatterie beim Beach nicht gibt. Es gibt aber auch gegenteilige Aussagen. Wäre schön, wenn du uns sagen könntest, ob es bei dir die rot/gelbe Leitung gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Calidude

Danke für die Infos.

So ähnlich werde ich das dann wohl auch selbst bauen. Das System mit dem Träger in den Dachschienen ist mir einfach zu kompliziert. Und die vollständige Rückbaufähigkeit sehe ich nicht als wirklich notwenig an. Warum will man denn die SOlaranlage entfernen? Das Panle wiegt nicht viel und ist sogar begehbar, sollte also auch bei der Montage von Lasten auf dem Dach nicht wirklich stören.

 

@Bernd1000

Jetzt ist mir es mir der Schaltung doch klargeworden. Laden findet über den Shunt statt, du benutzt den Ausgang des Solarladeregler für die Starterbatterie um der Hautkontrolleinheit zu signalisieren das geladen wird. Das Relay ist um bei angezogenem Trennrelay (beim Laden über Steckdose oder während der Fahrt) das Ladesignal des normalen Ladegeräts and die Hautkontrolleinheit durchzugeben. Die Diode ist da damit beim nicht Solarladen kein Ladesignal an die Hautkontrolleinheit gesendet wird.

 

Hierzu meine Frage:

Bei diesem Anschlusssystem fällt beim Laden der Starterbatterie vom Solarladereglers immer die 0.7 V an der Diode (0.3 V bei Verwendung einer Schottky Diode) ab. Bringt das nicht die Ladekennlinie durcheinader da die gewünschte Ladeentspannung nun nicht mehr erreicht werden kann? Wäre es daher nicht deutlich besser den Ladeausgang des Solarladereglers direkt an die Starterbatterie anzuschließen und das Ladesignal z.B. von der Lade-LED des Solarladereglers zu bieziehen. Entweder die LED auslöten und mittels eines Opto-Kopplers oder eines Reed-Relays das Ladesignal für die Hautkontrolleinheit erzeugen. Vieleicht kann man das Signal auch ohne Auslöten der Lade-LED mittels einer Foto-Diode erzeugen?

 

Was haltet ihr von diesen Überlegungen?

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    NUP2017 Benno_R

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.