Zum Inhalt springen

Reparatur der Aljo-Regalsysteme für den Kleiderschrank


jclauss

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

es gab vor einiger Zeit mal von der Firma Aljo ein Regalsystem für den Kleiderschrank. Dieses hat leider die Eigenschaft, dass bei rauer Behandlung die Bodenträger brechen. Da die Firma den Möbelverkauf an privat dichtgemacht hat, habe ich nach Reparaturmöglichkeiten gesucht.

 

Konkret geht es um das Teil Aljo 711005-10004 (Bodenträger). Wenn das gebrochen ist, hält der Boden nicht mehr.

Ich hatte zunächst an 3D-Druck gedacht, dann aber folgendes gefunden:

 

Von Hettich gibt es Bodenträger, die nur wenig nachbearbeitet werden müssen. Dazu sind sie aus Alu und wesentlich stabiler als das Original.

Hettich / Bestell-Nr.: 29249 / Artikeltyp: Bodenträger Vari Aluminium blank, 11 x 6 mm

 

Auch in kleineren Stückzahlen z.B. bei Ebay:

10 Bodenträger VARI 11 Aluminium Möbelbodenträger Löffelbodenträger | eBay

 

Man muss lediglich an der Oberseite den Nippel (der in die Regalschiene hereingeschoben wird) etwas abschleifen und das Loch bohren. Siehe die folgenden Bilder. Mit Schleiggerät und Ständerbohrmaschine tut man sich leichter, es sollte aber auch mit Feile und Handbohrer gehen, das Alu ist ja recht weich!

 

Die Bilder zeigen jeweils das Originalteil von Aljo links, den bearbeiteten Bodenträger von Hettich in der Mitte und den unbearbeiteten Träger rechts.

DSC_1341 (Andere).JPG

DSC_1342 (Andere).JPG

DSC_1349 (Andere).JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sehr guter Tipp, vielen Dank dafür!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Wahnsinn! Danke @jclauss, dass du das vor 7 Jahren dokumentiert hast!

Ich hab mir gerade einen Satz neuer Bodenträger für 11€ bestellt. war schon kurz davor das ganze System raus zu hauen nachdem mittlerweile nur noch 4 von den original Plasteträgern heile waren.

 

Jetzt kommt der Dremel ans Werk. Drückt die Daumen dass dann alles passt! :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    Thomas-der DerblaueBus ruedigerZ T3-4-5 GerSchi ppschmitz teverino Angry_C talonmies Franz56 Lidlroadtrain Fram GECO Bulligonzo p.eter ommelt Emmental Axl_f patseeu Mitmog tonitest Wuestinger exCEer gngn calimerlin T2-Fahrer MarBo Ullrich mb0610 borz300 trogganon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.